Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich
  • »ramses-on-leine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 29. November 2010, 17:15

verletzungsbedingte Perforation der Hornhaut

Hallo Ihr,

muss mich kurz mal bei Euch ausheulen. Bin heute Morgen gegen 07:00 Uhr von meiner 12h-Nachtschicht in Dresden zu meinem Freund ins Triebischtal gefahren und gleich mit dem Dicken raus in den frischen Schnee. Es war soooo schön!!! :love: Er hat sich so gefreut. Kurz Gassi, mit nem Gestüpp-Stock gespielt und erstmal wieder ins Haus zum Fressen. Plötzlich stellte ich fest, dass Ramses das linke Auge zukniff, auch wenn er mich sonst aufmerksam anschaute. Vom Verhalten her war er wie immer - zeigte keine Schmerzen, hatte Appetit auf sein Leckerli, nur eben das Auge war geschlossen und tränte.

Ich hab mir den Dicken geschnappt und das Auge nach Fremdkörpern durchsucht. Nix gefunden, aber die Nickhaut war völlig in das Auge hineingezogen und die Pupille war kleiner als eine Stecknadel, auch bei mehr Dunkelheit - im Gegensatz zum anderen, normalen Auge. Die punktgroße Pupille drehte sich immer in Richtung Augeninneres weg, sobald ich das Lid vorsichtig öffnete. Ich rief meinen Freund an, der vor 1/2 Stunde zur Arbeit gefahren ist. Ihm war am Abend zuvor nichts Ungewöhnliches an Ramses aufgefallen. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: beim Zerren mit Ramses um das Schnittwerk muss etwas in das Auge gelangt sein. Zumindest wars die einzige Möglichkeit - er hatte beim Spielen nichts angezeigt. Ich musste ihm das Zeug sogar noch wegnehmen, weil er damit weiterspielen wollte. Aber in diesem Moment muss es irgendwie schon passiert sein... ;(

Ich - totmüde aus dem vergangenen Dienst - auf mit dem Auto zum DOK-Augentierarzt in Dresden (bei dem Schnee-Chaos eine sehr riskante Sache, dazu war ich müde - wir kamen erst 1 Stunde später beim Arzt an). Bei diesem Arzt waren wir erst vor 5 Tagen zur freiwilligen Augenuntersuchung gewesen, da war noch alles PRIMA... ;(

Diagnose:
  • gut, dass wir nicht lange gewartet haben; meistens kommen die Besitzer viel zu spät, da kann man nicht mehr viel retten

  • Perforation der Hornhaut: ein pflanzliches Teil muss in die Hornhaut hineingestochen haben und anschließend wieder raus

  • Folge ist eine sofort eingesetzte extreme Entzündung - der Körper versucht, das Auge abzustoßen

  • Augeninnendruck des betroffenen Auges statt normal 15-20 nur noch bei 10; das andere Auge bei 12 (irgendwie kommunizieren die Augen miteinander und gleichen die jeweiligen Drücke an


Der Dicke wird nun massig mit Kortison (zur Schwächung der Immunabwehr, damit das Auge nicht als Fremdkörper angesehen und abgestoßen wird), Antibiotika (gegen Entzündung), Mittel zur Pupillenerweiterung, Schmerzmittel usw. zugebombt. Er liegt nun ganz matt auf seinem Sessel. Sonst gehts ihm ganz gut. Ich hoffe, dass er keinen Infekt aufgrund der geringen Immunstärke bekommt... Bis heute war er immer gesund... - Beide Augen sehen jetzt total "matschig" aus - das unverletzte sieht noch relativ gut aus. Drückt bitte die Daumen - im schlimmsten Fall verliert er das gesamte Augenlicht... ;( Freitag ist neuer Tierarzttermin - dort wird erneut der Augendruck gemessen...

Hat jemand solch eine Scheiße schon hinter sich und es gut überstanden??? Wenn ja, gebt mal bitte Erfahrungsberichte...

Hier ein Link, der wohl dazu passt:
http://www.eyevet.ch/hhulzeration.html

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja - nun seit gestern 15:00 Uhr auf den Beinen ohne Schlaf...

PS: und passt bitte beim Spielen auf, dass das Stöckchen keine Verzweigungen / Ästchen usw. haben, die ins Auge stechen können... Wahnsinn, wie schnell so etwas schief gehen kann... ;(
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

2

Montag, 29. November 2010, 17:26

Hallo Katja,

wünsche deinem Dicken viel Glück, dass alles gut geht.

Gruß Ute



Stöckchen gibts bei uns schon lange nicht mehr, Finn hatte sich mal die ganze Zunge durch einen Stock durchtrennt.
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

BellaGina

unregistriert

3

Montag, 29. November 2010, 17:30

Oh mann -scheisse !!!

Hallo Katja, hallo "Papa Ramses" !!!

Das ist ja wirklich total schlimm ;( . Habe letzte Tage noch von eurer "erfolgreichen" Augenuntersuchung auf eurer HP gelesen. Und jetzt so was !!!

Das tut mir wirklich leid !!!

Wünsche GUTE BESSERUNG und drücke ganz ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird !!!

Liebe Grüße von Sabine & "Tochter Bella"

4

Montag, 29. November 2010, 17:44

Oh Gott Katja - das ist ja furchtbar.

