Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2011, 23:51

Enterococcus faecium

Hallo ! Ich füttere ja nun Acana Adult Dog soweit so gut, aber was dieses Enterococcus faecium bewirken soll daraus bin ich nicht wirklich schlau geworden, kann mir da jemand von euch auf die Sprünge helfen ? Über den Lactobacillus acidophilus habe ich ja einiges gefunden, was einigermaßen gut erklärt ist. Lg Vogti

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:08

Hallo Vogti,

sind nur Darmbakterien! Wozu die allerdings im Futter sind, weiß ich nicht; schließlich sind die ja schon im Darm vorhanden.
Ich persönlich "füttere" Darmbakterien nur, wenn die natürliche Darmflora flöten gegangen ist - und das auch nur in sehr schweren Fällen.

liebe Grüße
Nifu

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:59

Hallo Sabine,

überleben denn Darmbakterien in nennenswerten Umfang das doch recht saure Milieu im Magen des Hundes?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:47

Hallo zusammen,

Enterococcus faecium ist kein Darmbakterium sondern was ihr meint ist faecalis .

Aber auch faecium kann neben positiven auch negative Eigenschaften vorweisen.

Schaut mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Enterokokken

Ich behaupte jetzt mal ganz vorsichtig, dass es hier im Hundefutter weniger um die (fraglichen) probiotischen Eigenschaften geht als vielmehr um die Wirkung als Geschmacksverstärker.

Gruß

Gottfried

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:39

@Fetzer - Gottfried das erinnert mich irgendwie an das (positiv klingende) Hefeextrakt, daß schlussendlich nix anderes ist als Glutamat (was ich nicht als positiv ansehe).

Danke :k:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Herbert

unregistriert

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:26

Hallo vogti! :S

Wie oben Nifu schon gesagt hat, bin ich auch der Meinung, dass "künstliche" Bakterien von aussen nur dann zugeführt werden müssen, wenn die Darmflora z.B. durch ein Antibiotikum zerstört bzw. aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Auch nach Durchfall könnte eine solche Maßnahme nötig sein. ::

@Claudia_R:
Hallo Claudia!
Manche Kapseln dieser Art sind von einer magenresistenten Hülle umgeben.
In der Regel spielt sich aber das Ganze von alleine wieder ein!

VG
Herbert

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:51

was nun

Hallo ! Hm ganz gehäuer ist mir das ganze ja auch nicht mit diesen zugesetzten Bakterien :gr?: , ich glaube wenn ich das Futter jetzt nochmal Wechseln würde dann nur zu Magnusson Meat & Biscuit Adult. Aber wie gesagt ich weiss ja nicht ob die Menge der Zusätze nun so dramatisch ist oder nicht, vielleicht könnte sich ja Ela das ganze mal ansehen und ihre Meinung dazu schreiben. -:- Ich glaube mein Ta ist in sachen Futter nicht ganz so die Glanzleuchte. Lg Vogti

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:27

@ Fetzer

Gottfried, beides sind Darmbakterien; steht doch in dem von Dir genannten Link drin! Interessant finde ich allerdings, dass sie zur Geschmacksverbesserung eingesetzt werden...... :S
Ansonsten arbeite ich damit......müff.....gelegentlch!

Claudia,
ich denke, dass das wie mit den "gesunden" Yoghurts ist - ein paar Mikroben werden das Säurebad wohl überleben..... ;)

Im Großen und Ganzen stehe ich den Futtermittelzusätzen eher skeptisch gegenüber; je weniger Bestandteile im Futter drin sind, umso lieber ist es mir. Deswegen ja frisch....... :D Und auf Wunsch eines einzelnen Herren mußte ich heute 3 (drei!) Kilo getrockneten Pansen beim Fleischer meines Vertrauens bestellen.....

Grüße
Nifu

Philiandela

unregistriert

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 00:21

@Vogti: Nee, wirklich erschöpfend kann ich dazu nix sagen, ich fasse nur mal zusammen: dem Futter sind "gute" Bakterien beigefügt, die die Darmflora positiv beeinflussen sollen. Bei vielen Bakterien gibt es apathogene (Nicht-krankmachende) Stämme und idealerweise sind auch nur die im Futter ;) Strittig ist immer noch, wieviel das bringt - anscheindend müßte man Unmengen zufüttern, damit wirklich eine Wirkung erreicht wird und auch die Eignung oder Treffsicherheit von planlos gefütterten Bakterien zu einem wie auch immer individuell entarteten Milieu wird angezweifelt.
Andererseits werden Probiotika immer wieder empfohlen und manch Therapeut schwört drauf - alles in allem: nix genaues weiß man nicht - ich jedenfalls nicht... :gr?:
Ich persönlich füttere einige Formen von Mikroorganismen ganz selten und dann absichtlich zu und stehe dem ganzen wohlwollend gegenüber. Das sowas die Darmflora negativ beeinflußt, wüßte ich bisher nur in der Theorie - aber es gibt hier Leute, die sich viel intensiver damit beschäftigen.
LG von Ela

10

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:04

hallo sabine,

mit den zusätzen sehe ich das so wie du - für mensch und hund.

und blättermagen ist mir dann auch lieber, als darmbakterien, wenn ich die darmflora schonen und unterstützen will - zumindestens bei den herren ... (die im übrigen auch gerne 3kg getrockeneten pansen hätten ;) ... wobei hühnefüsse grade gaaaanz doll "in" sind).

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks