Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blondesgift82

unregistriert

1

Samstag, 1. Januar 2011, 16:44

Bitte weiterhelfen- Barf bei Zwergpinscherwelpen-



Hallo, ich bin ganz neu hier und hab mich aus aktuellem Anlass hier angemeldet. Ich habe einen Mischlingshund, der schon länger Barf bekommt, also über die Grundlagen weiss ich schon etwas. Mein Problem hab ich jetzt bei Amy, eine Welpin die mein Freund sich vor zwei Wochen geholt hat. Sie ist laut Angabe Anfang August geboren, die TÄ meint aber das sie jünger ist, da sie noch keinen Zahnwechsel hatte.

Ich würde sie sehr gern von Anfang an bestmöglichst füttern ( also Barfen), bin mir aber trotz lesen usw ziemlich unsicher, und ich möchte auf KEINEN (!) Fall etwas falsch machen. ich hab meinen Plan schon in einem Allgemeinen Hundeforum gepostet, und hab da net so Zuspruch bekommen, aber weiss auch net genau wie ichs sonst machen soll. Also das bekommt sie bisher ( werde die Menge aber noch etwas erhöhen, da sie so extrem schlank ist):

Bei den Obst Gemüsemischungen mach ich immer verschiedene Zusammenstellungen und nehm dann jeden Tag ne andre Sorte raus



Amy (2,6 kg )

Morgens:
20g Gemüse/ObstMischung ( ua. Apfel, Banane, Gurke Zuchini, Sellerie Wurzelpetersilie, Rote Beete, Fenchel,Kartoffel
20g Getreide ( Nudeln, Haferflocken oder Reis)
etwas eierschalenpulver ( ne Prise)
+ einen schuss Distelöl

Abends: 52g Fleisch ( Huhn, Kanninchen oder Rind)
14g Innereien ( Hühnerherz oder Leberstückchen, Blättermagen)
alle drei tage ein halbes Hühnerflügelchen

ein bis zwei Mal pro Woche geb ich noch ein gekochtes Ei mit dazu und ne Kleine Portion Quark oder Hüttenkäse, und statt Distelöl ein bis zwei mal pro Woche Fischöl ( alles zur Morgenmahlzeit)


Nun wurde mir geraten das lieber nochmal genau unter die Lupe zu nehmen, bzw nehmen zu lassen, und da ich net unbedingt wieder auf Fertigfutter umsteigen will, bitte ich euch um Hilfe :)

Vielen lieben Dank schonmal und noch ein Frohes neues

Steffi& die Rasselbande

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »caneer« (2. Januar 2011, 13:40)


2

Samstag, 1. Januar 2011, 17:06

Hallo Steffi,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Portal.

Schau mal unters Rihos Futterplan, da gibt es super Tipps. ABER: Mir erscheint 1. die Futtermenge viel zu gering (da musst Du Dich nicht wundern, dass sie "extrem" schlank ist - sie müsste in meinen Augen klapperdürr sein), und 2. die Anzahl der Fütterungen ebenfalls. Bei mir bekommen Hunde bis zum 9. Lebensmonat 3 x täglich eine Mahlzeit...

LG
Gaby

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xelina« (1. Januar 2011, 17:23)


Blondesgift82

unregistriert

3

Samstag, 1. Januar 2011, 17:29

danke ich werd das alles nochmal neu machen und dann nochmal fragen wenn ich darf :D Möchte ja niemand auf die Nerven gehn, aber lieber doch tausend mal fragen als irgendwas falsch zu machen.

Hab die Menge mit einem Barf Rechner so erstellt, der das Gewicht und Alter berücksichtigt. Also nochmal neu. Schau mir den Futterplan genau an.

LG

Steffi& die Rasselbande

Blondesgift82

unregistriert

4

Samstag, 1. Januar 2011, 17:57

so auf ein neues:



Amy Futterplan 2,6 kg

104 gramm/Tag (4% vom Gewicht)

Morgens: 11,2 gramm Obst/Gemüsebrei, 10gramm Getreide

einen Schuss Distelöl (wird 1x die Woche durch Fischöl ersetzt)

 

 

Mittags: 20gramm Obst/Gemüsebrei, 1EL Quark oder

Hüttenkäse, 1 Messerspitze Eierschalenpulver

Abends: 50gramm Fleisch (Muskelfleisch von Rind,Geflügel oder Kanninchen)

13gramm Innereien ( Hühnerherz,Blättermagen 1x/Woche Leber)

dazu gibts dann 2x die Woche ein Stück Hühnchenflügel ( mit Knochen) oder Rinderknorpel bzw Hühnerkarkassen

1/Woche ein hartgekochtes Ei morgens dazu



Ich denke so sollte es dann passen oder??? ich muss ja schon fast lachen mach mir über die Ernährung der hunde ja schon mehr Gedanken als über meine eigene :D

Yeannie73

unregistriert

5

Samstag, 1. Januar 2011, 18:55

Hallo,

hier wirst Du sicher einige Tipps bekommen!
Denke, in der Suchfunktion findest Du sicher auch Tipps für Barf bei Welpen!!!!

Ich bin bei meinen beiden erst auf's Rohfüttern gekommen, als sie ausgewachsen waren...

Für den Fall eines neuen Hundes habe ich mir schonmal dieses Heft geholt - die Hefte für Senioren und das allgemeine habe ich auch!
Da hat man alles auf einem Blick... Und kostet nicht soooviel!

Viel Erfolg!!!!


LG
Svenja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 1. Januar 2011, 19:13

Hallo Steffi,

erst mal willkommen im Schnaupi :wink2:

Das Wichtigste in der Frischfütterung bei Junghunden ist die Calciumversorgung. Auch dafür findest du im Downloadberich eine Tabelle, von der du genau ablesen kannst, wieviel Calcium bei welcher Hundegröße und in welchem Alter gebraucht wird.
Das Distelöl ist fürs Barfen nicht so gut geeignet, weil es nicht genug Omega-3-Fettsäuren enthält die notwendig sind, um den hohen Omega-6-Gehalt im Fleisch auszugleichen. Die passenden Öle findest du auch im Plan.
Du musst die Mengen nicht aufs Gramm genau ausrechnen. Du kannst, je nachdem wie dick oder dünn der Hund ist, auf- oder abrunden. Also statt 52 g auch 50 oder 60 g. Der beste Indikator ist der Hund selbst. Geht die Taille allmählich flöten, bekommt er zuviel Futter. Ist er seeeehr schlank wie deiner, darf es auch ruhig etwas mehr sein.
Die pflanzliche Mahlzeit würde ich auf den Mittag verlegen. Morgens braucht ein Hund für den Tag die meiste Energie und da wäre eine Fleischmahlzeit sicher besser.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 1. Januar 2011, 22:11

Zitat von »Blondesgift82«

...Bei den Obst Gemüsemischungen mach ich immer verschiedene Zusammenstellungen und nehm dann jeden Tag ne andre Sorte raus ....Nun wurde mir geraten das lieber nochmal genau unter die Lupe zu nehmen, bzw nehmen zu lassen, ...

Steffi - keine Panik! Du machst das schon richtig. Einfach frei Schnauze und nicht so akribisch nach Vorschrift. Ich sag immer: Du isst auch nicht nach Tabelle! Und Kinder auch nicht! Füge alles immermal IM WECHSEL mit bei, es muß NICHT TÄGLICH alles vorhanden sein!
Beim erwachsenen Hund sagt man, dass eine Ausgewogenheit im Zeitraum von 4 WOCHEN gegeben sein muß. Beim Welpen würde ICH vielleicht auf 2 Wochen gehen.

LG Astrid, die schon sechs Hunde ohne Tabellen frisch groß gezogen hat -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Blondesgift82

unregistriert

8

Samstag, 1. Januar 2011, 23:40

Super, Danke für die tollen Tips :) Das macht mir Mut und erleichtert mich uuuuungemein ;)

Öl werd ich wechseln und Calcium noch berechnen und ich denk dann sind wir gut gerüstet :) Auf jeden Fall werd ich die Futtermenge auch noch erhöhen damit die Kleine Maus endlich mal was auf die Rippen kriegt.

LG und ein erleichtertes Grinsen

Steffi& die Rasselbande

baluese

unregistriert

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:57

Hallo Steffi,

Du hast ja schon Rat von Rita bekommen - und damit fährt man immer gut.

Dein zweiter Plan ist schon ganz gut, aber mir fällt das hartgekochte Ei auf, warum das? Liegt wie Tonne im Magen...
Meine bekommen ein rohes Eigelb pro Woche ( nur Eigelb ist besser, weil im Eiweiss Stoffe enthalten sind, die wiederum die Aufnahme anderer Stoffe hemmen - Rita weiss es besser zu erklären :D )

Ich finde allerdings, dass die Fleischration pro Tag immer noch etwas höher sein könnte. Ich kann mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass man vom zu erwartenden Endgewicht des Hundes aus rechnet, und wenn sie schlank ist, dann doch eher 5% als 4%.....
Wie dem auch sei, ein schlanker junger Hund soll sich ( im Rahmen, also nicht bis er "platzt") satt fressen dürfen, und wenn sie was im Napf lässt, dann weisst Du es war zu viel und reduzierst die nächste Portion.
Meine bekommen auch nicht jeden Tag Innereien, das wär mir alles viel zu kompliziert.

Dann fällt mir noch auf, dass man immer einen nahezu fleischfreien Tag pro Woche empfiehlt - meine bekommen da Fisch..

Lg uns weiter so......Barbara mit Morris ( erst ab ca. 1 Jahr roh ernährt )und Lenny, der gleich "roh" aufgewachsen ist

PS meine bekommen neben wechselnden Ölsorten jeden Tag etwas Leinöl - für mich das "wertvollste" Öl

Zwergenchef

unregistriert

10

Montag, 3. Januar 2011, 10:54

Moin!

Zitat

nur Eigelb ist besser, weil im Eiweiss Stoffe enthalten sind, die wiederum die Aufnahme anderer Stoffe hemmen - Rita weiss es besser zu erklären


Bin zwar nicht Rita, antworte aber trotzdem schonmal:

Im Eiklar ist Adivin enthalten, was das Biotin, welches im Eigelb enthalten ist, resorbiert. Allerdings ist im Eigelb so viel Biotin enthalten, das es unrelevant ist, so sagt man. Ich füttere allerdings auch nur Eigelb.

LG Kathrin

Social Bookmarks