Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patricia

unregistriert

1

Samstag, 1. Januar 2011, 14:46

Fressverhalten

darf ich euch nochmal mit einer frage löchern

ich hab Cora jetzt eine Weile viel aus der Hand gefüttert ( trockenfutter )
soweit so gut
nur jetzt frisst sie Trockenfutter gar nicht mehr aus dem Napf ( seit einer guten Woche etwa )
allerdings auch aus der Hand nur immer ein zwei höchstens 3 Stückchen
ich kann sie ja nicht den ganzen tag füttern
aber im Napf rührt sie es einfach nicht an
gelegentlich nimmt sie ein paar Broken raus und verteilt sie in der Wohnung
un frisst dann hin und wieder mal ein einzelnes Teilchen

auch einen Tag nichts aus der Hand und kein anderes Futter ( Rohfleisch) hat nichts bewirkt

rohes Rind oder Huhn oder Lamm frisst sie völlig normal

Cora muss ab voraussichtlich mitte Februar 4 x die Woche ca 5 Std allein bleiben es wäre mir schon sehr wichtig, dass sie bis dahin wieder normal aus ihrem Napf frisst

baluese

unregistriert

2

Samstag, 1. Januar 2011, 15:09

Hallo Patricia,

also mal scherzhaft gesagt: Dein Hund hat Geschmack

Vielleicht möchte sie roh ernährt werden :D ?

Ansonsten sind mäkelige Hunde, was man so hört, schwer zum Fressen zu bewegen - und ähnlich wie bei Kindern wird es immer schlimmer. je wichtiger es einem selber ist.

Das ist oft ein Machtspiel - nachhaltig hungern lassen ist ein oft gegebener Rat - der gerade bei einem schlanken Hund oft an der Ausdauer und dem Mitleid der Halter scheitert( kann ich verstehen)

Vielleicht ist aber auch das Futter einfach nicht richtig für sie ( denn das Fleisch frisst sie ja) - viele Hunde wissen noch was ihnen bekommt und was nicht.

Also ich wüsste was ich täte.....

Lg von Barbara mit den Fresssäcken Morris und Lenny ( beide roh ernährt)

3

Samstag, 1. Januar 2011, 15:45

Hallo Patrizia,

hat Cora das das Futter den ganzen Tag frei zur Verfügung oder fütterst Du nur zu den Mahlzeiten. Es wird ja häufig geraten, das Futter nach 10 Minuten ganz wegzustellen, selbst wenn der Hund nichts davon gefressen hat. Das könntest Du mal versuchen. Ich würde das auch so machen, wenn die gute Bertha denn mal etwas übrig lassen würde... :D
Auch würde ich das Hundefutter nicht als Leckerlie fürs Training benutzen, da diese wirklich etwas Besonderes sein sollen, wofür der Hund "arbeiten" muss. Ich weiß ja nicht, wie Du dieses Thema behandelst, deshalb schriebe ich das einfach mal.

Vielleicht sagt Dir Deine Hündin wirklich "hey ich möchte roh ernährt werden, das bekommt und schmeckt mir gut.", wenn es in Deinen Tagesablauf passt und Du die notwendigen Aufbewahrungsmöglicheiten hast, kannst Du ja auch darüber einmal nachdenken.
Ich selbst füttere Trockenfutter, weil Bertha das von ihrer Züchterin kennt, es ihr schmeckt, und auch, weil es für mich als Teilzeit-Berufstätige (und das ist ja bei Dir ab Mitte Feb auch der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe) einfach besser in den Tagesablauf passt und ich diese Aufgabe dann auch mal an eine andere Person abgeben kann, ohne dass diese in "rohem Fleisch" herumpulen muss. :pinch:

Ich würde aber sicherlich die Ernährung überdenken, wenn Bertha gar nichts mehr zu sich nehmen würde, wobei ich evtl. organische Ursachen vorher beim Tierarzt abklären lassen würde.
Vielleicht gibt es ja auch gemischte roh/trocken Varianten - ich kenne mich da nicht so aus, eine Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen muss natürlich gewährleistet sein und das scheint mir eine kleine Wissenschaft für sich. Aber es gibt hier viele erfahrene Barfer im Forum, die Dir sicherlich Tipps geben können. Es muss ja auch für Dich passen.

Das Verteilen von Futter in der Wohnung würde ich an Deiner Stelle unterbinden - dann gibt es eben nichts mehr - Basta. Den Zeitraum von einer Woche halte ich auch (noch) nicht für kritisch, zumal die Dame ja anscheinend auch anderes Futter verzehrt. Kommt natürlich auf den Gesamteindruck an - wenn die Kleine krank wirkt, ab zum TA, wenn sie "nur mäkelig" ist, eventuell schauen, ob ein Kompromiss möglich ist.

Grüße von Urtica

4

Samstag, 1. Januar 2011, 15:52

Hallo Patricia,

mein Picco (RSs) war der hartnäckigste Fall an Hund den ich bis dato kannte. Trockenfutter kannste selber fressen, das war an der Tagesordnung. Wir haben ALLES probiert! Und ich bin fast verzweifelt :S :huh: Nicht mal Trockenfutter aus der Hand hat er gefressen KEINEN BROCKEN! Es war einfach nix zu machen.

Mir wurde dann ans Herz gelegt es mit BARF zu versuchen und siehe da 8| mein Picco hat auf einmal in sekundenschnelle den Napf geleert 8| Dann war natürlich die Entscheidung des zukünftigen Futters gefallen! Ich bin es bis heute keine Sekunde leid, dass ich meine Hunde frisch ernähre und wenn ich ihnen in die Augen schaue, kann ich (so kommt es mir jedenfalls vor :D ) ein bisschen Dankbarkeit erkennen ;) -:-

Wie Barbara schon schreibt, mein Picco wusste bestimmt auch was er wollte nur war Frauchen zu Anfang wohl zu blöd es gleich zu merken :D

Also ich würde Futter für deine maus umstellen :)

LG Marina und Vierbeiner

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 1. Januar 2011, 16:43

Futter

Ein sehr schlauer Hund. Dann füttere doch roh.
Seit meine keine Trofu mehr bekommen ist die Fressgeschwindigkeit enorm angestiegen und Reste im Napf sind Vergangenheit.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Samstag, 1. Januar 2011, 21:53

Zitat von »Patricia«

...ich hab Cora jetzt eine Weile viel aus der Hand gefüttert ( trockenfutter ) ...nur jetzt frisst sie Trockenfutter gar nicht mehr aus dem Napf ...

Da kann ich nur sagen: SELBER SCHULD :whistling: Mäkler werden erzogen!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 1. Januar 2011, 22:55

Hallo Patricia,

ich füttere Trockenfutter. Morgens weiche ich es ein und zum Teil bekommen meine Zwerge Pulver über das Futter oder ein Ei über das Futter oder Hüttenkäse ins Futter. Das bringt etwas Abwechslung finde ich. Wenn einer meiner Hunde das Futter nicht frisst bekommt derjenige das Futter nach einer Zeit weg genommen. Aber bei uns kommt das sehr selten vor, vielleicht weil sie zu dritt sind. Ich denke auch mit der Hand zu füttern ist ein Fehler. Evt. würde ich an Deiner Stelle ein Futterwechsel versuchen.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 1. Januar 2011, 23:35

Hallo zusammen,

ich fütter meine Mädels abends fast immer aus der Hand, aber trotzdem fressen sie auch alles aus ihrem Napf. Allerdings werden sie ja frisch ernährt. Hier wird nur Futter verweigert (Korry) wenn Frauchen mal zu großzügig war, oder während der Scheinträchtigkeit. Korry hat mal gestreikt beim Fressen und ich als "hartes" und konsequentes Frauchen habe ihr nichts anderes gegeben. Sie hat volle 4 Tage!!! nichts gefressen, hatte einen völlig übersäuerten Magen und Bauchbullern und ihr ging es wirklich nicht gut. Ich bin dann von meiner Sturheit(Konsequenz) runter und habe ihr anderes Fleisch gegeben. Sie hat sich drauf gestürzt, als wäre sie kurz vor dem Verhungern. Seither weiß ich, dass sie keine Lefzen fressen kann. Sie bekommt das einfach nicht runter. Möglicherweise bekommen die ihr einfach nicht. Sie muss das auch nicht mehr fressen.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:37

Hallo Patrizia,

ich habe Oskar auch nach den ersten paar Wochen bei uns auf Frischfütterung umgestellt, da er das Trockenfutter nicht mochte. Das habe ich auch nie bereut und ich würde jeden weiteren Hund genau so ernähren.

Trotzdem: eine Lösung des Problems Mäkelei ist das nicht. Nach ein paar Wochen Frischfütterung ging es da auch wieder los. Er lässt auch Dinge stehen, die er am Vortag noch genüßlich verspeist hat. Einfach nach dem Motto: Frauchen, kannst Du mir das Essen nicht mit ein bißchen Gouda würzen :D

Hat halt anfangs zu oft funktioniert und jetzt lebe ich damit. Obwohl ich jetzt wirklich konsequent das Futter wieder wegstelle, kommt es immer wieder mal für ein paar Tage vor. Dann ist es wieder für Wochen weg. Ich hätte Oskar gerne etwas dicker, aber das klappt gar nicht. Immer, wenn ich ihn gut finde, legt er wieder eine Kurzdiät ein. Vielleicht fühlt er sich dünn einfach wohler :gr?:

Grüsse
Brigitte

Caspar33

unregistriert

10

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:53

@ Oskar´s - Brigitte: bei mir ist es ganz genau so!!

Caspar ist einfach ein schlechter Fresser und fertig. Ich bin immer konsequent gewesen und er wird auch frisch ernährt. Heute so, morgen so. Wenn´s mir gar zu bunt wird, lass ich ihn auch mal einen Tag fasten - dann schmeckst es gleich wieder besser. ^^
Trockenfutter würde er übrigens gerne fressen (sicherlich aber auch nur vorübergehend) - gibt es aber nur als Leckerlie beim Training. 8|

In diesem Sinne -

LG Janka mit recht schlankem Zwergl

Social Bookmarks