Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patricia

unregistriert

1

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:37

Läufigkeit

sorry ich muss eine doofe Frage stellen
( ich hatte sonst immer Rüden)

wie merk ich wenn Cora läufig wird ?

findet man immer Blutströpfchen ?
ist die Wesensveränderung bei allen auffällig ?

ihre Züchterin meinte nämlich Cora könnte schon soweit sein
und dass es sich beim erstenmal und gerade jetzt durch die Kälte nicht so stark zeigen müsste

leider hat mich diese Vermutung so überrascht, dass ich nicht mit weiteren Fragen dazu reagiert habe.

Ich merk außer mehr schnüffeln draußen und gelegentlich dann auf herbeirufen verspätete Reaktion eigentlich nicht viel
allerdings pinkelt sie etwas vermehrt und hatte sogar leichten Durchfall - aber wirklich nur leicht

kann da ein zusammenhang bestehen ?

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:20

Hallo Patricia,
dass die Hündin läufig wird, merkst du, indem sie tatsächlich beim Gassi häufiger markiert.
Einige Zeit, bevor sie anfängt zu tröpfeln, schwillt sie hinten an. Tja, und irgendwann setzt dann eine Blutung ein.

Aber mal ganz ernsthaft: Für die erste Läufigkeit ist deine Lütte aber noch bannig jung, erstes Mal mit 6 Monaten kenne ich nur von meinen Zwergen.


Meine Schnauzerhündinnen wurden alle allerfrühestens mit 8 Monaten zum ersten Mal heiß, eher zwischen 9 und 11 Monaten.

Bleib mal ganz locker und warte entspannt ab. Übersehen wirst du die erste Hitze keinesfalls.

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:21

Bei Stella waren bei der ersten Hitze nur (zuerst) leichte Blutstropfen zu bemerken.

Ansonsten waren bei ihr am Anfang der Hitze keine Auffälligkeiten zu bemerken.Nach

ein paar Tagen war sie natürlich auf der Pirsch nach netten Rüden :gr?: ,von daher ist

das anleinen sehr sinnvoll 8) .Da hört die Hündin auch nicht immer so wie sie es sonst tut

wenn man sie zu sich ruft.Geschnüffelt hat Stella da auch immer (auch vor der Hitze),aber das

tut sie jetzt auch wo sie kastriert ist (immer die Nase auf den Boden :) ).

Aber das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich.Aber das eine Hündin mit Durchfall

reagiert :O keine Ahnung.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:30

... hätt' ich jetzt fast vergessen:

Nein, niemals hatten meine Hündinnen Bauchweh oder Durchfall, waren weder leidend noch veränderten sie sich wesensmäßig :)


Weil: Sie waren nicht krank, nur einfach läufig und das ist ganz natürlich :)

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

5

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:32

Stella war übrigens auch schon 12 Monate bei ihrer ersten Hitze.

Hatte garnicht gesehen das deine Maus noch so jung ist,mit 6 Monaten wäre das

wohl wirklich noch sehr,sehr früh.

Allerdings meinte eine TA (eine,nicht meine :) )damals zu mir,das das mit 12 Monaten

relativ spät gewesen wäre mit Stellas 1.Läufigkeit 8| .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:43

Hallo Patricia,

bei den Pfeffis kann sich das noch bisschen hinzhiehen mit der Hitze. Mein Julchen ist nun mit 11 Monaten das erste Mal läufig. Meine anderen Pfeffis waren auch schon fast ein Jahr alt und hatten dann einen Intervall von 8 bis 10 Monaten, auch Pfeffizwergi Korry. Meine Schwarzen waren alle mit 6 Monaten das erste Mal heiß und hatten dann auch 6 bis 7 Monate dazwischen. Eine schwarze Hündin war mit einem Tag plus-minus sogar superpünktlich und das ihr ganzes Leben lang.
Die erste Hitze ist oft nicht so ausgeprägt, was ich bei Julchen allerdings nicht sagen kann. Sie sieht hinten rum von weitem aus wie ein Rüde :D Das Weib lässt nur kein Höschen an. Sie zieht die nicht nur aus, sie zerfleddert die auch, wenn ich nicht dabei bin. Zwei sind schon im Eimer. Nun muss ich Teppiche abdecken und wischen 8-|

Grüße von
Rita

kathleen

unregistriert

7

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:43

Hi,

also Biene (RS) hatte ihre 1. Hitze mit 6 Monaten. Ihr hat man es deutlich angemerkt, denn sie hat stark markiert draussen und ihre Scheide schwoll an und dann war es etwas blut..wurde dann von tag zu tag mehr. Also es ist nciht so, dass du da nun plötzlich von einer Stunde auf die andere eine Blutlache liegen hast :)

Aber das geschwollene hat man kaum gesehen, wenn sie nicht frisch vom Frisuer kam.

Sie war bei ihrer 1. Hitze schon leidlig.

LG
Kathi

8

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:45

meine riesin war 7,5 monate - das hat also nix zu sagen.

sie hat ab 4 wochen vorher angefangen, ca alle 10 meter zu markieren - dann auch angefangen, andere hündinnen anzuprollen und
ca. 1 woche vorher angefangen, hinten zu anzuschwellen.


viele grüße
heinke

landsby

unregistriert

9

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:01

Hallo Patricia,

ich kann Dir nur mal schildern, wie es mit meiner Riesin war.

Die junge Dame wurde erst mit 14 Monaten das erste Mal läufig. Klar, vorher zeigte sie Wesensveränderungen..
Naja, was innerhalb von 14 Monaten bei so einem Jungspund schon mal vorkommen kann :-)

Mal vermehrtes Pinkeln (keine Blasenenzündung), dann
mal Rüden, die mit ihren Nasen an Wilmas Hinterteil andockten, als wäre da Klebstoff dran, dann
mal Ängstlichkeit, dann
mal Biestigkeit gegenüber Artgenossen, dann
uswusf...

Immmer sagten schlaue Leute: "Ahh, aber nun ist es aber ganz sicher soweit."
Und die Wochen zogen ins Land...

Ganz sicher bemerkt haben wir es erst, als sie dann tatsächlich blutete...und das dann wie - pardon- ein Schwein!
Bei der zweiten Läufigkeit war nur die Schwellung ein Vorzeichen, Verhaltensänderungen haben wir nicht bemerkt.
Na, mal sehen, wie das 3.Mal so läuft.
Dir alles Gute und lass´Dich nicht verrückt machen.

Gruß, Nicole

Patricia

unregistriert

10

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:14

Dankeschön

dann wart ich mal einfach ab
in mnen augen ist cora ja auch noch fast ein Baby - lächel

aber dank euch weiß ich jtzt wenigstens wie sich das äußert

muss dann ja mit anderen Hunden aufpassen
allerdings läuft cora sowieso den größten Teil an der Flexileine
nur auf der Spielwiese lein ich sie ab
oder wenn ihre Freundin - eine Schäferhündin dabei ist, da die super gut hört und cora sich dann an sie hält

Social Bookmarks