Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 17:09

Kann ich das Schneiden selbst erlernen?

Vorab ein frohes und gesundes neues Jahr 2011!

Ich bin neu hier und Frauchen eines 6jährigen weißen Schnauzermädels. Bisher war ich regelmäßig mit ihr beim Friseur und auch ganz gut zufrieden. Der Friseur zog nun aber weg und mir graut es, wieder etwas Neues auszuprobieren. Ich überlege nun ernsthaft, ob ich das Schneiden demnächst selbst machen soll, habe aber Angst, den Hund zu "verhunzen".

Deshalb meine Frage: Gibt es jemanden, der irgendwann auch dazu übergangen ist, seinen Schnauzer selbst zu schneiden? Wie habt Ihr das gelernt? Habt Ihr es so gut hinbekommen, wie es ein Hundefriseur schafft?

Danke für Eure Antworten!

Fuchstanz

unregistriert

2

Samstag, 1. Januar 2011, 17:24

Hallo Rapha,

ich wollte meine Schnauz irgendwann auch selbst pflegen.

Man beginnt mit dem Mut für Neues und arbeitet ständig an seinem Ergebnis weiter.

Zum einen gibt es hier in der Download-Ära Ritas Trimmplan.

Falls du noch ein paar praktische Fotos als Ergänzung dazu mehr brauchst, lade ich dich ein meine Homepage "Trimmen" (Explorer gute Auflösung) zu besuchen.

Meine Seite richtet sich eigentlich an Trimmhunde / Freizeit zeigt aber auch Schnitte - z.B. Ohren.


Möglicherweise möchtest du deinen weißen Zwerg lieber scheren?

Bestimmt kommen hier noch ganz viele tolle Tipps.

LG Steffi

3

Samstag, 1. Januar 2011, 17:25

Hallo Rapha,
das Zurechtmachen Deines Schnauzers kannst du sicher erlernen. Übung macht den Meister. Du brauchst ein paar WErkzeuge und dann einfach probieren. Ich trimme meine Schnauzer selbst da hier in der Gegend kaum ein Hundefriseur zu finden ist der Schnauzer "gescheit" zurecht machen kann. Also habe ich mir von der Züchterin ein paar Sachen bestellen lassen und dann gings los. Zwar sind meine Fähigkeiten nicht so weit dass ich auf Ausstellungen gehen könnte, aber für den Alltag ist es okay.
Liebe Grüße
elke

4

Samstag, 1. Januar 2011, 17:34

Danke, liebe Steffi! Scheren muss ich definitiv, denn mein Zwerg hat absolut kein Trimmfell. Ich werde sehr gerne die Trimmanleitung herunterladen und bei Dir rumstöbern. Dann weiß ich wenigstens schon einmal, wo ich anfangen und evtl. aufhören muss! :)

Herbert

unregistriert

5

Samstag, 1. Januar 2011, 17:41

Hallo Rapha! :)

Einen Versuch ist es doch immer wert! :thumbsup:
Wie oben schon geschrieben, kannst Du Dir die Trimmanleitung runterladen; hier in der Download-Ära "Ritas Trimmplan".

Ich mache es bei meiner Zwergenlady auch selber; wenn auch ungern! :nuho:



VG

Herbert mit Pixel

6

Samstag, 1. Januar 2011, 17:45

Hallo Elke! Bei mir in der Gegend gibt es zwar genügend Hundefriseure, aber weiße Schnauzer hat man nicht so oft. Ich bin da inzwischen auch total verunsichert und deshalb froh, dieses Forum gefunden zu haben. Mein Züchter sagte mir z.B. damals, dass jeder Friseur dankbar sein wird, wenn ich den Hund vorher mit dem King Coat bearbeite. Die Friseure wiederum sagten "Um Gottes Willen, bloß nicht!".... usw. und so fort..... :(

Yeannie73

unregistriert

7

Samstag, 1. Januar 2011, 18:20

Hallo,

ich lege inzwischen auch ab und an selbst Hand an -
nach dem Winter, wenn ich wachsen lasse, muss ich aber wieder unseren Freund bitten, sie in Form zu bringen ;)
...wenn ich regelmäßig dran bleibe, klappt es ganz gut!!

Mir hat diese Seite sehr geholfen:
Schnauzer von der Burgrabis
habe mir einige Seiten ausgedruckt und mit an den Tisch genommen! :thumbsup: :thumbsup:
Denke, Antje hat nichts dagegen, wenn ich darauf hinweise... -:-

Zudem habe ich viel abgeschaut!!! -:-

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!!!!


LG
Svenja
und die schwarzen Mädels

8

Samstag, 1. Januar 2011, 18:20

Hi Rapha,
das Trimmen und Scheren und Schneiden kann man auch selbst erlernen.
Man muss nur die richtigen Werkzeuge bzw. Schermaschinen haben.
Hast Du irgendetwas davon?
Der King Coat ist schon mal sehr gut.
Denn damit muss die Unterwolle ausgetrimmt werden.
Das ist bei Schnauzies ganz wichtig.
Wer dir gesagt hat das brauch man nicht hat keine Ahnung von Schnauzern.
Du kannst dich auch per IM mit mir in Verbindung setzen. Ich helfe dir gerne weiter.
Nur Mut ich habe das Frisieren auch gelernt von meinem damaligen Züchter. Das macht auch richtig Spaß.
LG Elke

9

Samstag, 1. Januar 2011, 18:31

Ach, Ihr seid einfach klasse!!!!

Gut, dann werde ich den Coat King schon mal wieder einsetzen. Ich habe mich schon gefragt, warum es da unterschiedliche Aussagen zu gibt. Ärgerlich!

Nein, Werkzeug habe ich ansonsten keines - nur Kämme und Bürsten für die allgemeine tägliche Pflege.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 1. Januar 2011, 18:57

Hallo Rapha,

ich habe eine Weile Trimmkurse gegeben und einige Leute haben das Zurechtmachen ihres Schnauzers auch wirklich gelernt. Das Schöne ist ja, dass alle Fehler wieder zuwachsen - außer Ohr ab ;) :D
Bei einem weißen Zwerg wäre ich mit dem Coat King auch vorsichtig. Wenn Unterwolle vorhanden ist, mag der ja ganz gut helfen. Ich habe einen weißen Zwerg auf dem Tisch, der hat davon gar nix und die Granne sind keine Haare, das sind Federn. Da muss ich sehr vorsichtig zu Werke gehen, sonst ist der arme Hund nackig. Ein anderer ZSw hat eine ganz passable Haarqualität und ihn kann ich sogar ein wenig trimmen. Ein Dritter hat zwar keine Federn, aber da geht trimmen überhaupt nicht, das Haar zieht sich wie Gummi durchs Trimmmesser. Man muss also wirklich schauen, wie die Haarqualität ist. Ansonsten wäre es gut wenn du jemanden findest, der dir eine Weile zur Seite steht, wenn du deinen Hund selbst frisierst. Alle Pläne und Fotos sind zwar hilfreich, aber es geht nichts über die parktische Beratung.
Ansonsten - Augen zu und durch :D - das wird schon.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks