Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 4. Dezember 2010, 00:31

@ Kathleen

Danke -:- -:- -:- das hab ich mich auch gefragt. Würde mir gar nicht einfallen deswegen meinen Hund nach Hause zu schleppen.
Ich nehme Melkfett, kriegt man auch schön gepflegte Winterhände. Wenn trotzdem was festklebt pule ich es ab.

LG Marlies

Bobbelsche

unregistriert

12

Samstag, 4. Dezember 2010, 08:02

Max hatte auch schlimme Probleme. Er hat richtig dicke Eisklumpen zwischen den Fußballen gekriegt. Das war dann so schlimm dass er auf dem Rückweg gewinselt hat und versucht hat sich die Dinger abzubeißen. ;( Ich hab ihn dann heimgetragen, was mit seinen 20kg schon nicht mehr so lustig war. 8| Zum Glück war der Weg nicht weit. Seit zwei Tagen mach ich ihm jetzt immer Vaseline drauf. Das hilft total gut. Er hatte zwar mal nen kleinen Klumpen, aber den konnte man ganz locker abziehen. Bei unseren alten Hunden hatten wir nie so Probleme.



ÄHM? Kannst du die Dinger nicht rauspulen? Das musste ich auch heute mehrmals beim meinem Riesen machen, richtig fette Eisklumpen, da musste ich schon ordentlich ziehen, das die rausgingen!

LG
Kathi


Nein das hing richtig in den Haaren drin. Ich hab am ersten Tag versucht die abzukriegen, aber das hat zum einen ewig gedauert und außerdem hat das dem Kleinen auch wehgetan. Einen hab ich abgekriegt, aber an den anderen Pfoten ging das Zeug einfach nicht ab. Wenn er auf der Straße gelaufen ist hat das so geklackt, als ob er Stückelschuhe anhätte. Aber jetzt ist es echt okay, von daher ist das auch kein Problem mehr. Vielleicht versuch ich das trotzdem auch mal mit dem Ballistol.

13

Samstag, 4. Dezember 2010, 08:42

Föhn

Hallo ! Nach dem ich letztens fast ersoffen wäre von dem Tauwasser was ich auf dem Laminat hatte ;) , habe ich mir nach dem Ratschlag von Marliese Melkfett gekauft und auch gleich noch einen Föhn, habe noch nie einen besessen aber für Hundis zum Eisklumpen wegföhnen wird natürlich einer angeschafft. Allerdings wede ich mir auch noch das Balistolspray besorgen ist mir auch angenehmer einfach zu sprühen als mit dem Melkfett rumzuschmieren. Lg Vogti

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 4. Dezember 2010, 08:47

Huhu,

ich muss zugeben: Mir dauert das mit dem Föhn zu lang (bei zwei Hunden bin ich ne halbe Stunde mit meinem Powerfön dran, der meine langen Haare in 5 Minuten trocknet...).
Ich lass immer ca. 5cm lauwarmes Wasser in die Wanne und setz die Hunde rein (sind dann nur die Pfoten bedeckt). Becher dabei, damit Wasser auch über die Schenkel laufen lassen etc. - damit hab ich inkl. abtrocknen mit nem Handtuch alles in 5 Minuten erledigt :) Das geht viel schneller - wenn man die Möglichkeit hat (bsw. mit einer Fußwanne), dann würd ich das immer bevorzugen :)

Liebste Grüße
Susanne

P.s.: Was ist bei Schnee vorteilhafter? Fell zwischen den Ballen kurz halten oder etwas länger lassen? Da meine zwei gerade erst frisiert wurden vor 1 Woche ist das Fell natürlich sehr kurz, das Eis lässt sich aber einwandfrei lösen - und Kafka hört sich auf dem Asphalt auch an wie Stöckelschuhe :D paar Mal ziehen (lässt er gut über sich ergehen) und er ist wieder ganz leise :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

15

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:29

ich reibe Busters Pfoten 2 mal am Tag mit Ballistol ein & keine Probleme mit Eisklumpen :thumbsup:
Haare werden im Winter an Pfote & zwischen den Ballen kurz gehalten!
Bart & der Rest der vereist ist werden in der Garage mit Föhn behandelt,das ist immer ein Schauspiel :exla:
Gruß Kalli & Buster

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:43

Hallo Zusammen,

ich nehme auch Vaseline, das hält zwar nicht ewig aber es verbessert die Abwehr gegen Salz und Eisklumpen auf jeden Fall deutlich. Das mit dem Ballistol-Öl hört sich auch gut an, werde ich mir mal besorgen und ausprobieren (das Zeug hilft ja wohl gegen alles, oder? Früher hat mein Opa das zur Schweifpflege bei seimen (Reit-) pferd genommen....)

Gegen die Eisklumpen nach dem Spaziergang stelle ich die Hunde in eine Dusche undn wasche die Füße und bei Bedarf auch den Bart mit lauwarmen Wasser ab, anschließend abtrocknen und in ein paar Minuten sind 8 Pfoten vom Eis befreit, außerdem ist dann auch gleich das Salz mit abgewaschen.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Onchi 8505

unregistriert

17

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:52

Hallo, ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrung mit den Schneeschuhen gemacht habt?
In unserer Gegend wird z.Z. Salz gestreut wie auf Teufel komm raus, alle Hunde hier haben Probleme, heben ständig eine Pfote hoch,wechseln zur nächsten,humpeln.
Nun ,es gibt doch diese Schuhe von Ruff wear oder so..Uli,danke! -:- ich würde sie gerne für Finn bestellen,jetzt sagte meine TÄe.,das dies die Ballen weich machen würde.
Stimmt das so? Er trägt sie doch nur draussen,nicht Tag und Nacht. Haben eure Hunde Erfahrung mit diesen Schuhen?
Danke, LG ELke..und nein, tragen kann ich ihn nicht..eher umgekehrt :P

18

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:24

Schnee

hallo ich komme gerade vom Schneespaziergang und hatte sonst immer Vaseline genommen so toll war das nicht,jetzt habe ich mal euren Ratschlägen gefolgt und das Balistol Öl ausprobiert :P das hatt gut geklappt werde mir jetzt mal das Spray besorgen das ist bestimmt einfacher zu handhaben danke für die Tipps lg ute :thumbup:

de mama sei mädche

unregistriert

19

Samstag, 4. Dezember 2010, 13:07

lol carlchen hat auch immer schlimm ausgesehen hahaaha och gott im feld immer ganze hund voller eis ohje erster riese lach zum glück hatte ich ute am anfang immer bei mir sie hat mir viel geholfen und viellllllllllllllllleeeeeeeeeee tips gegeben

20

Samstag, 4. Dezember 2010, 17:22

Hallo,

also das mit den Eisklumpen zwischen den Ballen kann ich bestätigen. Die sind so hart und fest, dass man sie unterwegs nicht herauspulen kann.

Zu hause lasse ich kaltes WAsser in eine Schüssel, um sie auszuwaschen. Kaltes Wasser.... habt ihr eure Füße, wenn sie eisekalt waren, schon einmal in lauwarmes wasser gestellt? ?( Das ist ganz arg unangenehm...

@Elke, die Schuhe von Ruffwear sind bestellt. Ich habe keine Lust mehr Ivo ewig über diese Salzhaufen zu tragen. Scheinbar ist es überall verboten, nur bei uns nicht, mit Salz - in rauhen Mengen - zu streuen.
Die Zwerge werden auch damit ausgestattet. Wir können dir dann berichten, aber ich habe noch nie gehört dass es weiche Ballen geben soll. Sie bekommen Socken darin an, die den "Fußschweiß" aufsaugen. Momentan haben unsere Hunde durch das Salz einfach nur sehr rauhe und spröde Ballen.

LG Alke

Social Bookmarks