Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

41

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:47

Es würde mich aber interessieren,wie es bei anderen so geht, wenn mehrere Leute an der Erziehung basteln oder schafft es wirklich einer in einer Familie: nur ich erziehe die Hunde und sonst keiner!
Hallo Catja,

bei uns bin ich für die Erziehung zuständig und dementsprechend läuft es auch schlechter bei meinem Freund. Er reagiert viel häufiger unangemessen bzw. einfach nicht vorausschauend und Oskar gehorcht auch entsprechend schlecht. Ich sage immer: ich bin die Mama, die ihn erzieht und mein Freund ist der Kumpel, mit dem Quatsch gemacht wird :thumbsup:

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:53

Hallo Petra,

klar klingen wir in bedrohlichen Situationen anders und DARAUF reagieren die Hunde. Sie werten aber nicht ob etwas Alltag oder Lebensbedrohung (bei dir der Bus) ist.
Wie du schon sagst, gelingt es meistens nicht, in Alltagssituationen so konkret und auf dem Punkt zu reagieren, wie bei Lebensgefahr. Darum ist es wichtig dass die Hunde lernen, einfach auf das ERSTE Kommando zu gehorchen - dann haste auch mit nem Bus keinen Stress und musst keinen Herzinfarkt kriegen :D

Grüße von
Rita

43

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:27

Danke für diesen Thread. So konnte ich einige neue Ansätze mitnehmen, die uns sicher weiterhelfen werden an den restl. 15% ohne pöbeln vorbei zu kommen...... -:- -:- -:-

iris judith

unregistriert

44

Freitag, 14. Januar 2011, 12:35

Huhu :wi: ich wollte mal ein Up-Date reinstellen!

Der Schnee ist ja nun weg :b: und wir waren schon mehrmals wieder in unserem Lieblingswald unterwegs.
Die Freude war riesig, als die Jung`s merkten, dass wir mit dem Auto fahren :D , sie quiekten vor Freude!

Im Wald ist alles wie immer, meine Hunde sind unauffällig!

Leider ist aber nun mein Auto kaputt :-| (jammer-jammer) und wir müssen schon wieder im Umkreis Gassi gehen :-O

Zwar klappt es noch nicht perfekt, aber durch intensive Training mit jedem einzelnen in den letzten Wochen, ist es schon besser geworden. :!:
Einer alleine ist völlig unkompliziert, nur im Team drehen sie ja auf.

Aber , es wird wohl.... :D

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt! :rolleyes:

Es ist aber lustig, dass besonders Barny immer sehnsuchtsvoll zum Einstellplatz schaut und wirklich enttäuscht wirkt, wenn dort kein Auto steht ;)

Wir machen es z.Zt. so, dass ich mit den Hunden losziehe und uns mein Mann dann später irgendwo abholt, damit wir nicht im Dunkeln zurück laufen müssen.
Witzig ist, das Barny sich so nach 2 Stunden bereits intensiv umsieht, ob denn das Auto nun schon irgendwo parkt :-O
Er erwartet einfach, dass PapaTaxi immer kommt! 8)

LG Iris

Roona&Jura

unregistriert

45

Freitag, 14. Januar 2011, 22:00

Hallo Iris!

Bleib einfach weiter am Ball, gerade bei zwei Hunden ist es manchmal garnicht so einfach! Unsere jüngere Hündin wurde im Alter von 6 Monaten böse gebissen und hat danach angefangen ein riesen Theater an der Leine bei jeden Hund zu machen, die Große hatte natürlich nichts besseres zu tun, als da einfach mal mitzumachen. Alles natürlich nur an der Leine, ohne sind Beide total friedlich, sie hatten schon immer viel Hundekontakt. Bis das alles wieder friedlich lief, hat es viel Arbeit gebraucht! Da beide sehr verspielt waren, habe ich es über Spiel gut hinbekommen. Andere Hunde kamen in Blickweite (der Situation stellen, nicht ablenken) und ich holte die Spieli raus, sobald der fremde Hund vorbei war, gab es ein tolles Spiel. Die Hunde haben dann schnell gelernt, daß ein fremder Hund ein tolles Spiel bedeutet und haben mich ganz erwartungsvoll angeschaut, egal was der fremde Hund gemacht hat!

Liebe Grüße

Patricia

Patricia

unregistriert

46

Mittwoch, 16. Februar 2011, 15:36

vor der Tür bellen

Hab mich mit Interesse und Erleichterung durchgelesen

wie tröstlich - nicht nur ich hab Probleme

dank Zimmerleine ( 2 x tgl kurze Zeit angelegt ) ist das zusammenleben mit Cora weiterhin um eine vielfaches harmonischer ja meist schon richtig schön geworden

jetzt hat Fräulein Hund ( vielleicht damit Frauchen sich nicht auf den Lorbeeren ausruht ) zur Abwechslung draußen eine ganz neue Macke

sie fängt an zu pöbeln

dummerweise ausgerechnet im Umkreis von 50 m rechts und links vor der Haustür
diesen Bereich sieht sie warscheinlich als Revier, nur befindet sich ungünstigerweise eben in genau diesem auch eine kleine Ladenpassage -und da rechts 80 m und links vielleicht 120 m weiter die Parks beginnen sind genau hier natürlich immer mal Hunde unterwegs
ich lass sie hier nicht weit weg von mir und hab sie hier auch grundsätzlich angeleint
sie kommt schon richtig zu mir - aber sie kläfft lauthals
sehr unangenehm und peinlich
wie wirk ich am Besten auf sie ein, damit sie das schnell wieder bleiben lässt
( bevor sich ein Ladenbesitzer aufregt oder einer der vielen unangeleint laufenden Hunde ihr mal Bescheid stösst )

im Park, auf der Hundewiese und so sind ihr andere Hunde auch wenn sie angeleint ist weiterhin egal oder hochwillkommen, sie lernt recht schön nicht auf jeden zuzustürmen, sondern in der Nähe von mir zu warten bis der andere Hund zu ihr kommt. und bellt keinen an.
Aber jetzt eben nicht mehr in Nähe der Wohnung - möchte dem auch ohne Ladenbesitzer gern gleich entgegentreten bevor sich das ausweitet.

Social Bookmarks