Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:54

BARF Tiefkühltruhe

Kommt man auch mit einem TK Fach überm Kühlschrank - das ist bei uns nur mit Eiswürfeln und einer NOTpizza gefüllt - zurecht........?
Je mehr ich über BARF hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt....
Allerdings haben wir definitv keinen Platz für eine Tiefkühltruhe.

Geht es auch ohne?


LG
Gerhild

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:57

Hallo Gerhild,

da musst du halt öfter Fleisch einkaufen. Wenn du Obst-Gemüse-Mix nicht auf Vorrat einfrierst, sondern jeden Tag oder jeden zweiten Tag(im Kühlschrank aufbewahren) frisch machst, ist das mit einem Gefrierfach im Kühlschrank sicher machbar.

Grüße von
Rita

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:10

Danke für die schnelle Antwort.........
da wir eh jeden Tag (wg. der chronischen Krankheit meines Mannes) frisch zubereiten ist der Gemüse Obst Mix das geringste Problem...... Mir gings hauptsächlich um das Fleisch...... spricht etwas dagegen, hin und wieder auch eingedostes Fleisch aus "guter" Quelle zu geben?

Zwergenchef

unregistriert

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:53

Hallo Gerhild,

ich seh das nicht so eng, gibt es bei uns auch schonmal, finden die Zwergleins immer wie Weihnachten. Allerdings nehme ich dann gute reine Fleischdosen und mische genau wie Frischfleisch mit Gemüse, Getreide etc. Und ich achte auf gute Qualität (Lunderland, Marengo, Boos, Herrmanns z.B.) Natürlich ist es "totgekocht", aber bei uns gibts auch schonmal eine TK-Pizza :rot:

Mit dem Platzangebot für das Fleisch kommt es drauf an, ob Du in der Nähe Fleischquellen hast oder im Inet bestellen musst, weil alle Nase lang Versandkosten zahlen ist echt blöd.

LG Kathrin

Eifelbär

unregistriert

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 14:09

Metzger......

Wir haben jetzt auch mit BARF angefangen und damit eine ganze Schublade in der TiKü belegt, jetzt vor Weihnachten natürlich etwas hinderlich.....
Meine Beste wird nach Weihnachten mal mit dem Metzger unseres Vertrauens sprechen, ob wir von dem nicht zu verträglichen Preisen (incl. erspartem Versand) vergleichbare Zubereitungen bekommen können. Der schlachtet selber und die Tiere, die er verwendet, kennen wir persönlich, denn die laufen bei uns in der Nachbarschaft auf der Weide. Es muss ja nicht gerade vom Charolais oder Angus sein, die er im Sommer für die Weihnachtszeit aufzieht.....hihi.....
Gemüse ist eher kein Problem, da hat sie schon Lösungen gefunden.

Gruß vom Thomas, der sich fragt, ob das mit dem örtlichen Metzger funktionieren könnte.....auch bei Euch in der jeweiligen Gegend.

baluese

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:54

Hallo Gerhild,

wenn es mehr am Platz liegt als an der "Anschaffung".....

es gibt auch kleine TK - Boxen ( wahrscheinlich für den "Singlehaushalt") , die man eher "unterbringen" kann, als einen Schrank oder Truhe.
Da sind dann immerhin zwei Schubladen drin. Wir haben so etwas und sind sehr zufrieden.

Ich finde es schon bequemer, einen gewissen Vorrat an Fleisch und Gemüse zu haben - aber letztlich geht das natürlich auch ohne, man muss dann eben disziplinierter sein.
Bei uns gibts im Urlaub oder auch mal so auch die erwähnten Fleischdosen mit Gemüsegläschen oder Flocken.
Ich nehme aber nur die reinen Fleischdosen, die Menüdosen riechen mir zu sehr nach "Hundefutter".

Als "Komplettdose " für Notfälle kann ich Terra Canis empfehlen, die riechen echt wie ne "Edelsuppe".



Lg von Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:38

:exla: bei unserem 4er Tiefkühlschrank sind mitlerweile 3 Fächer für die Hunde :whistling: . Okay, vor Weihnachten zwei....
Ich bestell immer gleich mind. 20kg, da dafür in einigen Shops schon Portofrei. Und bei Sonderangeboten will man ja auch mal zuschlagen können. Wird ja sicher nicht ewig -10°C bleiben :D
Tiefkühlschrank ist m. E. Platzsparender und übersichtlicher, als -truhe. Mit TiefkühlFACH würd ichnie und nimmer auskommen :wacko: , es sei denn, ich hätte "nur" einen Zwerg....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:52

Hi,

ich habe eine Truhe! Ich würde niemals auskommen und ich mache auch Obst/Gemüse frisch und nichts eingefroren. Aber wenn ich nun alle 3 Tage Fleisch besorgen sollte.. HM, das wäre mir zuviel aufwand. Für einen Zwerg würde ich Supermarktfleisch besorgen, aber mit Riesen wird das schon schwieriger..

Ich bestell immer 35kg-50kg aufeinmal. Und kippe alles in die Truhe. Truhe habe ich weil die hier im Haus schon vorhanden war und nicht genutzt wurde.

Ansonsten hätte ich einen Schrank...Dafür haben wir in der Truhe nichts anderes als Hundefutter :) WIR müssen mit den 3 Fächern auskommen, was ich schwierig finde.

Ich hatte sogar schon überlegt noch einen Kühlschrank hier in die Speisekammer zu stellen, für den Hüttenkäse und das Gemüse und für das schon aufgetaute Fleisch, zur Not würde ich noch Milchtetrapacks von uns mit da reinmachen, weil im Sommer haben wir echt wenig Platz im Kühlschrank.

LG
Kathi

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:12

Hallo Gunti!

Einige Hundefreunde und wir haben vor Jahren auch nach einer Lösung des Platzproblems gesucht und gefunden:

Ich habe als Nebenerwerb einen kleinen Futterhandel angemeldet. Wir haben genug Platz im Keller (Mäusefrei), so dass ich anfangs auch mit Trofu gehandelt habe. Mittlerweile kaufe ich fast nur noch TK in großen Mengen. Wir haben aus der Gaststättenauflösung einer Freundin 2 tolle gute TK-Schränke geschenkt bekommen und diese sind gefüllt mit TK-Fleisch, so dass meine Hundefreunde sich nach Bedarf kleine Mengen Fleisch holen können. Die Lieferkosten & der Strom werden umgelegt und gut ist. Hat eben den Vorteil, dass Leute mit Platzproblem günstig verschiedene Fleischsorten in kleinen Mengen aussuchen und lagern können. Zudem kann ich große Mengen Hähnchenhälse beim Geflügelhof kaufen, lagern und weiter geben ;)

Die einzige Investition war ein Stromzähler ;)

Ok. Die Steuererklärung ist etwas nervig ;)

Hat zudem den Vorteil, dass wir uns unregelmäßig treffen und den Kontakt aufrecht erhalten :D

Vielleicht eine Idee für euch, wenn ihr euch mit anderen zusammen tut ;)

LG
Barbara

10

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 00:43

Vielen lieben Dank für die Tipps!

@ Barbara: ich hab zwar keinen Keller oder so, aber einen Bekannten mit einer Motorradwerkstatt...............;-))DAnke für die IDEE!

und vorübergehend werden wir eine Lösung finden......Ich hab ja das Glück, dass eine Firma angegliedert an einen Schlachthof (petsfrost) eigentlich direkt auf dem Weg zu einem Waldspaziergang ist...... da könnte ich dann öfters Fleisch besorgen.... Gmüse und Obst etc sind nicht das Problem......

LG
Gerhild

Social Bookmarks