Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 26. November 2010, 12:22

Alte Hunde

Ich bin stolze Besitzerin von Queeny einer schwarz/silber Zwergschnauzerhündin!

Queeny ist 17 Jahre und 2 Monate und wie bei älteren Menschen mal sehr gut drauf mal weniger wer hat auch so einen älteren Hund ich würde mich über tips und den Kontakt sehr freuen

Marlies

unregistriert

2

Freitag, 26. November 2010, 14:46

Hallo,

das ist ja wirklich ein stolzes Alter! Hoffentlich bleibt Queeny noch lange fit und gesund. Jeder Tag, den sie bei Dir sein kann, ist ein Geschenk.

Ich selbst habe eine 11jährige DP-Hündin. Das ist natürlich noch kein biblisches Alter, aber von früheren Hunden habe ich die Erfahrung gesammelt, dass man sie nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern darf. Denn wenn man sie nur noch schont, werden sie immer träger, was ihnen nicht gut tut. Also unter Berücksichtigung der jeweiligen Tagesform immer dazu anregen, sich zu bewegen. Aber ich denke, das hast Du schon selbst herausgefunden.

Solltest Du weitere Fragen haben, so frage. Es fällt einem nicht immer spontan viel zum Thema "alter Hund" ein.

Liebe Grüße

Marlies mit den DP Estelle (11 J.), Jeannot (13 Wochen) und Kater Filou

3

Freitag, 26. November 2010, 16:30

Hallo,

schön das du dich gemeldet hast es gibt wohl wenige Hunde in queenys alter und wie du schon schreibst wir bewegen uns der Tagesform entsprechend .
Heute ist ein guter Tag bei Ihr sie bellt sogar mal wieder(früher wäre ich froh gewesen wenn sie mal die schnauze haält)und das ist doch super.

An deinen Süßen einen Gruß
Ulrike

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 26. November 2010, 16:30

Hallo Quenny,

herzlich willkommen im Portal. Wow 17 Jahre ist schon ein stolzes Alter!!! Alles Gute Deiner Maus!
Tipps kann ich (noch) keine geben, mein Ramses ist erst 7... :love:

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

5

Freitag, 26. November 2010, 16:34

Hallo Ihr,

lieb das Ihr euch gemeldet habt ich bin auch sehr....stolz Queeny zu haben!

Gruß an Ramses(klingt etwas Größer)
Ulrike und Quenny

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Freitag, 26. November 2010, 20:55

Meine Feststellung - alles was nervt, änderst du eh nicht mehr, also ignorier es weitestgehend :rolleyes: . Das Gehör lässt nach, also hol sie, die Augen lassen nach, also nimm sie ab der Dämmerung an die Leine, das Futter schmeckt nicht immer? Stells kommentarlos weg, morgen sieht das anders aus..... usw....

LG Astrid, mit 14jähriger RS....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

capolein

unregistriert

7

Samstag, 27. November 2010, 01:23

Hallo Queeny,

ein schönes, stolzes Alter hat Deine Hündin und ich wünsche Dir noch lange Zeit viel Freude an ihr :love:

Mein lieber Da Capo, der eigentlich nie mein Hund war, aber mein bester Freund und (wie schreibt man hier so schön) Seelenhund, ist fast 12 Jahre alt geworden. Er war ein schöner, stolzer Riese und eine Seele von Hund! Er hatte, wie hier auch schon geschrieben, dann im Alter so verschiedene Tage... mal gute, mal schlechte! Ich bzw. wir, haben ihn dann, je nach tagesform, genommen wie er war. Sicher hatte ich, als Hundelaie oder Anfänger, so meine Sorgen und auch Ängste... Was mach ich falsch? Was mach ich richtig? Aber ich habe jeden Tag gewusst wie es Capo geht und danach habe ich mich gerichtet.
Wie Marlies so schön schrieb: ist jeder Tag ein Geschenk ! ! ! So hat es mir Capo´s Züchterin auch gesagt!!! Und den Satz beware ich mir bis heute! Weil jeder Tag, den ich mit Capolein hatte ein echtes Geschenk war!
Deshalb wünsche ich Dir einfach noch eine unvergessliche und schöne Zeit mit Deiner Queeny und beware Dir diese als ein tolles Geschenk!!!

Viele Grüße und alles Gute,
Lydia!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »capolein« (27. November 2010, 01:47)


Eggertdanny

unregistriert

8

Samstag, 27. November 2010, 10:12

Hallo Ulrike,

boah, was für ein stolzes Alter und ich hoffe, dass mein ZSw Rüdiger auch einmal so alt wird !!!

Mein Mittelschnauzer Eggert, der im Februar d.J. über die Regenborgenbrücke gegangen ist ;( ;( , wurde fast 16 Jahre alt und ich habe jeden Tag mit ihm als Geschenk angesehen. Er konnte nicht mehr gut hören und seine Augen waren auch nicht mehr die besten in der letzten Zeit, deshalb habe ich ihn nicht mehr so oft abgeleint laufen lassen, er brauchte einfach die Leine als Sicherheit und Anhaltspunkt. Das Laufen fiel ihm auch immer schwerer aber solange er noch eine relativ gute Lebensqualität hatte, war das ok.

Man muss einfach bei einem alten Hund auf seine Bedürfnisse eingehen und ihm besonders viel Nähe und Liebe geben. Eggert wurde die letzten Jahre NOCH anhänglicher und kuscheliger, er mochte nicht mehr allein bleiben, was früher nie ein Problem war und danach habe ich mich gerichtet. Es war nicht immer einfach aber ich würde auch bei allen Einschränkungen damals, die Zeit soooo unglaublich gerne zurückdrehen ;( ;( und ihn bei mir haben. Bis heute denke ich jede Sekunde an ihn und er wird immer unvergessen und in meinem Herzen weiter leben :**: :**:

Geniesse also jeden einzelne Stunde mit Deiner süssen Queenie und erhalte Dir die kuscheligen innigen Momente mit ihr ganz fest in der Erinnerung und im Herzen. Ich habe so viele schöne Bilder mit meinem unvergessenen Eggert vor Augen, bei vielen dieser Momente habe ich sogar damals bewusst gedacht, dieses Bild werde ich abspeichern und niemals vergessen ;( ;(

Queenie wünsche ich noch eine gesunde schöne Zeit mit Dir und drücke die Daumen, dass sie lange anhält!!

Liebe Grüsse

Susanne mit ihrem unvergessenen Eggert tief im Herzen und Luigi und Rüdiger zu Füssen

9

Samstag, 27. November 2010, 10:24

Alte Hunde: Schnüffelexperten

Liebe Ulrike,

ich kann leider keine Tipps aus erster Hand geben, nehme aber selber mit meiner Bertha an sogenannten "Schnüffelstunden" teil und mache diese Spiele auch zu Hause.
Das sind Nasenspiele, Suchaufgaben, leichte Fährten. Dort machen junge Hunde und ältere Hunde mit. Eine der Teilnehmenden ist eine Hundedame von 13 Jahren, sie läuft nicht mehr so viel, aber ihre Nase ist ganz hervorragend - und sie hat viel Spaß dabei und blüht richtig auf. Dies ist eine artgerechte Beschäftigung, die bis ins hohe Alter Hund und Halter Freude macht, so habe ich es erlebt. Ich habe es in den Augen der äteren Hund und deren Besitzer gesehen: Diese sinnvolle Beschäftigung (mal einen Handschuh suchen oder einfach eine Leckerlie-Suche, die man gemeinsam drinnen und in freier Natur machen kann, ist einfach prima! :thumbsup:

Grüße von Urtica, die hofft, dass Ihre RS Bertha (z.Zt. fast 9 Monate) auch fit und glücklich bis ins hohe Alter bleibt.

Engelfrauchen

unregistriert

10

Samstag, 27. November 2010, 12:20

Hallo Ulrike,
ich habe hier auch eine alte kleine Dame. Eve, unser Püppchen, ist bald 13 Jahre alt. :**: Auch sie geht nicht immer gerne raus, hat manchmal ihre "Schrullen", das einzige, was sie jedoch konstant verfolgt, ist ihr Futter! :D Um sie zu beschäftigen, mache ich mit ihr, wenn abends die Rabauken schlafen gegangen sind, und im Schlafzimmer "weggesperrt" :rolleyes: sind, Schnüffelspiele in der Wohnung nach Leckerchen, kleinen Wurststückchen oder ihrem heissgeliebten "Kalli" :**: , den sie schon als Babyhund geschenkt bekam. Je nach Tagesform geht sie begeistert mit und zergelt sogar manchmal mit mir und "Kalli". :**:
Nach einem solchen Abend geht sie herrlich schlafen und liegt ganz entspannt und ruhig in ihrem Nest. :**: :**:
Lieben Gruss

Social Bookmarks