Kann Dir leider (oder Gott sei Dank) nicht mit Erfahrung dienen, aber ich drücke ganz ganz dolle die Daumen (und verdonner die Jungs zum Pfoten drücken), daß alles gut wird :k:

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Antons Frauchen

unregistriert

5

Montag, 29. November 2010, 17:50

Hallo Katja,
mit Tieren habe ich das nicht erlebt, aber am eigenen Leib erfahren. Mir ist das sogar 2x passiert :m:
Einmal hat man mir das Auge gelasert, beim Zweitenmal nur die Fransen entfernt und dann auch mit Augensalbe / - tropfen und Kortison behandelt. Ich habe das Auge nicht aufhalten können. Es dauert eine Weile und ist SEHR unangenehm, außer einer Sehschwäche ist bei mir nichts zurückgeblieben.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche gute Besserung und viel Geduld.

Charflo

unregistriert

6

Montag, 29. November 2010, 18:19

Hallo Katja,
ja, habe das auch erst vor Kurzem hinter mir!
Mein ZP hat sich beim Futter-klauen die Hornhaut aufgeschnitten - am Rand vom Futtersack.
Hatte sich auch leicht entzündet.
Nach gut zweiwöchiger Behandlung mit Augensalbe ist aber alles wieder top verheilt.
Ich wünsche Deinem Hund gute Besserung und drücke die Daumen für eine schnelle Heilung!
Viele Grüße Natalie

7

Montag, 29. November 2010, 18:27

Hallo Katja,

gute Besserung für Ramses -:- :k:

Hatte selber schon eine üble Hornhautverletzung, nur ganz sooo schlimm wars nicht;(
Ist aber ziemlich schmerzhaft :thumbdown:
Mit Kortison und Antibiotikum ist alles gut verheilt.

Bei uns gibts auch keine Stöcke mehr, hab schon zu viel Schlimmes an Verletzungen bei Anderen erlebt und gehört.
Einmal ist die Große mit nem großen Knüppel zwischen 2 Bäumen durch und hat den Abstand nicht gepeilt, bumm :cursing: :cursing: :cursing: Das hätte auch ganz böse ausgehen können 8-| Sie hatte GsD dieses Mal nicht son Tempo drauf gehabt.

Ich hoffe Ramses wird wieder ganz gesund -:- -:- -:-

LG
Marion

Fuchstanz

unregistriert

8

Montag, 29. November 2010, 18:36

Hallo Katja,

gute Besserung für Ramses.

Ja, wir haben eine ähnliche Geschichte erlebt mit Mittelschnauzer Asco.

Asco spielte fangen mit MS Alpha. Alpha huschte durch einen Dornenbusch und zog einen Zweig mit, der plötzlich nach hinten schnellte in Richtung Asco.

Ein Dorn blieb im Auge stecken. Asco versuchte ihn sich selber mit den Pfoten rauszuscheuern.

Als ich den Dorn rauszog, lief das Augenwasser aus und der Augapfel erschlaffte - danach blieb sein Augenlid geschlossen.

Noch beim Spaziergang auf dem hessischen Feldberg rief ich in der Tierklinik Neu-Anspach an. Dort empfahl man mir zwar die Augenklinik in Gießen, aber anbetracht des späten Nachmittags, konnte ich gleich nach Anspach fahren.

Wir hatten Glück im Unglück. Der Dorn verletzte nicht die Iris, sondern durchstach an anderer Stelle das Auge (mitten in die Pupille). Deshalb brauchte ich nicht in die Augenklinik fahren.

Asco bekam nur ein Antibiotikum. Das Auge entzündete sich nicht. Der Riß im Auge war innerhalb 24 Stunden dicht, sodass sich der Augendruck normalisierte. Für das Auge selber bekam ich keine Medis. Aber täglich sollten wir zur Visite fahren, um den Heilungsprozess zu überprüfen. Danach nach einer Woche, zwei Wochen.

Wir hatten wirklich großes Glück gehabt - na... eigentlich der Asco.

LG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 29. November 2010, 18:40

Hallo Katja,

son Schiet aber auch :wacko:
Ich kann auch nur mit Menschenerfahrung aufwarten. Mein Mann hatte eine solche Verletzung durch eine Kralle unserer Hündin. Er hat mit ihr gespielt und sie hat ihn erwischt. Es tat fies weh, musste ordentlich gesalbt werden, ist aber prima verheilt ohne Nachwirkungen. Ich halte für dein Kerlchen die Daumen, dass es genauso problemlos abläuft.
Stöcke sind auch bei uns absolut tabu, das lernen bei mir alles Wuffis schon sehr früh. Es passiert einfach zuviel mit den Dingern.
Ich wünsche dir einen guten Schlaf und entspanne dich, dein Hundi ist ja nun gut versorgt.

Grüße von
Rita

10

Montag, 29. November 2010, 18:45

Unglücksrabe

Hallo Katja ! Wir drücken für deinen kleinen Unglücksraben alle Daumen und Pfoten das alles wieder ohne Probleme heilt. Stöckchen bürgen wirklich ne grosse Verletzungsgefahr, seid dem ich mal mit ansehen muste wie sich eine Hündin von einem Bekannten mit einem Stock gepfählt hat und er mit ner fast toten Hündin in Düppel ankam wird mir auch immer schlecht wenn sich meine beiden so ein Teilchen zum spielen schnappen. Augenverletzungen sind immer etwas langwierig aber das wird schon wieder, da heist es Geduld bewahren auch wenns schwer fällt. Mitfühlende Grüsse von den Vogtis

Social Bookmarks