Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kathleen

unregistriert

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:00

Leckekzem und Wundlaufen

Hallo,

ich habe mal wieder was (ehrlich, dieses Jahr reisst es nicht ab). Die Mia hatte vor 2 Wochen wie einen kleinen Pickel am Innenoberschenkel, der war etwas rot, aber mehr auch nicht. 2 Tage später guck ich warum sie so leckt, da ist aus dem Pickel ein riesiges (für ZS Beinchen) Leckekzem geworden...Mein TA wollte erstmal nicht viel machen und gab mir eine Creme mit, die sie selber anrühren. 3 x täglich cremen und mindestens 5 Minuten einwirken lassen. Die Creme hat eine Konsistenz wie Penatencreme, sehr zäh, die zieht nicht schnell ein und bleibt auch lange am Ekzem.

So nun ist eine Woche cremen vorbei und es wird und wird nciht besser. Sie leckt nicht, wenn dann nur kurz und ich unterbreche sie und dann is auch gut. Morgens wenn sie die ganze Nacht gepennt hat, sieht die Wunde richtig gut aus. ABER sie befindet sich quasi in der Leiste, das reibt bei jedem Schritt an ihrem Bauch und verheilt deswegen nicht. Was mach ich denn nun? Schnee und Eis und Streusalz tun ihr übriges dazu. Wenn sie Mittags trotz eincremen wieder reinkommt, dann sind die kleinen Pusteln alle aufgekratz und bluten oberflächig. Ich kann an die Stelle doch keinen Verband dran machen?

TA sagte auch ich solle Montag wiederkommen, wenns nciht besser,das werde ich auch machen..aber was mach ich gegen das "wundlaufen" Ob ich alles abrasier und ein Sprühpflaster versuche? Männe sagt auch, ich solle gar nciht mehr cremen, aber dann reibts doch erst recht, wenns trocken is oder?

Ratlose Grüße

Kathi

PS. Wenn ich einfach ein Stück Mull draufklebe mit Tape? ?(

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:30

hi kathi

also abrasieren würd ich gar nicht an der stelle. die spitzen haarenden pieken vermutlich erst recht.

wir kämpfen auch grade mit nem leckekzem. ist auf der vorderseite vom bein und wanderte von knapp über pfote und sitzt mittlerweile knapp überm gelenk wo es partout nicht verheilen will da es durch die gelenkbewegung und immer wieder irgendwo anschlagen immer wieder aufreist und neu beleckt wird.

wir nehmen bepanthen antiseptische wundsalbe, die ist extra für verunreinigte wunden, kleine sterile kompresse drauf und da drum ein selbstklebeverband.
mit der salbe heilt es wunderbar und schnell ab, wenn das ekzem an ner weniger blöden stelle wäre, wärs auch sicher schon weg und fell drauf... so reist es leider immer wieder auf bei jedem anecken und das streusalz tut grade sein übriges

an der leiste bin ich ehrlich gesagt ratlos wie man da ne kompresse festmachen kann, aber die salbe kann ich dir nur empfehlen

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:48

guten Abend Kathi,
nach den ERfahrungen mit unserm Hund:
- Abrasieren würd ich nicht..... kahlrasierte Haut scheint zumindest unsern Wauzl erst recht zum schlecken animieren
- Sprühverband---- da gibts bestimmt noch Profimeinungen dazu, aber ich würd keinen Srühverband draufmachen, da diese sehr luftdicht sind.... nicht dass sich drunter irgendwelche Keimchen bilden....
- die von Stefanie genannte Salbe haben wir auch in der Hundeschachtelapotheke und ich teile ihre Meinung....

Deine Idee mit Mull und Tape fand ich anfangs gut, aber wenn sich der Verband mit "Salzwasserschneeschmelze" vollsaugt ists glaub ich blöder als ohne..... wie man an der Stelle effizient verbindet.... keine Ahnung...

Gute Besserung!!!!!!! an die Wauzeline!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 11. Dezember 2010, 00:43

Also ich würde es mal mit einsprühen mit verdünnter Calendula-Urtinktur probieren, mehrmals täglich. Die desinfiziert leicht, nimmt den Juckreiz und es heilt alles sehr schnell ab.
Einen Versuch wäre es doch wert. Sprühflasche in der Apotheke besorgen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:59

Ich hatte das bei meinem Großen auch an den Innenseiten der Oberschenkel.

Wir haben es super mit Pyolisin Salbe weg bekommen.

Die Kleine hatte im Sommer auch kleine Pickelchen da, auch da hat die Salbe geholfen.

LG Conny

6

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:06

Hallo,

ich habe für solche Fälle ein Wundreinigungsspray in der Hundehausapotheke. Unsere TÄin empfiehlt das und es ist wirklich sehr gut. Es besteht hauptsächlich aus Hamamelis- und Calendula-Extrakten und ist u.a. antiseptisch, entzündungshemmend und antiviral. Einfach 2 bis 3 mal täglich auf die betroffene Stelle sprühen.

Es heißt feline vet Wundreinigungsspray und ist von der Firma Feravet, 49406 Eydelstedt.

Man muss das Spray beim Tierarzt vorbestellen.

Dem Hundi gute Besserung!

VG
Caroline

P.S.: Liebe Heike, ich habe Deinen Hinweis erst im Nachhinein gelesen: das von mir genannte Wundheilungsspray ist nur über den Tierarzt zu beziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (11. Dezember 2010, 10:57)


Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:17

Hallo Ihrs,

Eure Tips sind alle bestimmt gut.
Ein klasse Service von Euch wäre, wenn Ihr einfach immer die PZN dazu schreiben würdet. -:-
Dann spart man sich die viele Googelei.

Danke und LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:42

hi janne

da kann geholfen werden :)

bepanthen antiseptische wundcreme von bayer
pzn - 1987824

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:47

Prima danke!

So kann man die Nummer gleich hier eintragen und sich über Wirk- und Hilfsstoffe und über den Preis schlau machen. ;)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:10

Hallo Kathi,

Mittelchen hast du ja schon genug genannt bekommen, wobei ich auch die Calendula Urtinktur favorisiere und wenn keine Vereiterung vorliegt, die Mirfulan Salbe. Zum Abdecken kann ich dir Fixomull stretch empfehlen. Das klebt ganzflächig und es gibt das in unterschiedlichen Breiten. Ich habe immer das 10 cm breite im Haus, das kann man sich passend zurecht schneiden. Du legst dann eine Mullkompresse mit dem Mittel auf die Wunde und fixierst das mit dem Fixomull.
Hier für Heike die PZN: 8441442 ;) :D Wenn die Haare an der Stelle lang sind, musst du sie allerdings abrasieren, sonst klebt das Fixomull nicht gut genug.
Bei dem Wetter wäre es sicher nicht schlecht, wenn du Hundi einen Body mit Beinchen anziehen würdest. Der schützt die Wunde zusätzlich. Wie du sagst, sieht das Ganze morgens, wenn es über Nacht in Ruhe gelassen wurde, sehr gut aus, also ist der Schutz das Wichtigste.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks