Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:04

Ansonsten - Augen zu

Riiiiiiitaaaaaaaaaaaaa!!! :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Oskar´s

unregistriert

22

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:56

Hallo Rapha,

Oskar ist mein erster Hund und er hat noch nie einen Friseur gesehen. Ich habe all mein Wissen hier aus dem Forum und aus Trimmanleitungen. Selbst für die Ausstellung mache ich ihn selber fertig.

Anfangs war sein Haar sicherlich immer etwas zu lang, da ich noch zu vorsichtig war. Aber das macht ja nichts. Als ich zur Ausstellung angemeldet war und ihn dafür korrekt fertig machen musste, habe ich mir Fotos von hübschen Schnauzern ausgedruckt und über den Trimmtisch gehängt. Dann habe ich versucht, genauso zu schneiden.

Wenn man etwas geschickt ist und Geduld hat, kann man das auf jeden Fall selber lernen.

Viel Spaß und viel Erfolg
Brigitte

Fuchstanz

unregistriert

23

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:41

@Oskar`s: :thumbsup: Ja genau so habe ich das auch gemacht, Brigitte!!! :thumbsup:

Meine Freundin hat sich einen Yorki geholt - und nun schnippeln wir das Mädel mit Hilfe von Yorki-Fotos.

Nur Mut!!! Und bringe anfangs eine Menge Zeit mit für den ersten Schnitt.

LG Steffi

24

Montag, 3. Januar 2011, 08:18

Stella hat auch noch nie einen Salon von innen gesehen.

Sie ist auch unser erster Hund.Deshalb hatten wir auch absolut keine Ahnung,schon

garnicht von Hundefrisuren :gr?: .Habe mir dann das Buch "Scheren,trimmen,pflegen

für Schnauzer - Kynos Hundefriseur" und ne gute Schermaschine gekauft.In dem Buch

steht alles gut beschrieben.Und ich will ja jetzt auch garnicht angeben :D ,aber ich muss

sagen das Stella nach der Schur doch recht hübsch aussieht :) .

Das ist garnicht so schwer.Beim ersten mal hatte ich schön das Buch neben mir liegen und

immmmer wieder geguckt ob ich alles richtig mache :) .Und solltest du dich tatsächlich mal

verschnibbeln,dat Haar wächst ja wieder :D .

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 3. Januar 2011, 08:38

Hallo Rapha
Also ich würde auch sagen, frag erstmal jemanden in Deiner Nähe, der Ahnung hat.
Speziell bei den weißen Zwergen gibt es da riesige Unterschiede, wie Rita ja auch schon geschrieben hat.
Dann solltest Du, falls Du es wirklich selbst machen willst, unbedingt vernünftiges Werkzeug (Schermaschine, Scheren usw.) kaufen.
Denn mit "billigem" Werkzeug kommst Du nicht weit. Dabei kommen allerdings schnell ein paar Hundert Euro zusammen (vielleicht auch nicht auf einmal).
Ich möchte Dir nicht die Illusion rauben, aber die Frage ist, ob sich die Investition für einen Hund wirklich lohnt.
Hast Du keinen Züchter in Deiner Nähe, der den Hund richtig frisieren könnte? Vielleicht kannst Du Dir da ja auch ein bischen was abgucken? Und kannst vielleicht ein paar Fragen stellen?

Sag doch mal wo, Du wohnst, vielleicht können wir Dir hier ja weiter helfen.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

26

Montag, 3. Januar 2011, 09:08

Hallo Rapha,
schau doch mal beim PSK in der Trimm- oder Züchterliste, vielleicht findest du einen Züchter ganz in deiner Nähe der dir zum anleiten zur Verfügung stehen möchte.

Ansonsten gab es hier eine wirklich tolle Einkaufsliste von Petra (Captain) mit allen Werkzeugen die nötig sind. Danke Petra!!!
Hier die Einkaufsliste von Petra:
ich empfehle dir eine MoserMax 45, einen 1mm und 2mm Scherkopf dazu und die Aufsteckkämme Art. 3390100 aus Metall.
Damit arbeiten wir fast ausschließlich im Hundesalon.
Dazu eine Effilierschere Art. 46161, eine gebogene Schere Art. 42224 und eine gerade Schere Art. 13214
Folgende Trimmesser: Super 1 fein Art. 2008354
Super 1 grob Art. 2008353
Damit kannst du einkürzen und auch gut das Unterfell heraus schaben...
Und einen gescheiten Kamm- bitte nicht lachen- auch dabei gibt es Unterschiede . Ich würde dir den Kamm von Oster empfehlen Art. 928130

Im Anhang befindet sich noch eine tolle Trimmanleitung mit allen Erklärungen und Bildern. Danke Rita!!!

Liebe Grüße Bea
»Bea« hat folgende Datei angehängt:

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 3. Januar 2011, 22:23

Trau Dich!

Hallo Rapha, auch ich möchte Dir Mut zusprechen. Ich habe vor 11Jahren angefangen, meinen Schnauzer selbst zu verschönern. Inzwischen bin ich doch schon etwas schlau geworden. Habe Ausstellungen besucht, mit Züchtern gesprochen, Bücher gelesen aber vor allen Dingen ausprobiert. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen Hundefriseur, welcher Dir ein paar Hilfestellungen gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall und macht ausserdem riesig Spass(mir jedenfalls). Und wenn man regelmässig am Hund arbeitet, ist es für Beide auch viel entspannter.

Viel Geduld und Erfolg wünscht Dir Sylvia :thumbsup:

28

Dienstag, 4. Januar 2011, 08:13

Hallo Rapha,

ich frisiere meine zwei auch selbst. Die Anschaffung für Schermaschine, Scheren usw. ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Ich habe es nicht bereut und meine Schnauzis sehen immer gepflegt aus.
Unter www.pfotenfilme.de gibt es eine Dvd "Schnauzer erfolgreich selber trimmen", es wird dort Schritt für Schritt erklärt. Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren. ;)

Liebe Grüße, Silke

29

Dienstag, 4. Januar 2011, 08:52

Hey Rapha
nur Mut :D
wir machen unseren Buster auch selber zurecht :) die ersten 2 mal sah es noch nicht so gut aus :whistling: aber nach dem 3 mal wurde es immer besser :D
wie schon einige schrieben alles was du zu viel abschneides wächst nach.....auser Ohren 8o
Gruß Kalli

Social Bookmarks