Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. November 2010, 21:09

Knurren - nanu, was soll das denn jetzt?

Hallo, alle,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Emmi, immer wenn ich die Decke in ihrer Schlafhütte richten will,
schnell vor mir in die Hütte huscht und da liegt sie dann und guckt mich an.
Vor drei Tagen habe ich sie aufgefordert rauszukommen - null Reaktion. ;(
Habe dann bissel an der Hütte gerüttelt von draussen und sie kam knurrend und bellend raus. ;(
Habe sie angeschnauzt, die Decke gerichtet und gut wars. Gestern das gleiche Geschehen. :O
Heute hat sie ihre Küchendecke verwurschtelt, ich wollte sie richten und das Fräulein knurrt wieder
und geht nur widerwillig auf eindeutige Anweisung weg. ;(

Probt sie gerade den Aufstand? Das hat sie noch nie gemacht.
Wie soll ich reagieren?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

LG von Faith.

kathleen

unregistriert

2

Dienstag, 30. November 2010, 22:54

...

Hi,

knurrt sie oder brummt sie? Brummen tun meine öfter, das übergeh ich einfach mit einem "Halt die Klappe" und mache damit weiter was ich vorhatte. (Wegschieben im Bett, oder wenn sie die Küche verlassen sollen, wenn Besuch zum Essen da is, wenn keine Lust zum Haare bürsten da is ihrerseits.. solche Sachen)

Knurrer gabs hier erst 2-3 mal udn dann gabs ein Donnerwetter, Cash flog schon im Hohen Bogen vom Sofa (er flog echt) noch lautstark verbal und musste dann kurz vor der Tür warten.. Meinen reicht wenn ich richtig laut werde und zische und lospolter, dann geht rute runter und sie trollen sich. Dann lass ich sie in ruhe und bin wieder normal, ich bin nämlich niemals laut, auch nie aufbrausend normalerweise. Das schockt sie dann schon sehr, das reicht :D

Kathi

3

Dienstag, 30. November 2010, 23:06

. . . knurren oder brummen? Gute Frage, ist mein erster Hund, wo ist da der Unterschied?
Also, ich war erschrocken, weil noch nicht von ihr erlebt.
Sie hat die Lefzen hochgezogen . Hat sich aber auch gleich beeindrucken lassen, als ich sie angeschnauzt habe.
Aber dann eben am nächsten Tag, das gleiche Spielchen.

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 30. November 2010, 23:16

Hallo Faith,
also wenn sie die Lefzen hochgezogen hat, war es definitiv ein knurren und schon aggressiv.
Meine beiden knurren auch gelegentlich, aber das ist bei denen ein Brummeln, so eine Art Kommunikation zwischen uns, wenn ihnen was stinkt.
Entweder gebe ich dann einen Kommentar ab oder ich ignoriere das.

Bei einem wirklichen "Knurren" solltest Du IHR zeigen, wer das Sagen hat. Ich weiß von Riho, daß sie in solchen Situationen schon zurückgeknurrt hat. :D
Vielleicht kann sie auch was zu schreiben.
LG Doris

HoneyBee

unregistriert

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 00:39

Dieses Knurren/Brummen kenne ich von unserer verstorbenen Staffordhündin. Sie lag manchmal so bescheiden auf dem Sofa, das man sie etwas zurecht rücken musste. Ab und an Knurrte/brummelte sie dabei. Das wurde immer galant ignoriert.

Xsara macht das aber auch. Liegt sie blöd und man braucht den Platz und ruckt sie mit Ansprache oder auch ohne zurecht, knurrt/brummelt sie ab und an.
Wir ignorieren das bzw. sage ich oftmals "ach ha, mach dich ned so fett"

Würde sie die "Lippen hochziehen" würde sie aber ratz fatz vom Sofa fliegen. :cursing:

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 02:11

Sie verteidigt Ressourcen und befindet sich ggf. in der besseren Position als du (im Gegensatz zu dir nämlich bereits AUF der Decke oder IN der Höhle). Ich würde keine Machtkämpfe extra provozieren, wenn es aber zufällig mal aus der Situation heraus passiert, ihr deutlich die Grenzen zeigen. Das wird aber nur funktionieren, wenn du dich auch im restlichen Alltag regelmäßig ganz klar durchsetzen kannst - sonst ist die Verteidigung der Schlafstätte lediglich ein Symptom.
LG Ela

P.S. Evtl. zusätzlich scheinträchtig oder gerade erst am heranwachsen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:34

Hallo Faith,

ich sehe das wie Ela. Solche "Frechheiten" sind ein Symptom, EINE Sache und meistens die Folge nicht klarer Führung deinerseits im Alltag. Hunde haben unterschiedliche Sachen, Plätze usw. - eben Ressourcen, die für sie wichtig sind. Das kann ganz unterschiedlich sein. Dem einen ist der Platz auf der Couch wichtig, dem anderen der Futternapf und wieder einem anderen eben der Schlafplatz. Zähnezeigen kann eine offensive Drohung, aber auch eine Unsicherheit sein. Das ist, ohne den Hund und die Situation zu sehen, schwer zu beurteilen. Gefallen lassen würde ich es mir nicht. Aber statt in der Situation ein Exempel zu statuieren fände ich es auch besser zu schauen, ob dein Hund im alltäglichen Umgang miteinander durch dich eine klare Führung erlebt.
Das Anknurren meinerseits, von dem Doris schreibt, muss man wirklich können, sonst lacht der Hund sich schlapp und ist nicht beeindruckt. Das Knurren muss wirklich aus der Kehle kommen und es muss dein ganzer Wille und deine Überzeugung dahinter stehen. Auf dem Hupla wollten auch alle das Knurren lernen mit dem Effekt, dass jede Menge hustender Leute auf dem Platz standen und die Wuffis denen gerne nen Vogel gezeigt hätten :D Wenn man es wirklich kann, ist es sehr hilfreich. Das sehe ich immer wieder bei meinen Trimmhunden. Neulich wollte im Klubheim ein Hund mir mein Brötchen aus der Hand klauen. Ich habe ihn fixiert und geknurrt und er ist rückwärts von mir weg gegangen und blieb in respektvollem Abstand sitzen. Er hat sich nicht gewagt, das Brötchen auch nur noch anzuschauen. Aber wie gesagt, dass muss man lernen und können und das ist hier nicht zu erklären und zu vermitteln.

Grüße von
Rita

Mariele

unregistriert

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:15

Hallo Faith! :S

Bei der Beantwortung Deiner Frage bin ich etwas gespalten :gr?: :
Natürlich ist ganz klar, dass Du der Chef bist und immer "das letzte Wort haben" mußt. :rock:
Jedoch sehe ich im Körbchen oder einer Höhle des Hundes auch das einzige Refugium, wohin sich ein Hund zurückziehen kann, wenn er in Ruhe gelassen werden will! Da hat auch eine aufräumende Hand nichts zu suchen und wird weggebrummt oder -geknurrt. Aufräumen vielleicht zu einer Zeit, wo Hundi ganz andere Dinge im Kopf hat.
Ich würde in einem solchen Fall (wenn Du das Verlassen des Körbchens unbedingt wünschst) den Hund aus der Höhle locken mit einem Leckerli; so dass er (fast) freiwillig rauskommt und nicht sein Gesicht verliert. :fecht:
Das wäre bei mir die einzige Situation, wo ich beim Hund keinen Befehl durchsetzen würde sondern ihn manipuliere! :k:

Sonst muß jeder Befehl durchgesetzt und mit Erfolg gekrönt werden, damit Du nicht Dein Gesicht verlierst! Denn Du bist der Boss s.o. :rock:

LG
Mariele

Übrigens:
Aus meiner Erfahrung mögen Hunde lieber "verwurschtelte" Decken :rot: als ordentlich zusammengelegte!

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:12

Liebes Mariele,
ich möchte Dir ein klein wenig widesprechen. ;) :love:

Stell Dir folgende Situation vor:
Jemand schmeißt was über den Zaun. Knochen oder im schlimmsten Fall was Vergiftetes. Du weißt nicht was es ist, weil Dein Hund blitzschnell damit in seiner Höhle verschwindet.

Ich glaube nicht, daß Du ihn in so einem Fall in Ruhe lässt. Ich jedenfalls nicht. Und Leckerchen habe ich nicht immer dabei.
Also haben wir das eingeübt, als sie jünger war. Denn die "Heranwachsenden" probieren gerne mal den Aufstand und wollen klären, wer der Boss ist.

Tessy muss ihre Höhle verlassen, wenn ich das will. Und sie tut es, weil ich das Sagen habe.
Es gibt klare Regeln im gemeinsammen Zusammenleben. Und das funktioniert wunderbar.

Verstehst Du, um was es mir geht?

Lieben Gruß :love:
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Mariele

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:45

Hallo liebe Regina! :**:

Das, was Du hier schreibst, ist natürlich eine Situation, wo ich das Verschwinden mit der "Beute" auch auf gar keinen Fall dulden würde! :m: Da muß ich mich durchsetzen! :!: :!: :!:
Ist das aber vielleicht schon auf dem Weg ins Haus bzw. in die Höhle möglich? :?: :?: :?:
Die Frage ist, wann ich das selber mitbekomme! :gr?:
Gerade jetzt im Winter wird die Terrassentür geöffnet, wenn Hundi nach draußen will, dann geschlossen, Hundi beobachtet, dann Terrassentür wieder geöffnet, wenn Hundi rein will.
Im Sommer ist die von Dir beschriebene Gefahr natürlich viel größer! Da muß ich dann je nach Situation handeln; und wenn es sein muß, muß ich auch die Beute entfernen :fecht: und Hundi aus der Höhle holen (bei Zwergen vielleicht leichter möglich als bei MS?)! :rock: Allerdings könnte Hundi ja auch unbemerkt im Garten seine "Beute" in aller Ruhe verspeisen??? :?: :?:

Ich habe vorhin ja geschrieben, dass ich etwas gespalten bin! Ich verstehe Dich recht gut, zumal man in der Erziehung ja vor allem konsequent sein muß, was ich in der Regel auch bin, nur beim Körbchen......? Je nachdem!

Was habt Ihr in Rüsselsheim für "böse Buben"? :dudu:
Wir hoffen alle, dass wir das nicht erleben müssen (auch nicht im Park)! X( X( X( Das Leben ist voller Gefahren! :!: :!: :!:

Liebe Grüße :**: :**: :**: von
Mariele

Social Bookmarks