Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:03

Aberglaube hin oder her..........................

..................man soll ja nach alter sitte zwischen den jahren keine wäsche waschen und die auf die leine hängen. das bringt unglück und tod ins haus.

so. ich hab mich ja immer dran gehalten. aber nun hat mein männeken am heiligen abend und heut gewaschen. super-klasse! die wäsche natürlich auf die leine gehängt. :-((

und nu.....???

gilt das allgemein und überhaupt fürs waschen oder ist dienst- und arbeitskleidung vom fluch ausgenommen???

wer kennt sich aus??

:: ?( :gr?:

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:08

Hallo Gabi,

na nu... Von dieser Regel hab ich ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal gehört :gr?: Da ich meine Wäsche immer dann wasche, wenn es sein muss (unabhängig also vom Tag), dann wird sie auch gewaschen. Auch - und gerade dann - zwischen den Feiertagen, da ich dann Urlaub habe :)

Also meine Wäsche hängt jetzt schön frisch gewaschen an der Leine, und passiert ist noch nix.... :S Also geh ich einfach mal davon aus, dass es also durchaus in Ordnung ist sie zwischen den Jahren zu waschen. Ich denke die Sitte soll nur sagen, dass zwischen den Jahren nicht gearbeitet werden soll ;) :D

Viele liebe Grüße

Steffi

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:21

:-))
merci. dann bin ich ja mal beruhigt! :D

Charflo

unregistriert

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:27

Hallo Gabi,
von solch einer Sitte habe ich auch noch nie was gehört 8| .
....Wenn's stimmen sollte, wär's jetzt echt blöd. Meine Wäsche hängt nämlich auch frisch gewaschen auf der Leine :-O
Viele Grüße Charflo

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:30

Mit Kleinkind ist das etwas schwierig sich dran zu halten.

Ich umgehe die Wäscheleine :D in dem ich einfach die meiste gewaschene Wäsche in den Trockner schmeiße. Das was gar nicht in den Trockner darf wird einfach im Wohnzimmer aufm Stuhl getrocknet ;)

Liebe Grüsse

Melanie

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:34

Hallo Gabi,

ich kenne das auch und meine Mama hat mir das eingebläut. ;) :D
Es hieß immer, da stirbt Jemand. :gr?: :gr?:

Ich habe und wasche immer noch zwischen den Feiertagen
und bisher ist "GsD" noch nie etwas besonderes eingetreten. ^^

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

7

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:09

Hallo Gabi,

ich kenne diesen Spruch auch noch von früher

aber ich wasche auch zwischen den Jahren und toi, toi, toi ist noch nichts passiert.

Muss aber gestehen das die Wäsche bei mir in den Trockner wandert und nicht auf die Leine.

Liebe Grüße Moni und X-Man

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:37

Hallo Gabi,

meine Oma war abergläubisch wie sonst was. Bei ihr wimmelte es nur so von irgendwelchen Sprüche, was passieren wird, wenn...........
Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr auf die Leine hängen, ging gar nicht, wegen weil dann jemand stirbt. :wacko: Ich habe Oma schon als Kind gefragt, wie Wäsche auf der Leine einen Menschen um die Ecke bringen kann. Darauf wusste sie keine Antwort, das war einfach so und sie hat damit die ganze Familie verrückt gemacht. Damit Oma keinen Herzkasper bekommt, hat niemand zwischen den Jahren gewaschen und irgendwie hat sich das auch bei mir bis heute so gehalten. Sicher nicht weil ich Angst habe, dass die gewaschenen Jeans jemandem den Garaus machen :D
Die meisten abergläubischen Sprüche haben einen Hintergrund aus alter Zeit, wie z.B. "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend." Das hat seinen Ursprung darher, dass die Frauen, die vom Morgen an den Tag über spinnen mussten arm waren und Geld verdienen mussten und diejenigen, die am Abend gesponnen haben (mit den Händen ;) :D ), wohlhabend waren, das zu ihrem Vergnügen taten und kein Geld damit verdienen mussten. Das hat mit den Krabbeltieren nix zu tun.
Vielleicht weiß ja jemand die Bedeutung für das Nichtwaschen zwischen den Jahren :gr?:

Grüße von
Rita

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:48

ich kenn das mit dem Nicht-Waschen auch als Warnung vor Unheil.

Und zwar deshalb, weil sich die bösen Geister darin verfangen und so mit der Jahreswende nicht das Haus verlassen können, um den guten Geistern für´s neue Platz zu machen.



ich hänge meine Wäsche auf einen Ständer, so tief werden sie wohl nicht fliegen . :thumbsup:

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:58

@ Judy , :exla: :exla: :exla: :exla:



Meine Wäsche kommt in den Trockner, auch da werden sie vernichtet. ;) :D :D :D

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks