Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:23

Ausstellungen - Ablauf und Vorbereitung

Hallo liebe Ausstellungsleute hier im Forum,

als unbedarfte "Normalhundehalterin" habe ich mich noch nicht mit dem Thema Ausstellungen beschäftigt - ehrlich gesagt - ich war auch noch nie auf einer Ausstellung als Besucherin. Da sagte neulich die Züchterin meiner 9 Monate alten RS/ps-Hündin Bertha (zur Hündin gewandt): "Oh, Du trägst aber die Rute schön. Da kannst Du ja mal auf eine Ausstellung gehn!". Das war halb im Scherz gesagt - ich würde aber trotzdem gerne einmal von Euch wissen, wie das so abläuft und habe daher einfach ein paar Fragen gesammelt:

1. Was genau wird auf Ausstellungen bewertet? (Ausdruck, Fell, Körperbau, Zuchttauglichkeit? Schussfestigkeit? Wesen? Führigkeit?)
2. Gibt es spezielle Ausstellungs"stufen" für unterschiedliche Altersgruppen? Wie ist hier die Einteilung?
3. Welche Anforderungen werden an den Hund und an den Halter gestellt? (Ausbildungsgrad etc?)
4. Wie ist der Ablauf? Muss der Hund "etwas vorführen"?
5. Wieviel kostet das?
6. Was hat man davon (Urkunde, Eintrag eines Titels in die Ahnentafel, Ruhm und Ehre, viel Wind um nix?)
7. Gibt es regionale Unterschiede? (ich würde vom Wohnort her wohl dem PSK Nordmark zugehörig sein).
8. Was spricht Eurer Meinung dafür/ was dagegen?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, es gibt einige unter Euch, die ein Greenhorn in die Geheimnisse der Ausstellungswelt einweihen. 8)

Viele Grüße,

Urtica

kathleen

unregistriert

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:49

Hallo liebe Ausstellungsleute hier im Forum,

als unbedarfte "Normalhundehalterin" habe ich mich noch nicht mit dem Thema Ausstellungen beschäftigt - ehrlich gesagt - ich war auch noch nie auf einer Ausstellung als Besucherin. Da sagte neulich die Züchterin meiner 9 Monate alten RS/ps-Hündin Bertha (zur Hündin gewandt): "Oh, Du trägst aber die Rute schön. Da kannst Du ja mal auf eine Ausstellung gehn!". Das war halb im Scherz gesagt - ich würde aber trotzdem gerne einmal von Euch wissen, wie das so abläuft und habe daher einfach ein paar Fragen gesammelt:

1. Was genau wird auf Ausstellungen bewertet? (Ausdruck, Fell, Körperbau, Zuchttauglichkeit? Schussfestigkeit? Wesen? Führigkeit?)
2. Gibt es spezielle Ausstellungs"stufen" für unterschiedliche Altersgruppen? Wie ist hier die Einteilung?
3. Welche Anforderungen werden an den Hund und an den Halter gestellt? (Ausbildungsgrad etc?)
4. Wie ist der Ablauf? Muss der Hund "etwas vorführen"?
5. Wieviel kostet das?
6. Was hat man davon (Urkunde, Eintrag eines Titels in die Ahnentafel, Ruhm und Ehre, viel Wind um nix?)
7. Gibt es regionale Unterschiede? (ich würde vom Wohnort her wohl dem PSK Nordmark zugehörig sein).
8. Was spricht Eurer Meinung dafür/ was dagegen?

Ich freue mich auf Antworten und hoffe, es gibt einige unter Euch, die ein Greenhorn in die Geheimnisse der Ausstellungswelt einweihen. 8)

Viele Grüße,

Urtica



Hi,

ich versuchs jetzt mal.. die erfahrenen können ja dann weiterführen/mich berichtigen. Eine Ausstellung ist quasi eine "Zuchtzulassungsbescheinigung", man muss bisher (neue ZO) ist etwas anders, für die Zuchtzulassung mindestens 3 SG Bewertungen haben, damit der Hund überhaupt zur zucht darf..

zu:

1.auf Ausstellung wird der Phänotyp beurteilt, ob und wie weit dein Hund dem Rassestandard entspricht vom äusseren (also Fell, Gebäude, gesamteindruck, Vollzahnigkeit, Hoden alle da..etc.) Wenn ein Hund alles toll hat, also bombig aussieht, die Anatomie hinhaut, das Fell top ist, alle Zähne Korrekt etc. Dann kann er ein V (vorzüglich bekommen) alle kleinen (nenn es mal Fehler) führen zur Abstufung der Beurteilung, bis hin zu Ungenügend und somit nicht zur zucht zugelassen.. Eine Ausstellung soll garantieren, dass nur mit anatomisch korrekten Hunden gezüchtet wird, die auch wie ihre Rasse aussehen.

2.ja gibt es.. Jüngstenklasse, Jungendklasse, zwischenklasse, offene Klasse, championklasse, Gebrauchshundeklasse (diese Hunde haben schon eine Sportliche Prüfung), Veteranenklasse.. diese klasseneinteilung geht nach alter und/oder bereits Titeln, Prüfungen

3. keine eigentlich, ausser du willst in die gebrauchshundeklasse, dann eben eine sportliche Prüfung.. der Hund muss fit sein, gesund, geimpft..

4. Vor einer Ausstellung, die du dir aussuchst, gibt es ein Meldeformular, da musst du alles eintragen was gewünscht wird, name des Hundes etc. der Eltern, Züchter, dein name und deine OG und PSK Mitgliedsnummer, dann musst DU dich entscheiden, welche Klasse du melden willst! Dann sendest du das Anmeldeformular ab mit einer Kopie der AT deines Hundes..überweist das Meldegeld an die Betreffende Stelle. Am tag der Ausstellung meldest du dich mit Impfpass an der Meldestelle und bekommst deine Startnummer und einen katalog, wo alle Hunde drin stehen und auch deine Klasse.. dann musst du dich informieren, welchen Ring du ausstellen musst, an diesem stehen große tafeln mit allen Startnummern und den klassen, da kannst du dann deine eigene Startnummer schon sehen und in etwa abschätzen wann du dran bist, deine Startnummer wird aufgerufen, dann musst du dich einreihen, der nummern entlang.. alle weiteren Anweisungen gibt dir der Richter, alle müssen eigentlich entgegen Uhrzeigersinn einige Runden laufen, da wird das gangbild deines Hundes angesehen, dann beschäftigt sich der Richter nur mit deinem Hund, die zwergrassen müssen auf einen Tisch, bei größeren fasst der richter deinen Hund an, kontroliiert Hoden und Zähne und lässt dich ncohmal einzeln laufen.. und diktiert dann alles einem Ringhelfer der das auf einen für deinen Hund gefertigten Formular aufschreibt..

5. Unterschiedlich, eine OG Schau is günstiger als eine Internationale Ausstellung..auf KSA in Barhfeld, habe cih 25 für den 1. gemeldeten Hund bezahlt.

6. Du bekommst eine Urkunde hinterher, wo die Zuchtbewertung für deinen Hund drauf steht. Tja was hat man davon?? MH die Züchter wollen ja mit ihren Hund in die Zucht, der Deckrüdenbesitzer auch.. für alle anderen ist es schön, wenn dein Züchter auch seine Nachzucht beurteilt bekommt.. quasi die Frpchte seiner Zucht erntet..

7. versteh ich nicht ganz?

8. Es spricht eigentlich gar nichts dagegen! Nichts!

LG
Kathi

guck mal hier, ist auch alles erklärt.. http://www.gulmond.de/ausstellen.htm

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:50

Hallo Urtica,

haste mal nen Standfoto von der Seite von Deiner Hündin ? (ziemlich aktuell bitte)

Sieht der Kopf, also die Ohrenhaltung, noch so aus wie auf Deinem Avatar ?

Wenn man sehen kann wie Dein Hund aussieht, kann man entscheiden, ob man anfängt Dir das alles lang und breit zu erklären :D

Der Ingrid

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:03

Der Ingrid, Du bist fies!

Ich denke, wenn die Ohren noch so wären, dann hätte die Züchterin nicht ob der Rute zum ausstellen geraten ... oder?

Urtica ich würd Dir empfehlen, zu einer PSK Ortsgruppe zu gehen. Die erklären Dir nicht nur, wie das so abläuft, da wird mit Dir auch ein wenig geübt.

Denn auch wenn der Hund kein Ausbildungskennzeichen für eine Schau braucht - ein wenig sich den gewünschten Regeln entsprechend benehmen sollte er sich schon.

So muss im Ring gelaufen werden - der Hund soll dabei schön gleichmässig schwungvoll traben, damit der Richter das Gangwerk beurteilen kann.
Der Richter möchte den Hund auch komplett anfassen können und sich die Zähne angucken.
Grade das Zähnezeigen ist etwas, was man auch als Hundehalter können muss - sprich: Wie zeige ich dem Richter die Zähne meines Hundes so, daß er alles sieht, was er sehen muss und möchte.

Na und dann hilft einem eine OG auch - zumindestens habe ich es so erlebt - dabei den Hund auch Frisurtechnisch in Toppform zu präsentieren. (Und sei es nur, daß einem jemand empfohlen wird, der das kann.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:05

Hallo Kathi,

ganz herzlichen Dank für die Informationen! :) Das hat mir sehr weiter geholfen! Ich werde mich da einmal weiter einlesen. Mit Frage 7 meinte ich, ob es z.B. bei den verschiedenen Ortgruppen spezifische Anforderungen gibt (so ähnlich wie "Abitur in Bayern oder Hessen...") oder eine gemeinsame Richtlinie.



