Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Caspar33

unregistriert

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:24

Temperatursprung

Liebe Portaler,

ich beobachte bei meinem Zwergl, dass er - wenn wir von unseren Winterspaziergängen bei derzeit hier minus 7 Grad zurückkehren - sehr viel mehr schläft als z.B. im Sommer. Nun frage ich mich - hängt das damit zusammen, dass der Hundeorganismus durch die doch na sagen wir mal knappe 30 Grad Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen so beansprucht ist, dass das zur vermehrten Müdigkeit / Schlafbedürfnis führt?? Wie ist das denn bei Euren Fellnasen - schlafen die auch mehr als sonst? ?(
Hmm - oder brütet mein Zwergl schon wieder etwas aus?? :gr?: Hab aber bisher an ihm nix feststellen können.... :gr?:

LG Janka

Oskar´s

unregistriert

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:48

Hallo Janka,

Oskar schläft momentan auch mehr und frißt auch mehr. Ich schließe es darauf zurück, dass er bei dem Schnee einfach mehr tobt und das im tiefen Schnee sicherlich auch anstrengender ist, als auf grünen Wiesen. Er kann draussen die Nase vom Rennen und Toben einfach nicht vollkriegen.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:08

Hallo Janka,

die Hundis müssen sehr viel Energie aufwänden, um ihre Körpertemperatur zu halten und da sie in unseren geheizten Häusern leben, sind sie großen Schwankungen ausgesetzt, die den Organismus etwas mehr belasten als sonst. Hinzu kommt, dass das Laufen durch den Schnee anstrengender ist. Auch unser Julchen - die Powerliesel und wilde Mathilde - schläft mehr als sonst. Sie rennt auch ohne Schnee immer wie blöd draußen rum, aber im Schnee ist es halt wirklich anstrengender. Zwergi Korry rennt nie (auch ohne Schnee nicht), außer mal ein kleines Stück hinter einem Kaninchen her (Temperamentsausbruch :D ), aber sie ist eine kleine Frostbeule und schläft nach einem Spaziergang stundenlang mit dem Poppes an der Heizung - möglichst noch in eine Decke eingemummelt :D
Meine Mädels bekommen zur Zeit etwas mehr Futter und zusätzlich Schweine- oder Gänseschmalz.

Grüße von
Rita

Caspar33

unregistriert

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:26

Ihr Lieben,

Caspar tobt derzeit schon etwas weniger als im Sommer. Scheint tatsächlich recht anstrengend für den kleinen Mann zu sein. Fressen tut er - wie immer und trotz frischer Ernährung- mäkelig (das treibt mich manchmal in den Wahnsinn.... :rolleyes: ). Dann werde ich mal die Gänseschmalzration etwas erhöhen (ab und an bekommt er jetzt schon etwas).
Na, da bin ich ja schon mal beruhigt. Ich danke Euch sehr! :love:

LG und einen wunderschönen 4. Advent!

Janka

Social Bookmarks