Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stallwache

unregistriert

1

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:31

Pinscher-Apport?

Hi,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand mit seinem Pinscher apportiert oder evtl. mit dem Futterbeutel arbeitet?

Grüße
Andrea und die Stallwächter

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:34

Hallo Andrea,

ich habe mit Mylo lange Zeit versucht ihm den Futterbeutel zum apportieren schmackhaft zu machen, aber null Chance. Mehr als ein paar Sekunden im Maul haben wir nicht geschafft. Ich hab das mit dem Clicker aufbauen wollen. Aber sobald er ihn kurz im Maul hatte, hat er ihn auch schon wieder fallen lassen. Ich hab's inzwischen aufgegeben. Mylo ist kein Apportierhund.

Im Pinscherforum hat jemand geschrieben, dass er seinen Pinsch nur noch aus dem Futterbeutel füttert und er hat ihm das damit auch gut beibringen können. Aber da ich Frisch füttere, ist das für mich ein absolutes NoGo.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Stallwache

unregistriert

3

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:47

Hallo Madlon :)

das halten ist nun nicht gerade mein Problem..... aber wenn der Oro nicht an der Leine hängt, gibt er das Ding nicht her - obwohl er NULL Chance hat, ohne mich an den Inhalt ran zu kommen :rolleyes: Der Schluri weiß genau, wann er an der Leine hängt und wann nicht. Ist die Schleppleine dran, kommt er auf dem direkten Weg, ist sie nicht dran, verkrümelt er sich mit seiner Beute :D

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie ich da weiter komme????

GRüße
Andrea und die Stallwächter



PS: Emily bringt das Ding auf dem kürzesten und schnellsten Weg und kann es kaum erwarten, dass ich aufmache ;(

Caspar33

unregistriert

4

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:14

Hallo Andrea,

hab zwar keinen Pinscher sondern einen Zwerg und bin auch sicherlich keine Expertin..... :rolleyes:

Aber - ich habe bzw. baue das Apportieren bei Caspar über MO und nicht über Futter auf (er ist leider nicht gerade der Verfressenste... ;( ). Wenn es Dich interessiert, könnte ich Dir schreiben, wie ich vorgegangen bin. Wir sind jetzt soweit, dass er zuverlässig und schnell kommt, beim Abgeben sind wir noch nicht.
Schreib ob es für Dich eine Alternative wäre, dann könnte ich meinen bisherigen Aufbau berichten.

LG Janka

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:18

Hi Andrea,

das geht :) :)




(Metallapport)



und mit Holz und Futterbeutel ging es auch ... aber das hat doch etwas gedauert ;) ;) :P

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

6

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:14

Hallo Andrea!

Bilbo apportiert perfekt SEINEN Ball ;) Damit meine ich, dass er den Ball nicht einfach zurück bringt, sondern auch im "Platz" verharrt, bis ich das Kommando zum "Bring" gebe oder er auch unterwgs zum Ball z.B. "Platz" machen muss. Ich kombiniere also UO mit Apport, was ich aus der Jagdhundeerziehung gelernt habe ;)

Dem DP liegt das Apportieren natürlich nicht so, wie dem z.B. dem KLM, aber frau kann den DP überlisten ;)

Ich habe es so gemacht:

In der Wohnung hat Bilbo seinen Lieblingsliegeplatz, wohin er alle seine Schätze bringt. Also habe ich den Ball geworfen, mit dem Gedanken, er will ihn dahin bringen - klar, wollte er auch, aber ich hab ihm den Weg abgeschnitten, hab ihm den Ball abgenommen und ihn mit Leckerchen & Stimme gelobt. Habe dann den Abstand zum Liegeplatz immer weiter vergrößert, bis wir dann irgendwann draussen üben konnten - es war total geil :D

Mit Futterbeutel etc. habe ich mit dem DP keine Erfolge erzielen können, aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig, da ich ja jahrelang den perfekten Hund hatte, dem das Apportieren einfach im Blut lag ;) Fritzi hat einfach alles apportiert, aber Susannes Fotos vom Ingo zeigen ja, dass der DP das auch kann :D

LG
Barbara

Stallwache

unregistriert

7

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:20

Hallo,

nein, also eigentlich wollte ich, dass der Futterbeutel zur super-duper-Bestätigung wird.

Nach einer Übung Futterbeutel werfen, Hund hat schon Lustgewinn aus dem Hinterher-Rennen und dann, nachdem er ihn zurück gebracht hat, gibt's das Riesen-Fressen.

Oro ist ja auch begeistert von meiner Idee :rolleyes: er ist aber der Meinung, er kann das Ding selbst öffnen - warum dann zurück bringen und warten, bis man was zugeteilt bekommt?????

Hachja, ich glaube, ich lass die Leine für die nächsten 50 Übungseinheiten noch dran :P Emily hats ja auch irgendwann begriffen....


@ Barbara, also so einen tollen Lieblingsplatz haben meine Hunde nicht und ich fürchte, falls doch, würde der Oro spätestens beim zweiten Versuch den Platz für seine Beute meiden.


Grüße
Andrea und die Stallwächter

8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:45

Hallo Andrea,

Oro ist ja auch begeistert von meiner Idee :rolleyes: er ist aber der Meinung, er kann das Ding selbst öffnen - warum dann zurück bringen und warten, bis man was zugeteilt bekommt?????
genau das ist bei dem Futterbeutel auch das Problem bei uns! Kyla meint auch, das sie das ganz alleine hinbekommt und "flüchtet" erst mal direkt mit dem Beutel.

Wir haben es nun so gemacht: Wir haben den Apport erst mal mit ihrem Lieblingsspielzeug trainiert. Dazu haben wir - wie auch du - eine Schleppleine benutzt. Nach dem das dann geklappt hat, kam der Futterbeutel ins Spiel. Da kannte und konnte sie das Kommando "Bring" von daher war es recht einfach ihr das beizubringen. Natürlich hat sie beim ersten mal wie verrückt nur daran rumgeschnüffelt, da wir uns sowas aber gedacht haben, war die Schleppleine zum Glück dran, sodass sie den Beutel nicht öffnen konnte, sich dann also nicht selbst belohnen konnte. Nachdem wir ihr dann aus dem Beutel was gegeben haben, wars dann eigentlich recht einfach. Geht jetzt auch ohne Schleppleine :)

Wenn dein Oro weiß, dass er das Ding nur zurückbringen "muss", wenn die Schleppi dran hängt, würde ich ihm diese langsam abtrainieren. Ich würde nur noch mit Schleppleine den Apport üben, und dann alle zwei, drei Tage ca. 30 cm von der Leine abschneiden. Also das Training quasi genau so aufbauen, wie es einige beim Heranrufen üben. Da Oro den Beutel ja dennoch im Maul behält, und lediglich das zuverlässige bringen trainiert werden soll, eignet sich das eigentlich ganz gut dafür. Gut, die Leine ist später kaputt, aber für 5 € gibts ja ne neue ;) Es gibt Hunde, bei denen muss man immer den letzten Zipfel (10 cm) dran lassen, aber das wird man ja sehen, ob es bei Oro auch der Fall sein wird.

Hat Oro schon andere Dinge (Ball, Spielzeug, etc.) ohne Leine apportiert? Vielleicht solltest du das mal üben, bei einem Spielzeug ist für manche Hunde (verfressene wie unsere ;) ) der Reiz damit wegzulaufen nicht so hoch, als bei Futter.

@ Barbara: Finde es toll, wie du die UO mit dem Apport kombinierst! Das muss ich auch mal probieren!

Viele liebe Grüße
Steffi

Stallwache

unregistriert

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:14

Hallo Steffi,

lieben Dank für Deine Tips.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass ich die Schleppleine so nach und nach zerschnippeln werde. Und eben noch viiiiiel öfter mit SL trainieren muss.
Heute hab ich ihn dreimal an der SL geschickt und einmal ohne. Und siehe da, er hats gebracht *freuhüpf*

Er hat EIN Lieblingsspielzeug aber das gibt er freiwillig schon mal gar nicht her und die anderen Spielies sind zu uninteressant als dass er dafür sein Hirn anstrengen würde um herauszufinden, was ich von ihm will :D

Alos Rüden sind schon irgendwie *hm* speziell :D

Grüße,
Andrea und die Stallwächter

10

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 09:48

Hallo Andrea,

bei Ronya bin ich so vorgegangen:

Ronya direkt vor mir im Sitz. Gegenstand ins Maul gegeben. Nach ca. einer Sekunde abgenommen und Leckerli.
Zeit des Haltens bis auf ca. 10 sek verlängert und vor dem Gegenstand abnehmen Kommando " Aus ", dann Leckerli.
Dann vor dem Halten des Gegenstandes das Kommando " Bring ".
Anschließend nach dem Halten unseren Abstand Schrittweise vergrößert. Mit Kommando " Bring " und Leckerli zu mir in den Vorsitz, dann " Aus ", Leckerli.
Als nächstes Ronya ins Sitz, Gegenstand vor ihre Pfoten gelegt, " Bring ", Vorsitz, " Aus ", Leckerli.
Abstand vergrößern, wiederholen
Dann Gegenstand vor die Pfoten geworfen, " Bring ", usw.
Erst ganz zum Schluß Ronya neben mir, Gegenstand von uns weggeworfen, Kommando " Bring ", Vorsitz, " Aus ", Leckerli.

Hoffe das war verständlich. Klingt etwas kompliziert, hat der Hund aber fast schneller begriffen, wie ich das hier reintippsel.

Frohes Fest und guten Rutsch,
Gruß, Frank

Social Bookmarks