Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 27. Dezember 2010, 09:54

hi,

zum glück habts ihr ösis hier :D

bei uns heißt es nämlich DIE WÄSCHE DARF NICHT ÜBER SILVESTER HÄNGEN - also kann ich euch beruhigen :: :: wird nix passieren :thumbup:

lg aus dem steirerland vera

Genau so kenne ich das auch :D

....und bezüglich der Spinnen, da habe ich meinen eigenen Spruch (..weil ich mal Mittags eine Spinne fand und ich ja üüüüüberhaupt nicht abergläubisch bin :whistling: ) ....Spinnerin zu Mittag bringt Glück am dritten Tag. ;)

lg Betty

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 27. Dezember 2010, 10:42

Moin,

wir finden diesen Brauch total klasse ::

Da sich unsere Miteigentümer abergläubig daran halten, sind zwischen den Tagen die paar Wäscheleinen im Waschkeller immer leer, so dass wir ohne Probleme dort unsere Bettwäsche und andere große Teile etc. zum Trocknen aufhängen können.

Ansonsten ist es nämlich immer ein Krampf und wir müssen Wäsche im Arbeiszimmer aufhängen - den Trockner darf ich aus Umweltschutzgründen ( Männe :cursing: ) nicht benutzen, da kommen nur die trockenen Handtücher nochmal 10Minuten rein zum kuschelig machen (natürlich auch kein Weichspüler in unserem Haushalt).

Also ein Hoch auf diesen Brauch :exla:
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 27. Dezember 2010, 11:03

hallihallo,
ich habe das auch schon gehört und mal gewaschen und mal nicht :D - es war kein Unterschied im jeweiligen Jahr festzustellen.... 8)

Aber dank Vera wissen wir ja jetzt bestens bescheid - also am Silvestertag bitte nochmal ans Abhängen ( der Wäsche..) erinnern.... -:- :D
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

schwarze Engel

unregistriert

24

Montag, 27. Dezember 2010, 11:10

Oha, ich wasche und trockne, mit und ohne Leine, in allen Lebenslagen. Auch "zwischen den Jahren".
Und -Hurra - ich lebe noch !

Guten Rutsch - nicht wörtlich nehmen !
Angelika

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 27. Dezember 2010, 11:34

Oha, ich wasche und trockne, mit und ohne Leine, in allen Lebenslagen. Auch "zwischen den Jahren".
Und -Hurra - ich lebe noch


In der Familie meiner Schwiegermutter wird zwischen Heiligabend und Sivester konsequent nicht gewaschen, es heißt, man wäscht sonst den Mann zum Haus hinaus. Frauen sind also auf der sicheren Seite Angelika.

LG Irene

MissCoCo

unregistriert

26

Montag, 27. Dezember 2010, 12:37

...die zwölf Nächte...

Hallo, alle miteinand,

also meine Oma und meine Mama haben immer jede Menge solcher Regeln und Weisheiten auf Lager gehabt. Natürlich auch, dass man Bettwäsche, und nur die, nicht zwischen dem 24.Dez. und 06. Jan. waschen darf. Andere Wäsche ist egal.

Wenn ich genau bedenke, haben sie so viele "Weisheiten" auf Lager, dass man frühs schon beginnen musste, darauf zu achten, dass man den Tag bis abends ohne Unglücke, Krankheiten, Ärgenisse heraufzubeschwören, übersteht. Komischer weise sind die Vorhersagen für Glück, Geldeingänge, gute Wendungen der persönlichen Lage auch nie eingetroffen, trotz Ohrenklingeln, Handteller jucken, schwarze Katzen von rechts nach links usw. und so fort.

Also, ich halt es immer so, negative Sprüche in positive umgestalten und scho ist alles wieder OK.

LG und tschüssi Chrissi mit Missi.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 27. Dezember 2010, 16:14

Hallo Ihrs,

zum Thema Rauhnächte habe ich folgende Weisheit gefunden:
Man sagt, daß man in diesen Nächten träumen kann, wie das kommende Jahr werden wird.

25.-26.12.2010= Januar 2011
26.-27.12.2010= Februar 2011
27.-28.12.2010= März 2011
28.-29.12.2010= April 2011
29.-30.12.2010= Mai 2011
30.-31.12.2010= Juni 2011
31.-01.01.2011=Juli 2011
01.-02.01.2011= August 2011
02.-03.01.2011= September 2011
03.-04.01.2011= Oktober 2011
04.-05.01.2011= November 2011
05.-06.01.2011= Dezember 2011

Am besten Zettel und Stift neben das Bett legen, damit man nicht vergißt, was man geträumt hat...

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 27. Dezember 2010, 17:48

Hallo Heike,

wenn das stimmt - oh oh :wacko:
Wenn mein Charlie das den ganzen Januar erleben muss, was ich an dem Datum für diesen Monat geträumt habe, zieht der aus und geht ins Kloster :exla:

Grüße von
Rita dienichtnäheraufdiesentraumeingehenmöchte :whistling:

pfeffersalz

unregistriert

29

Montag, 27. Dezember 2010, 21:56

das mit den spinnen kenn ich auch so :D
und dann eben spinnerin am morgen bringt kummer und sorgen - dazu hab ich gleich eine geschichte. als ich mit zarah am 18. 2. in der früh zur knie-op ging, hing genau in augenhöhe bei der eingangstür eine spinne - ich wollte schon am absatz kehrt machen :-O

als ich dann nach der op mit den doc telefonierte, sagte er mir, dass zarah im knie eine arterie hätte, was total unüblich sei - das ganze op-feld sehr stark durchblutet gewesen wäre, so dass er diese nicht gesehen und angeritzt hätte ;( er hatte mühe die blutung zu stillen - der hund hat mich 10 jahre meines lebens gekostet!!! war sein aussage....

lg vera

30

Dienstag, 28. Dezember 2010, 10:07

Na Gott sei Dank ging es gut aus. Ich hätte auch bedenken gehabt den Hund zur OP zu bringen. .....blöd so ein Aberglaube , man setzt sich selbst unter Druck. :wacko:

lg Betty

Social Bookmarks