Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:37

@Irena

Gegen Blähungen kannst du auch SAB-Simplex Tropfen geben (die gibt man Säuglingen) das hat mir ein TA empfohlen. Bei einem 30 kg Hund gebe ich 20-30 Tropfen in ganz wenig Wasser, ziehe es in einer Spritze auf und ab in den Hund. :)

Du kannst auch Nux Vomica geben.



@Funkie

Wenn der Hund nach dem Schneefressen Durchfall hat und erbricht kann es eine Gastritis sein, ich würde es mit dem TA abklären. Zur Überbrückung kannst du Käsepappeltee,(Malvenblätter) eventuel auch gemischt mit Kamillentee, geben damit sich der Magen wieder beruhigen kann. .....und Schonkost füttern.

lg Betty

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:48

Hallo zusammen,

ich mach mal Sammelantwort :D
Auch zuviel sauberer Schnee kann eine Gastritis hervorrufen. Man sollte schon darauf achten, dass die Hundis sich nicht zuviel von der weißen Pracht einverleiben. Bei Gastritis und auch bei Durchfall (bei dem erst mal ein Tag Fasten angesagt ist) hilft Haferschleim. Der legt sich auf die gereizten Schleimhäute und beruhigt sie. Außerdem enthält er viele gute Nährstoffe.

Wenn der Hund Blähungen hat, gährt etwas im Verdauungstrakt und es bilden sich Gase - die dann natürlich raus wollen und auch müssen. Das Hundi hat dann irgend etwas gefressen, was ihm nicht bekommt. Die Stinkerei geht erst weg, wenn das, was da stört, aus dem Organismus raus ist. Ich würde dann für ein paar Tage nur das füttern, was er wirklich gut verträgt. Bei der Frischfütterung ist das einfach, bei Industriefutter muss man schauen, was da stört.

Grüße von
Rita

13

Samstag, 18. Dezember 2010, 14:16

Durchfall/Schnee

Hallo,
Ich Danke Euch allen für die Antworten. Ich werde es mit Haferschleim probieren. Kann man zusätzlich auch Kohletabletten füttern?? Der Schnee kommt aus NRW , ist nicht unbedingt sauber.

LG
Susanne

14

Samstag, 18. Dezember 2010, 14:44

Hallo Funkie
Mit einem 5monatigen Hund der seit mehreren Tagen Brech/Durchfall hat gehe ich zum Tierarzt ,denn da ist mir das Risiko schwererer Infektionen noch zu hoch .
Als Diät gibts hier bei solchen Problemen Möhrenkartoffelbrei mit Hühnerbrühe gekocht .

Stinkblähungen verhindere ich weitgehenst mit dem Zusatz von Kreuzkümmel im Futter ,z. B. ein gestrichener Teelöffel auf eine Pansenmahlzeit ) ansonsten weniger ,weil meine fast nur bei grünem Pansen duften als wenn sie eine Leiche zum Frühstück ghabt hätten .
L. G.
Wotan

15

Samstag, 18. Dezember 2010, 18:04

Hallo Zusammen,

wenn meine zwei so Magen -Darmprobs haben bekommen sie von uns Nux Vomica mit großem Erfolg. Meistens zweimal täglich , für 3 Tage . Hat bis jetzt immer geholfen; grade beim Schnee fressen eine gute Sache.. Sie sind fit!

liebe Grüsse Marita und Anhang ;)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:21

Blähungen

Ich glaubs ja nicht, heute stinkt die Bonny.
Ich weiß ja das Kümmel beim Menschen hilft. Könnte man das nicht in Joghurt eingerührt dem Hund geben?
Wenn die Körner noch ganz sind, schmecken sie ja nach nichts.
Ich hoffe das die anderen nicht auch noch anfangen, sonst falle ich noch ins Koma. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

notenbella

unregistriert

17

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:24

Irena, es gibt doch auch Kümmel in Pulverform. Versuch´s doch damit, wenn sie die ganzen verweigern. ^^

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:29

Kümmel

Ich habe aber nur den Kümmel in Samenform, könnte die aber mörsern.
Da befürchte ich allerdings dann, das sie sie nicht fressen.
Ich warte nochmal eine halbe Std und dann gebe ich eine Runde Kümmel mit Joghurt und Heilerde an alle hier aus.

19

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:58

Gebt aber bitte kein Babix, das ist doch ein Inhalat bei Husten oder Schnupfen.

Vielleicht geht ja auch Fenchel,Anis, KümmelTee, den hab ich immer für meine

kleine tochter im Haus.

LG Conny

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich
  • »Irena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 18. Dezember 2010, 20:20

Bläh ......

Also ich habe jetzt Heilerde in Joghurt eingerührt und 2 TL Kümmel dazugegeben. Die beiden mit den fiesen Gerüchen haben es verweigert, die anderen beiden fanden es lecker. Alaska habe ich es jetzt mittels Löffel einfach ins Maul gestopft und werde es bei Bonny auch tun, sobald sie mal unterm Schreibtisch hervorkriecht.
Da merkt man mal wieder das die Hunde nicht doof sind.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks