Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:57

Fragen zum Barfen

Hallo liebe Portaler,

ich habe mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Barfen und/oder getreidefreies Füttern beschäftigt.

Für mich sind die Gründe das Futter umzustellen sehr einleuchtend und ich würde dies gerne tun.

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen , die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

Mein Problem ist, das wir nur wenig Möglichkeit haben gefrostetes Futter zu lagern,

nun habe ich bei der Fa. frostfutter.de gesehen, dass es Barf-aus-der-Dose zu kaufengibt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, hat es eventuell schon ausprobiert, und kann mir dazu etwas sagen? Ich weiß gar nicht, ob das eine Alternative ist, da es durch Erhitzen in der Dose konserviert wird (ist das dann noch richtig barf?)

Leider habe ich keinen Schlachter in der Nähe von dem ich Fleisch frisch beziehen könnte, unser Metzger vor Ort ist eine „Apotheke“, da kann ich nicht regelmäßig Fleisch für den Hund kaufen – ist einfach zu teuer.

Beim Stöbern bin ich auf der HP von der Fa. Haustierkost.de gelandet, die macht mir auch einen sehr guten Eindruck, kennt die jemand? Mir gefällt dort, dass der Fleisch-Mix z.B. etwas besser deklariert ist als bei frostfutter.de, dann weiß man (hoffentlich) eher was drin ist.

Gemüse frisch pürieren ist für mich kein Problem, durch unsere Meerschweinchen, bin ich sowieso alle zwei Tage Gemüse am schnippeln wie ein Weltmeister.
Kann man aber z.B. im Urlaub auch mal auf fertige (einzuweichende) Gemüseflocken oder Olewo Karotten oder Rote Beete –Pellets zurückgreifen. Die Karotten-Pellets benutze ich momentan schon und mische sie aufgeweicht mit etwas Hüttenkäse unter das Trofu.

Aufgrund der eingeschränkten Kühlmöglichkeit hatte ich mir als Alternative noch mal das getreidefreie Futter von z. B. Orijen angeschaut, bin aber etwas irritiert über den hohen Proteingehalt. Der kommt sicher durch den hohen Fleischanteil, aber „sticht den Hund dann nicht regelrecht der Hafer“ mit soviel Protein?

Nach meinem Kenntnisstand soll zumindest beim normalen TROFU der Proteingehalt für einen normal aktiven Hund nicht zu hoch sein, weil er dann zuviel Energie hat??



Diverse Obst und Gemüselisten und Fütterungsplan habe ich mir bereits von Riho und aus dem I-Net herunter geladen und ausgedruckt. Wenn ich dann alle restlichen Infos habe könnte es losgehen….

In Erwartung Eurer Antworten,

viele Grüße

Jasmin und Spike ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marina« (28. Dezember 2010, 23:06)


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:12

Zitat von »mine«

..., durch unsere Meerschweinchen, bin ich sowieso alle zwei Tage Gemüse am schnippeln wie ein Weltmeister.

Hallo Jasmin,

zum Dosenbarf kann ich nicht mit Erfahrungen dienen (füttere ausschließlich frisch), aber die Meeris machen dich mir sehr sympatisch :rock: :k:

LG Astrid, auch mit 2x 3 Meeris :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:18

Danke Astrid !

Wir haben zwar nur 2 Meerschweinchen (Lea und Lucy) und das auch erst seit September, aber die sind echt süß und machen viel Spaß!

Ich hoffe nur, daß mir auch noch jemand meine Fragen beantworten kann......



wäre super!



LG Jasmin

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:39

Hallo Jasmin,

die BARF-Dosen von Frostfutter gibt es für die Hunde im Urlaub. Werden sehr gerne angenommen und der Output ist auch ok. Frostfutter MUSS das Fleisch kurz anbrühen, da die Dosen sonst platzen würden.

Orijen hab ich bei den Welpen schon ausprobiert und die Resonanz war ok. Wurde gerne gefressen und der Output war auch hier ok.

Wieviel KG Fleisch kannst du denn lagern ???

Wir haben uns dieses Jahr eine Truhe zugelegt und momentan läuft der Schrank auch noch zusätzlich 8|

Schade, dass dein Metzger so teuer ist :( aber vll kannst du ja nochmal verhandeln. :thumbsup:

LG Marina und 4-Beiner

Edit: Jasmin, ich habe deinen ersten Beitrag mal "leserlich" gemacht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marina« (28. Dezember 2010, 23:07)


5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 08:42

Hallo mine,

wo wohnst Du denn?

Vielleicht ist hier jemand in der Nähe, der eine günstigere Fleischquelle kennt, bei der Du auch kleine Mengen abnehmen kannst.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 08:56

Siehe Profil --> in Niedernhausen/Ts
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Katyken

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:02

also.... ich barfe auch und ich habe- durch die Meerschweinchen immer frisches Gemüse daheim...wobei Chipsy das frische Gemüse nicht so richtig gut verträgt. Für sie koche ich das Gemüse kurz, püriere es dann und friere es portionsweise ein.
Bitte vergiss nicht, das Gemüse- auch wenn du es nicht kochst- zu pürieren damit dein Hund die Nährstoffe auch aufnehmen kann.
Im Urlaub ( oder wenn ich mal das Auftauen vergesse) habe ich die Fleischdosen von Lunderland und bin damit sehr zufrieden. Außerdem habe ich die Gemüse-Mix-Flocken von Lunderland daheim ( ebenfalls falls ich das Auftauen vergesse) und für den Urlaub....Chipsy mag sie auch gern, genau wie die Dosen...kann ich dir also nur empfehlen...

Bei Lunderland kannst du direkt bestellen!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:04

Hallo Jasmin,

Fleisch in Dosen ist kein Barf = Biologisch artgerechte ROHfütterung.
Einige Firmen verzichten mittlerweile beim Herstellen von Dosenfutter auf jegliche Zusätze, auch künstliche Vitamine. Aber durch die Erhitzung ist es keine BARF mehr.
Das Fleisch von Haustierkost habe ich auf den großen Schauen in Dortmund ausprobiert. Wir bekamen Proben am PSK-Stand. Ich fand es sehr gut und meinen Hunden hat es geschmeckt und es ist ihnen sehr gut bekommen. Da ich einen Fleischlieferanten in der Nähe habe, muss ich mir nichts schicken lassen, aber Haustierkost wäre für mich eine Alternative.
Für den Urlaub geht Trockengemüse sicher mal. Du kannst aber auch, wenn du iregndwo einkaufen kasst, sehr gut Babygläschen nehmen.
Zu Trofu kann ich dir nicht viel sagen, weil es meine Hunde so gut wie nie bekommen, und wenn doch, dann gibt es das Trofu von cdVet.

Grüße von
Rita

Poseidon

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:48

Ich würde mal beim Metzger vorbei schauen ^^

Der hat immer schöne "Reste" die er nicht mehr verwendet und dann in die Tonne fliegen ....

Einfach nächstes mal einen Metztger ansprechen und er legt es dir zurück (:

Lg Robert

landsby

unregistriert

10

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:58

:gr?: wo ist den mein Post hin :gr?:
also, nochmal:
Hallo Mine,

ich kann haustierkost empfehlen. Super Lieferservie, gutes Fleisch und sehr nette Telefonhotline.
Wir haben auch eingeschhränkte Kühlmöglichkeiten, aber zum Glück auch nur einen Riesen.

Die Fleischpakete sind 500g-Packungen, kann man also noch etwas flexibler unterbringen, als diese 1kg-Ziegelsteine oder TK-Würste. Auf das TK-Gemüse von haustierkost könnte ich jetzt auch verzichten, aber manchmal ist das halt in den Vorteilspacks dabei.
Mußt halt rechnen, ob der Preis inkl. Versand ok für Dich ist. Mein Schlachter vor Ort will für 1kg Pansen über 3 Euro, für andere Fleischarten noch mehr...

Liebe Grüße,
Nicole

Social Bookmarks