Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:07

zu große Frischfuttermenge für Junghund???

Hallo zusammen,

ich bin seit ca 2 Wochen auf Frischfutter für Patchy umgestiegen (Ms, 9 Monate).

Er hat von Anfang an Trockenfutter bekommen, hat aber in der Regel nur die Hälfte der angegebenen Futtermenge gefressen. Teilweise hat er die zweite Mahlzeit am Tage nicht mal angesehen. So hat er schon seit geraumer Zeit nur einmal am Tag gefressen.

So habe ich mir gesagt, das Frischfutter vielleicht eine gute Alternative ist. Ich füttere seitdem ein Pansen-Mix (500g), der alle nötigen Nährstoffe enthalten soll (die empfohlene Futtermenge wäre 300-400g/Tag). Die 500g, die er bekommt, sind ruckzuck weg und die Schüssel ist sauber wie nie. ^^ Aber irgendwie ist er hängeliger wir früher, als mit dem Trockenfutter.

Auf Anregung der Lieferantin füttere ich am Wochenende auch mal mehr.
So Patchy dieses und letztes Wochenende auch mal 1kg Pansen-Mix bekommen. Das Fleisch ist natürlich schneller weg als man gucken kann und ich habe das Gefühl er könnte auch noch mehr fressen.
Allerdings habe ich das Gefühl, das es ihm nach so großen Portionen nicht wirklich gut geht. Er hat Bauchgrummeln, schläft schlecht, pupst ganz fürchterlich und muss auch mehrmals in der Nacht raus.

Füttere ich zuviel auf einmal oder verträgt er das Frischfleisch nicht??? Kann ich Frischfleisch notfalls auch nur einmal die Woche geben, als besonderes Highlight??


Gruß
Iris

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:12

Hallo Iris,
eine gute Idee, Deinen Hund mit Frischfleisch zu füttern. ABER Du kannst ihm nicht nur Pansen-Mix geben! Er braucht auch andere Fleischsorten.
Tue mir bitte den Gefallen und schaue Dir mal Rihos Fütterungsplan fürs Barfen an, so ungefähr kannst Du vorgehen, damit Du mal eine Richtlinie hast.
Man muß sich nicht korrekt daran halten, aber man sollte sich damit befassen. Ausserdem gehört zur Frischfütterung auch püriertes Gemüse.
ABER das steht alles in diesem Plan.

http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…DBData&dataID=4

Viel Spaß beim Lesen...am besten ausdrucken.

Liebe Grüsse und guten Erfolg
Doris

edit: zu beachten ist auch, falls Du doch Trofu zwischendurch fütterst, daß zwischen Trofu und Frischfleischfütterung eine Pause von 8 Stunden liegt, da der Magen für die Verdauung hier verschiedene ph-Werte hat, aber das kann Dir bestimmt jemand anders nochmal besser erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lancelot« (12. Dezember 2010, 14:52)


baluese

unregistriert

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:25

Hallo Iris,

ich kann Doris nur beipflichten. Ganz so "easy" ist es mit dem frisch füttern leider nicht - aber auch nicht schwer, wenn man ein paar Dinge beherzigt, die wirklich in Ritas Futterplan super erklärt sind.

Zur Vereinfachung kann man auch anstatt des frisch pürierten Gemüses TK Gemüse ( natur) pürieren bzw. Babygläschen benutzen. Viele verwenden auch Gemüseflocken, die dann aber nach dem Einweichen idealerweise nochmal püriert werden sollten.

Wenn Dein Hund nur noch zwei mal am Tag frisst, kannst Du wunderbar eine Fleischmahlzeit und eine Gemüse/Getreidemahlzeit füttern( dann musst Du nur einmal am Tag in der Küche für Hundi wurschteln).

Ansonsten vertiefe Dich erst einmal in Ritas Futterplan.

Übrigens, dass die Futterschüssel so ratz fatz leer ist kennen viele von uns "Frischfütterern" - das schmeckt halt......

Lg von Barbara, die sich immer freut, wenn jemand es mit "frisch" einfach mal versucht.

4

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:49

Umstellungsphase

Hallo ! Ich glaube die Umstellungsphase von Trofu auf Barf dauert ziemlich lange habe ich festgestellt als Teilbarfer, bei Jumpy und Quindra gab es da keine Probleme aber mein Grosser tut sich damit auch etwas schwer :gr?:. Irgentwie müssen sich die Verdauungsorgane auch erst an die Frischfütterung gewöhnen, da gibt es schon einen gewaltigen unterschied und wenn man das so attock macht dann geht das schon nach hinten los, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber wenn`s ums Barfen geht kannst wie schon von den anderen geschrieben bei Rita alles nötige erfahren und um Hilfe brüllen. ;) :thumbsup: Lg Vogti

Engelfrauchen

unregistriert

5

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:27

Hallo Iris,
bestimmt kommt noch viel mehr Zielführendes, aber für den Moment würde ich sagen, dass Du wirklich zu viel fütterst.
Wenn Du umstellst, solltest Du mit etwas leicht Verträglichem, möglichst reinen beginnen. Also am besten Rinderhack. Dazu zunächst vielleicht Karotten und eventuell ein paar Flöckchen. Pansen ist auch für dauerhaft roh gefütterte Hunde ein wenig schwieriger zu vertragen als normales Fleisch - ich würde die Umstellung nicht direkt damit beginnen.
Dein MS wird im Moment vielleicht schätzungsweise 12kg wiegen. Ich würde (und das kommt jetzt nur aus dem Gefühl) verteilt über 2 Mahlzeiten maximal 600g füttern, davon ca. 400g Fleisch und 200g Gemüse und Flöckchen.
Ich habe übrigens alle Hunde direkt umgestellt - von einem Tag auf den anderen. Knochen gab es erst nach etwa 3 Monaten, nach 6 Wochen habe ich die ersten Hühnerhälse gegeben. Heute habe ich echte Allesfresser. 8)
Aber ich warte eigentlich wie Du auf Rita, die sich in diesem Thema auskennt, wie keine zweite. :**: ::

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:41

Hallo Iris,

die anderen haben dir ja schon vom Futterplan im Downloadbereich erzählt. Wenn du dir den anschauen magst und dann Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne :)

Grüße von
Rita

7

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:15

Hallo Iris,

mal als "Vergleichsgrösse": Ziggy - MS 11,5 Monate - bekommt aktuell 300g Fleisch (Rindermix oder Pansen oder Knorpelfleisch - ich wechsel da ab) plus gut 40g Gemüse/Kartoffel (alternativ Gemüse/Amaranth oder Gemüse/Hirse) Flocken in Wasser aufgequollen (das sind dann gut 200g gequollenes Gewicht) abends und morgens fleischige Knochen (Hühnerhälse oder Hühnerklein) ca. 150-200g.

Gesamtmenge Fleisch + fleischige Knochen also maximal 500g.

Dazu kommen dann noch die Leckerlie beim arbeiten (Platinum Trockenfutter - ca. 50g pro Tag).

Alternativ fütter ich morgens teilweise auch Platinum statt der fleischigen Knochen.

Er ist bei guter Figur - könnte natürlich trotzdem dauernd fressen ;) - und fit wie ein Turnschuh. Manchmal zu sehr Turnschuh :rolleyes:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:43

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos.

Ich denke, ich habe es wirklich zu gut gemeint und Patchy zu viel gefüttert (mit einem kg Fleisch :wacko: ). Und er deshalb solche Probleme bekommen hat.

Also die Sache noch mal in Ruhe und über einen längeren Zeitpunkt angehen.

Was macht Ihr eigentlich im Urlaub mit der Frischfutter-Versorgung??? Oder füttert Ihr dann wieder Trockenfutter??

Viele liebe Grüße

Iris

Lancelot

unregistriert

9

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:55

Hallo Iris,
je nachdem wohin Du in den Urlaub fährst...
entweder kaufst Du dann bei ALDI Rindergulasch oder im Futterhaus gibt es auch meistens gefrorenes Fleisch in 1 kg Packungen, oder viele Fleischlieferanten haben ihr Fleisch auch gekocht in 825 g Dosen.
Ich behelfe mir im Urlaub mit Bozita-Dosen und Lunderland Gemüseflocken.
Du musst mal ein bisschen suchen, hier gibt es enorm viele Threads und Beiträge zu diesem Themen.
LG Doris

kathleen

unregistriert

10

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:05

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos.

Ich denke, ich habe es wirklich zu gut gemeint und Patchy zu viel gefüttert (mit einem kg Fleisch :wacko: ). Und er deshalb solche Probleme bekommen hat.

Also die Sache noch mal in Ruhe und über einen längeren Zeitpunkt angehen.

Was macht Ihr eigentlich im Urlaub mit der Frischfutter-Versorgung??? Oder füttert Ihr dann wieder Trockenfutter??

Viele liebe Grüße

Iris




:D :D :D :D 1kg pro Tag??? Oh das wirklich etwas viel... Mein Riesenrüde bekommt nur ca 500g + Gemüse und Quark am Tag, oder Getreide(Flocken oder Nudeln, Kartoffeln, Reis) :) Das Zwuggel nur 200g :) Leckerchen und Betthupferl nicht eingerechnet. Und meine beiden sind zu dick :sleeping:

Im Winterurlaub nehm ich das Fleisch mit und Lager das ausserhalb der Ferienwohnung, wenns wärmer ist, kauf ich entweder im Supermarkt Geflügelgulasch, oder wie Doris schrieb Rindergulasch oder Rinderhack.. Im Urlaub (FEWO) koch ich auch mal einen Topf Nudeln und vermisch das mit Nassfutter..oder es gibt eben dann mal trofu, allerdings trinken sie bei Trofu soviel..

LG
Kathi

Social Bookmarks