Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 03:09

Kralle abgerissen

das hats nun noch gebraucht :(

waren eben noch zur letzten runde, die mädels wie immer im schnee getobt, heim gekommen und futter gerichtet.

und wie ich mit den vollen schüsseln zurück komm... blutige tapsen aufm boden

das popeye hats mal wieder erwischt. ich guck nicht weiter nach sondern richt gleich alles zumwaschen, sauber machen, salbe und verbinden. sie ist ja recht empfindlich was die pfoten angeht und hat zur streusalzzeit sicher jede woche nen ballen aufgeplatzt, aber nie wirklich schlimm, ist halt ne blutige angelegenheit.

nunja... diesmal hat sie keinen aufgeschrammten ballen... die kralle ( der "kleine finger") ist abgebrochen, und zwar genau in der mitte den queren weg durch :( hängt aber noch dran, ganz abmachen geht nicht, da zeigt sie deutlichen schmerz
statt nem ballenverband gabs nun einen krallenverband und dann muss ich mir das morgen nochmal bei tageslicht ansehn.

wenns so ausschaut wie ich denke, ist wohl ein besuch beim ta angesagt zum kralle abschneiden/ziehen.

nun ist erstmal die blutung gestillt. das popeye vergnügt sich nun mit nem halben rinderkopf damit sie da dran nagt und den verband dran lässt, und der wecker ist jetzt stündlich gestellt zum kontrollieren dass sie mir nicht den verband abmacht und an der kralle rumnagt.

wieso passiert sowas immer am wochenende ?
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:52

Oh oh das tut mir weh beim Lesen.
Ich denke, da ist ein TA-Besuch morgen angesagt und die Kralle muss gezogen werden.
Wir hatten es zweimal bei unserer Vorgängerin, das ist eine unschöne Angelegenheit, vor allem jetzt im feuchten Winter.
Aber man darf es nicht anstehen lassen, da wird nichts besser.
Gute Besserung ich drücke die Daumen.
Liebe Grüsse Doris

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:04

Huhu,

und als Verbandschutz kann ich aus eigener Erfahrung nur den Sko empfehlen!
Habe viel ausprobiert letzten Winter, als Janne eine schlimme Zehe hatte.
Der Sko war endlich etwas, was sich bewährt hat.
Kleine Löcher kann man prima mit Fahrradflickzeug reparieren.

Gute Besserung!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:14

Genau so hatten wir das vor zwei Wochen bei Maggie !! Wir mußten sofort zum ziehen!! Es war übelst , heute ist alles wieder O.K.!

Aber es tut sau weh , Maggie hat geschrien nur beim Pfoten hoch heben ! Hammer , ging durch Mark und Bein!!! Kralle wurde gezogen ,Maggie bekam zwei Spritzen hinterher und sie lief wieder wie eh und je ! Draussen habe ich sie verbunden und drinnen alles offen gelassen!! Jetzt tragen beide einen Krallenschutz , ganz neu , sind klasse die Teile!!! Gute Besserung !!!

Gruß Marita und Anhang

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:22

Eins weiß ich bestimmt:
Wenn einer meiner Hunde so etwas bekommt, dann wird der ganze Daumen entfernt. Dann ist allemal Schluß mit einreißen.

Früher hat mein TA bei jedem Welpen diese Daumenkrallen entfernt weil er auf dem Standpunkt stand: DAS ist praktizierter Tierschutz - und ich sehe es auch so - aber leider ist es ja zwischenzeitlich verboten worden. Obs beim erwachsenen Hund auch verboten ist?

Gute Besserung!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:35

Vereisen

Übrigens:
Ais mußte letztens auch eine abgebrochene Daumenkralle gezogen werden.
Der TA hat die Stelle vorher gründlich vereist. Sie hat keinen Muks gesagt. :love:

Seither tragen beide Mädels draußen diese Krallenschutzbandage.
Eine feine Sache, aber das ist nur für den Daumen.
Hier handelt es sich ja um den "kleinen Finger".
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lancelot

unregistriert

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:36

Zitat

Jetzt tragen beide einen Krallenschutz , ganz neu , sind klasse die Teile!!!

Hallo Josy, zeig doch mal, wie die ausschauen bitte. Hast Du einen Link?
LG Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:52

Hallo Elfriede,

ich finde auch, dass das Verbot, die Daumenkrallen beim Welpen weg zu scheiden, falsch verstandener Tierschutz ist. Beim Welpen ist das ein kleiner Knips, beim erwachsenen Hund ist das eine größere Operation, weil die ganze Anlage der Daumenkralle rausmontiert werden muss. Wir hatten zwei Hunde in der OG, bei denen das gemacht wurde. Die hatten einen Verband bis zum Ellenbogen und gut zwei Wochen zu knabbern, bis das einigermaßen ausgeheilt war.

Julchen hatte sich das Teil auch schon gebrochen. Da wurde beim TA geknipst (sie hat trotz Vereisen ziemlich gekreischt ;( ), drei Tage Tape drum und gut war es.

Grüße von
Rita

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:39

danke für die antworten

es ist nicht der daumen, sondern der "kleine finger", die aussenzehe.
gegen jede gewohnheit hat sie den verband dran gelassen und humpelt auch nicht sonderlich damit. ohne verband schont sie die pfote

nach telefonischer rücksprache mit ta reicht es, wenn ich morgen reinschau sofern sich der zustand nicht verschlechtert
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:13

Hallo Steffie,

welche Kralle gebrochen ist, ist im Prinzip wurscht. Das ist immer fieses Aua. Der Nachteil bei den anderen Krallen als der Daumenkralle ist der, dass man einen Pfotenverband machen muss. Ich polster den dann immer mit Watte, weil die Bruchstelle doch sehr empfindlich ist. Wer sich mal einen Nagel tief eingerissen hat weiß, wie "gut" das tut, wenn man dagegen stößt :wacko:

Grüße von
Rita

Social Bookmarks