Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frieda1

unregistriert

1

Montag, 29. November 2010, 12:28

Schnee- und Eisklumpen an den Pfoten...

Hallo!

Meine RS-Dame (7 Monate) hat gerade den Wechsel zum Erwachsenenfell. Der Körper an sich hat schon das typische feste Schnauzerfell, da bleibt auch kaum was hängen. Nur an den Beinen und Pfoten sowie auf dem Kopf hat sie noch dieses weiche plüschige Welpenfell. Das saugt sich richtig mit Feuchtigkeit voll und wird klumpig. Ändert sich die Fellstruktur an den Stellen auch, oder bleibt das so??? Würde es helfen, wenn ich die Pfoten mit Vaseline einschmiere, damit sich an den Ballen nicht so der Schnee festsetzt?

Danke schon mal und winterliche Frostgrüße von Bernadett und Frieda

Marlies

unregistriert

2

Montag, 29. November 2010, 12:49

Schnee- und Eisklumpen

Hallo, Bernadette,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Schnauzern, aber mit Langhaardackeln. Da wir im Schwarzwald wohnten, hatten wir häufig das Problem mit Eisklümpchen zwischen den Pfotenballen. Und wir benutzten immer Vaseline dagegen, was auch half. Bei langen Spaziergängen muss man allerdings die Pfoten zwischendurch mal wieder einschmieren.

Liebe Grüße

Marlies mit den DP Estelle, Jeannot und Kater Filou

Engelfrauchen

unregistriert

3

Montag, 29. November 2010, 12:53

Jetzt wäre dringend @Emma Piel vonnöten..................... 8)
Hat sie nicht etwas von Elchfett oder ähnlichem geschrieben, was so gut hilft?
Vielleicht weiss das ja noch jemand von den DH-Führern....... -:- -:- -:-
Lieben Gruss

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. November 2010, 13:27

Hallo Bernadett,

stöbere mal im Pflegebereich, da wurde in den Vorjahren schon oft zu geschrieben (hab grad dazu keine Zeit sorry).

Wir nehmen keine Vaseline sondern reichlich Melkfett. Das schmieren wir immer kurz vor'm Losgehen auf die Pfoten und auch noch in das Fell darüber drauf - sonst gibt's Tapsen auf dem Parkett.

Grüßlis
mona mit uma-lucy, die noch auf Schnee wartet
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Marlies

unregistriert

5

Montag, 29. November 2010, 13:30

Hallo, Bernadett,

selbstverständlich kann man jedes ein wenig zähere Fett nehmen. Hirschtalg z. B. geht auch, allerdings haben wir das für die Dackel nicht genommen, weil sie es dauernd abschlecken wollten, was die Wirkung natürlich seeehr verkürzte.

Nochmals liebe Grüße

Marlies mit vierbeinigem Anhang

6

Montag, 29. November 2010, 16:42

direkt vor der Haustüre: Beinchen und Pfoten mit Ballistol-Öl
einschmieren (und in die Haare richtig einmassieren). Das hält
sogar einen 2-Std. Fußmarsch im Schnee aus.

:-)) Hund schleckt nicht, weil das stinkt in der Hundenase garwohl
fürchterlich.

HoneyBee

unregistriert

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:39

Hilft das Melkfett auch gegen das olle Streusalz?

Xsara reagiert da sehr empfindlich. Sie läßt sich dann einfach fallen und fängt das jammern an und steht nicht mehr auf.
Seitdem trage ich sie immer an den Stellen wo Salz liegt auf den Bürgersteigen oder auch über die Straße.

Bobbelsche

unregistriert

8

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:52

Max hatte auch schlimme Probleme. Er hat richtig dicke Eisklumpen zwischen den Fußballen gekriegt. Das war dann so schlimm dass er auf dem Rückweg gewinselt hat und versucht hat sich die Dinger abzubeißen. ;( Ich hab ihn dann heimgetragen, was mit seinen 20kg schon nicht mehr so lustig war. 8| Zum Glück war der Weg nicht weit. Seit zwei Tagen mach ich ihm jetzt immer Vaseline drauf. Das hilft total gut. Er hatte zwar mal nen kleinen Klumpen, aber den konnte man ganz locker abziehen. Bei unseren alten Hunden hatten wir nie so Probleme.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 3. Dezember 2010, 22:58

Eisklumpen

Am bequemsten ist das Ballistol Spray. Wenn ich bei jedem erst schmieren muss, komme ich ja gar nicht mehr weg.

kathleen

unregistriert

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:57

Max hatte auch schlimme Probleme. Er hat richtig dicke Eisklumpen zwischen den Fußballen gekriegt. Das war dann so schlimm dass er auf dem Rückweg gewinselt hat und versucht hat sich die Dinger abzubeißen. ;( Ich hab ihn dann heimgetragen, was mit seinen 20kg schon nicht mehr so lustig war. 8| Zum Glück war der Weg nicht weit. Seit zwei Tagen mach ich ihm jetzt immer Vaseline drauf. Das hilft total gut. Er hatte zwar mal nen kleinen Klumpen, aber den konnte man ganz locker abziehen. Bei unseren alten Hunden hatten wir nie so Probleme.



ÄHM? Kannst du die Dinger nicht rauspulen? Das musste ich auch heute mehrmals beim meinem Riesen machen, richtig fette Eisklumpen, da musste ich schon ordentlich ziehen, das die rausgingen!

LG
Kathi

Social Bookmarks