Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:26

Muß das Fleisch unbedingt gewolft sein oder ab jetzt gibt es Gulasch?!

Ich bin ja von Natur aus eigentlich ein ziemlich geduldiger Mensch aber mittlerweile habe ich die Faxen dicke.

Das Fleisch für die Hundies beziehe ich vom Metzger meines Vertrauens und das soll auch so bleiben. Dummerweise (ich kann wirklich nichts dafür) habe ich dieses Jahr abwechselnd drei elektrische und drei Handfleischwölfe geschrottet. Beim heutigen wolfen ist mir beispielsweise am Wolf vom Alexanderwerk die Befestigungsschraube gebrochen, so daß das Ding nicht mehr am Tisch zu befestigen war. Leider hatte ich noch einen vollen Eimer mit Futter dastehen. Ich habe kurzerhand das Messer genommen und das Zeug zu Gulasch zerschnippelt.

Deshalb meine Frage: ich denke ,die zwei (RS und MS) haben mit dem Fressen der größeren Stücke keine Probleme, aber macht das auf Dauer auch Sinn? Im Handel wird das futter ja überwiegend gewolft angeboten. Ich habe echt keinen Bock mehr auf den monatlichen Kauf irgend eines Fleischwolfes.

Gruß Udo

Stallwache

unregistriert

2

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:29

Hallo Udo,

natürlich kannst Du Fleisch auch in Stücken verfüttern.

Schon mal die netten Beißerchen Deiner Hunde begutachtet? :D Die sind zum Kauen da :D

Und im Handel wird deshalb gerne Gewolftes angeboten, weil man da nicht mehr so deutlich die Qualität erkennen kann.

Gruß, Andrea und die Stallwächter, die hauptsächlich Fleisch am Stück kaufen und es auch am Stück lassen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:56

Hallo Udo,

im Prinzip kannst Du den Hunden das Beutetier am Stück geben. :D
Meine Mädels bekommen Putenkarkasse oder Lammknochen oder Rinderknochen oder Luftröhre oder oder oder auch in unschluckbaren Stücken.
Dafür haben sie ihre schönen weißen Zähne. :D

Nur das Fleisch, welches ich in die Gemüsepampe rühre, ist gewolft, weil man es dann untrennbar mit selbiger vermanschen kann.
Du verstehst? ;)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:50

...

Hallo,
ich verfüttere das jeweilige Fleischh fast immer so, wie es hier ankommt. Bekomme ich es gewolft, dann bekommen sie es so, bekomme ich Schlachtabfälle vom Rind, dann gibt es viel als Stücken, mal groß mal klein, auch Fettstreifen, alle möglichen Knochen, Kehlköpfe, Schulterblätter, Beine, Brustbeine usw. Meine Hunde fressen es gerne "am Stück" und haben tolle Zähne und sind beschäftigt. Oft gibt es auch Putenfleisch, das bekomme ich gewolft, dazu aber dann Putenhälse zum Kauen.
Fleisch habe ich bisher nur für Welpen gewolft!

LG Anja

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:17

Im Sommer füttere ich gern größere Stücke weil die Hunde dann im Garten fressen. Z.B. Pansen im Stück bekommen die im Winter nicht, ist mir nicht lecker wenn das im Haus gerfressen wird. Alles was nicht zu blutig ist bekommen sie auch im Winter, denn da fressen sie in ihrem Hundezimmer. Habe auch einen Händler wo ich es so oder grob gewolft bekomme. Wenn ich beim Tierhotel bestelle ist es allerdings leider sehr fein gewolft, eher wie Pampe.
Schade das ich keinen Schlachter bei mir in der Nähe habe.


LG Marlies

Philiandela

unregistriert

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:43

Hallo Udo, ich würde das Fleisch lieber nicht in größeren Stücken als gewolft füttern, die Hunde könnten sich daran verschlucken oder die Zähne sich vom Kauen abnutzen.

Spaaaß...

Im Ernst, ich finde, je größer, desto besser - für die Hunde soll die Mahlzeit ruhig auch mal Beschäftigung und Bemühen sein, statt bloßes Abschlucken von Bröseln oder Brei im Roomservice! Gewolft ist es nur praktischer - einmal wegen der Sauerei und auch wegen des Aufwandes - wenn ich überlege, wie lange es dauert, einen halben Pansen auch nur in portionsgroße Stücke um die 400g zu zerteilen...

LG Ela

kathleen

unregistriert

7

Samstag, 4. Dezember 2010, 00:00

Aber ganze Stücken sind unschön, wenn man in der Wohnung füttert im Napf! Mein Dicker packt sich meist große Stücke neben den Napf und vertilgt sie später.. Mia trägt alles was größer is in ihren Napf unter die Decke..

Nääää so ein Kram gibts hier nicht, hier is alles schön gewolft und der Napf wird sauber ausgeleckt :)

Kathi

Oskar´s

unregistriert

8

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:24

Aber ganze Stücken sind unschön, wenn man in der Wohnung füttert im Napf! Mein Dicker packt sich meist große Stücke neben den Napf und vertilgt sie später..

Genauso sieht es bei uns auch aus. Es muss unbedingt neben dem Napf gefressen werden. Ganz große Sachen und Knochen werden auf ein extra bereitgelegtes Handtuch geschleppt, um da gefressen zu werden.
Trotzdem bestelle ich das meiste als Goulasch und nicht gewolft, ich finde es einfach appetitlicher. Nachteil wie bei Janne: man bekommt nicht so einfach das Gemüse in den Hund, das bleibt nämlich fein säuberlich im Napf zurück.

Grüsse
Brigitte

9

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:30

Hallo,
bei uns gibt es Fleisch mal gewolft, mal in "Gulasch"-Stücken. Der Napf ist immer sauber geleckt, da bleibt auch kein Gemüseteilchen zurück.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

10

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:37

Buster bekommt 1mal in der Woche ein großes Stück Fleisch,er nimmt es mit auf dem Balkon & hat eine zeitlang damit zu tuen,er dreht dann immer völlig ab :D

Gruß Kalli

Social Bookmarks