Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:23

Hallo Mariele,

ich kann mich Regina nur anschließen. Egal was, wann wie, wo, warum - wenn ICH etwas vom Hund will, hat er das zu tun. Letztlich erleichterst du deinem Hund damit das Leben, weil er immer weiß, woran er mit dir ist. Er stellt nicht deine Überlegungen an, was das Körbchen, die Box, den Ruheplatz betrifft. Wenn der Hund daran gewöhnt ist, dass DU ihm sagst, wo es lang geht, ist das für ihn völlig wurscht, ob du von ihm velangst, etwas zu lassen, etwas zu tun oder eben auch den Platz/Höhle zu verlassen. Es ist ihm auch egal, ob du ihn aus der Box nimmst, weil er etwas in der Schnute hat, was er nicht soll, oder ob du die Decke glatt streichen willst. Das sind Überlegungen des Menschen, mit denen der Hund nichts anfangen kann. Außerdem könnte es bei manchen Hunden ganz schön haarig werden wenn sie heraus bekommen, dass ihr Ruheplatz unantastbar ist. Das wird dann irgendwann der "Thron", der verteidigt wird.
Dass Kinder den Ruheplatz des Hundes respektieren sollen, ist etwas ganz anderes. Kinder können sehr willkürlich sein und einen Hund sehr nerven, was wir Menschenchefs - hoffentlich - im Umgang mit dem Hund nicht sind und tun.

Grüße von
Rita

12

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:03

Knurren

:dudu: also ich finde Rita hat da völlig Recht ich glaube dein Hundchen will gerade mal wissen wer das sagen hat ,ich würde das nicht dulden .Nur wenn MEINE RS ihre Ruhe im Korb will und mein Enkelchen nervt sie ;dann sag ich ihm er soll den Hund in Ruhe lassen.Ansonsten brummt sie mal vor sich hin wenn sie auf dem Sofa liegt und ich dann an ihr liege dann sag ich lass es und gut ist ,aber bei richtigem knurren und auch noch Zähne zeigen gibt es keine Diskussion. lg ute TYPISCH SCHNAUZER ER WILLS IMMER MAL WISSEN :D DARUM LIEBEN WIR SIE SO

Mariele

unregistriert

13

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:07

Hallo liebe Rita! :**:

Grundsätzlich bin ich derselben Meinung wie Du und Regina! :rock:
Und ich kann mein Hundi kraft meines Wortes und meiner Autorität (wenn es unbedingt sein muß) auch aus seiner Höhle rausheben, ohne dass ich anschließend in die Notfall-Ambulanz des Krankenhauses gehen muß) :: ! Nur frage ich mich, ob ich es ohne wichtigen Grund tun sollte! :?:
Beispiel:
Vor einigen Jahren machten wir gerade einen Hundespaziergang, und als wir aus dem Park herauskamen auf die Schnellstraße zur AB Salzburg, stießen wir auf ein Riesenaufgebot von Polizei mit allem Tatü-tata (Blaulicht, akustische Meisterleistungen; Motorräder, die kreuz und quer standen, um die Nebenstraßen abzuriegeln; Hektik usw.); ca 100m entfernt von unserem Haus. Was war los?
Putin und Stoiber waren mit einer Eskorte von Motorrädern und Begleitautos unterwegs auf die Salzburger AB (in einen Biergarten). :-O Es war ein ziemliches Trara drumherum! :lala:
Als wir Zuhause angekommen sind, war Jule so geschafft von den optischen und akustischen Eindrücken, dass sie sofort mit großer Flatter ab nach oben gezogen ist, um in ihrer Höhle sich zu beruhigen, was ca 1/2 Stunde dauerte.
Ich finde, dass ich in diesem Fall ihr diese Ruhe auch gönnen mußte! Und das war ein Beispiel; ich könnte auch noch andere benennen, wo ich meine, dass sie einfach ihr Refugium nötig hatte, und ich nicht eingreifen sollte. (Ein wesentlich wesensfesterer Hund - zum Beispiel Hoss - hätte/hat es (sicher) nicht gebraucht. Und bei einem solchen Hund muß man natürlich engere Maßstäbe festlegen).
Selbstverständlich stellt sich die Situation anders dar, wenn eine dringende Notwendigkeit aus meiner Sicht besteht, wo sie dann raus muß! :: :: ::

Ich bin sonst sehr konsequent bei der Einhaltung von Befehlen! :thumbsup:

LG
Mariele

14

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:02

Hallo, danke für eure zahlreichen Antworten.


Natürlich störe ich Emmi nicht willkürlich, wenn sie sich zurückzieht. Die Schlafhöhle ist zu 99 % ihr Reich.
Aber, wenn ich mich zur Hütte begebe, in der Absicht die Decke zu richten und Madame dann noch schnell vor mir reinhuscht um
meine Absicht zu vereiteln, dann finde ich das schon merkwürdig.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich sie, bevor ich die Decken in Ordnung bringe, absitzen lasse und es erst dann mache.
Das akzeptiert sie mit einem höchst genervten Gesichtsausdruck, aber ohne knurren.

Da können wir beide mit leben und etwas besseres ist mir dazu nicht eingefallen. ;)

LG von Faith.

Mariele

unregistriert

15

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 12:12

Hallo Faith! :wink2: :wink2: :wink2:

Es ist doch schön, wenn Du nun eine Lösung gefunden hast! :thumbsup:
Was willst Du mehr? :rolleyes:

LG
Mariele

Social Bookmarks