Hallo Zibirian,

nee- auf dem Avatar sieht Du Berthas Spaßgesicht mit Flatterohr nach einem Bad in einem angrenzenden Moorteich. Das war vor 3 Monaten: lustig ist meine wilde Hummel immer noch - aber die Öhrchen sehen etwas "harmonischer" aus - wenn nicht gerade draußen bei Windstärke YY getobt wird. Ich stelle mal ein "Ganzkörperfoto" rein, sobald sie Anfang Januar beim Trimmen war - im Augenblick ist sie ein kleines Strubbelmonster. Mich interessiert allerdings der Ablauf einer Ausstellung - auch wenn die Ohren vielleicht nicht nach Euro-Norm angewachsen sind (manchmal hört Bertha auch nicht richtig auf die Kommandos - ob das daran liegt? :P ). Das lang-und-breit-Erklären lohnt sich also auf jeden Fall. :thumbup:



Hey Claudia,

vielen Dank für Deine Tipps und für die Weihnachtsknute für Der Ingrid :thumbsup: . Zähne zeigen kann meine Bertha schon - aber bestimmt hat ein Richter im feinen Zwirn andere Vorstellungen davon 8o . Ich werde vielleicht nächstes Jahr einfach mal beim meiner PSK OG anklingeln!

Viele Grüße, Urtica

kathleen

unregistriert

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:11

:)

Wenn dich der Ablauf so interessiert, dann geh doch einfach mal zu einer hin in deiner Nähe? Kannst da auch als Besucher hin, einfach hinfahren, alles ansehen und mit tollen eindrücken wieder nachhause :)

Kathi

Zibirian

unregistriert

7

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:26

@Claudia,

ich bin nicht fies, ich bin ehrlich, Du kennst mich doch :D

@Urtica,

Du solltest Dir wirklich die Mühe machen und mal in eine OG gehen, am besten kommst Du zu uns :D

[url]www.psk-hanseat-hamburg.de[/url] - bitte die Übungszeiten und die Winterpause beachten !

Da werden Sie geholfen, aber da kriegste es auch mit mir zu tun :rolleyes:

In unserer OG sind hier oben im Norden die aktivsten Aussteller zu finden und wenn Claudia mich schon als fies bezeichnet :evil: , die anderen sind alle ganz nett 8o

Der Ingrid

Schlucaluca

unregistriert

8

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:56

Am 17.4.2011 ist in Lübeck eine OG-Schau, das wäre doch eine prima Möglichkeit für eure erste Ausstellung. ;)
OG-Schauen sind nicht so teuer (Meldegebühr so 20-25€) und immer recht angenehm vom "Klima". Da macht es auch nichts, wenn du noch keine bisherigen Ausstellungserfahrungen gesammelt hast - auch die Richter sind da i.d.R. entspannter.

Ansonsten zu deiner Frage 7 noch:
Nein, es gibt keine Regionalen Unterschiede, weil es erstens nur einen allgemeingültigen Standard gibt und zweiten die Zuchtrichter aus allen möglichen Ecken Deutschlands und des Auslands eingeladen werden. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Vorlieben der einzelnen Richter - der eine mag große, sehr kräftige Hunde, der nächste hasst Ringelruten und schiefe Ohren, ein dritter besteht auf perfektes Haar etc.pp. Das kann schonmal die Bewertung deines Hundes beeinflussen. Aber da können dir auch die erfahrenen Aussteller ein paar Tips geben, bei welchem Richter du deinen Hund ohne Probleme ausstellen kannst und zu welchem du aus welchem Grund eher nicht gehen solltest. Dazu müssen die "erfahrenen Aussteller" deinen Hund natürlich schonmal live gesehen haben, also trau dich und fahr zum Ingrid seiner OG, da werden sie (kompetent) geholfen. :D

LG, Antje

P.S.: Die Ausstellungstermine findest du hier: http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/ausstellung-index.htm und hier: http://www.vdh.de/ausstellungen.html

9

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:54

Hallo Kathi,

ganz herzlichen Dank für die Informationen! :) Das hat mir sehr weiter geholfen! Ich werde mich da einmal weiter einlesen. Mit Frage 7 meinte ich, ob es z.B. bei den verschiedenen Ortgruppen spezifische Anforderungen gibt (so ähnlich wie "Abitur in Bayern oder Hessen...") oder eine gemeinsame Richtlinie.



Hallo Zibirian,

nee- auf dem Avatar sieht Du Berthas Spaßgesicht mit Flatterohr nach einem Bad in einem angrenzenden Moorteich. Das war vor 3 Monaten: lustig ist meine wilde Hummel immer noch - aber die Öhrchen sehen etwas "harmonischer" aus - wenn nicht gerade draußen bei Windstärke YY getobt wird. Ich stelle mal ein "Ganzkörperfoto" rein, sobald sie Anfang Januar beim Trimmen war - im Augenblick ist sie ein kleines Strubbelmonster. Mich interessiert allerdings der Ablauf einer Ausstellung - auch wenn die Ohren vielleicht nicht nach Euro-Norm angewachsen sind (manchmal hört Bertha auch nicht richtig auf die Kommandos - ob das daran liegt? :P ). Das lang-und-breit-Erklären lohnt sich also auf jeden Fall. :thumbup:



Hey Claudia,

vielen Dank für Deine Tipps und für die Weihnachtsknute für Der Ingrid :thumbsup: . Zähne zeigen kann meine Bertha schon - aber bestimmt hat ein Richter im feinen Zwirn andere Vorstellungen davon 8o . Ich werde vielleicht nächstes Jahr einfach mal beim meiner PSK OG anklingeln!

Viele Grüße, Urtica

Hallo Kathi,

ganz herzlichen Dank für die Informationen! :) Das hat mir sehr weiter geholfen! Ich werde mich da einmal weiter einlesen. Mit Frage 7 meinte ich, ob es z.B. bei den verschiedenen Ortgruppen spezifische Anforderungen gibt (so ähnlich wie "Abitur in Bayern oder Hessen...") oder eine gemeinsame Richtlinie.



Hallo Zibirian,

nee- auf dem Avatar sieht Du Berthas Spaßgesicht mit Flatterohr nach einem Bad in einem angrenzenden Moorteich. Das war vor 3 Monaten: lustig ist meine wilde Hummel immer noch - aber die Öhrchen sehen etwas "harmonischer" aus - wenn nicht gerade draußen bei Windstärke YY getobt wird. Ich stelle mal ein "Ganzkörperfoto" rein, sobald sie Anfang Januar beim Trimmen war - im Augenblick ist sie ein kleines Strubbelmonster. Mich interessiert allerdings der Ablauf einer Ausstellung - auch wenn die Ohren vielleicht nicht nach Euro-Norm angewachsen sind (manchmal hört Bertha auch nicht richtig auf die Kommandos - ob das daran liegt? :P ). Das lang-und-breit-Erklären lohnt sich also auf jeden Fall. :thumbup:



Hey Claudia,

vielen Dank für Deine Tipps und für die Weihnachtsknute für Der Ingrid :thumbsup: . Zähne zeigen kann meine Bertha schon - aber bestimmt hat ein Richter im feinen Zwirn andere Vorstellungen davon 8o . Ich werde vielleicht nächstes Jahr einfach mal beim meiner PSK OG anklingeln!

Viele Grüße, Urtica

Hallo Zibirian,

nee- auf dem Avatar sieht Du Berthas Spaßgesicht mit Flatterohr nach einem Bad in einem angrenzenden Moorteich. Das war vor 3 Monaten: lustig ist meine wilde Hummel immer noch - aber die Öhrchen sehen etwas "harmonischer" aus - wenn nicht gerade draußen bei Windstärke YY getobt wird. Ich stelle mal ein "Ganzkörperfoto" rein, sobald sie Anfang Januar beim Trimmen war - im Augenblick ist sie ein kleines Strubbelmonster. Mich interessiert allerdings der Ablauf einer Ausstellung - auch wenn die Ohren vielleicht nicht nach Euro-Norm angewachsen sind (manchmal hört Bertha auch nicht richtig auf die Kommandos - ob das daran liegt? :P ). Das lang-und-breit-Erklären lohnt sich also auf jeden Fall. :thumbup:

Hallo,
lass Dir nichts erzählen ,ich habe auch einen Hund mit nicht Euro-Norm Ohren ,hat aber trotzdem schon viele v`s und auch mehrere v1 bekommen. Am besten fand ich den Richterbericht in dem stand luftig getragene Ohren,das ist doch mal was ,
oder?
Gruß Kerstin :xmas-biggrin:

Oskar´s

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:01

Hallo,
Am 17.4.2011 ist in Lübeck eine OG-Schau, das wäre doch eine prima Möglichkeit für eure erste Ausstellung. ;)
Lübeck wäre für mich auch interessant! Das ist nich weit von Osnabrück.

@Urtica, wir könnten uns zusammen tun. Ich bin Dir jedoch keine große Hilfe, da ich selber erst auf einer einzigen Ausstellung war. Trotzdem würde es mich beruhigen, nicht alleine da zu sein. Ausserdem macht es mehr Spaß.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks