Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

knuddel9587

unregistriert

1

Sonntag, 21. November 2010, 18:30

Trimmen oder Scheren

Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe in Beziehung auf Fellpflege. Wir hatten heute Prüfung auf unserem Hundeplatz und dort hab ich eine Dame kennengelernt die ebenfalls einen Rs hat und da ich ja auch bald meinen ersten Rs bekomme habe ich sie mal gefragt ob sie trimmt oder scheert. Sie schaute mich ganz entsetzt an und sagte, dass man Rs nur scheert, sie hat auch noch nie davon gehört das man die trimmt. Einen Airdale vielleicht aber keine Schnauzer. Meine Züchterin sagt jedoch nur trimmen beim scheeren werden die Haare dünner und sie können dann auch mehr die Haare verlieren (also haaren mehr), jedoch sollten doch die alten Haare raus aus dem Fell?

Was sind eure Erfahrungen? trimmen oder scheeren? oder egal?

Danke schon mal Eure Melli

albert`s Uta

unregistriert

2

Sonntag, 21. November 2010, 18:35

Hallo Melli,

:-O nein nein sie werden nicht dünner sondern weicher wenn man schert. Die Unterwolle fängt an mehr zu Wachsen je öfters man schert.

Bei einem getrimmten Hund werden die alten Haare ausgezupft und deshalb haart der Hund nicht.

LG Uta

Diese Dame vom Hupla müsste ich ja eigentlich kennen.

pfeffersalz

unregistriert

3

Sonntag, 21. November 2010, 18:36

hi, :D
alsoooo ein bißchen hängt es von der haarqualität ab - normalerweise werden schnauzer getrimmt, inbesondere die pfeffis- die verlieren das pfeffrige beim scheren. schnauzer stoßen die toten haare nicht ab - da muß man nachhelfen...

es gibt viele spezialisten in punkte fellpflege hier - die werden dich sicher gut beraten :thumbsup:

lg aus dem steirerland

vera

knuddel9587

unregistriert

4

Sonntag, 21. November 2010, 18:41

@ Uta ja das hab ich gemeint mit den Haaren. Die ist von Überlingen vom Hans die Frau. Was machst du? schon eher trimmen?

albert`s Uta

unregistriert

5

Sonntag, 21. November 2010, 18:43

Hallo Melli,

klar sonst hätte ich dir das sicher nicht empfohlen. Dann hätte ich gesagt kommt 3 mal im Jahr zum abscheren :exla:

Schau mal HP. Habe es endlich geschafft.

LG Uta

knuddel9587

unregistriert

6

Sonntag, 21. November 2010, 18:51

@ Uta schau gleich mal rein freu mich :thumbsup: übrigens hab bestanden als Bester und meine Mutter hat Fh1 mit 89 Punkten geschafft.

ich war halt auch auf einer Messe bei uns. Da hatt auch jeder eine andere Meinung und ich dacht ich frag mal wie hier darüber gedacht wird.

Lg Melli

albert`s Uta

unregistriert

7

Sonntag, 21. November 2010, 19:07

Oh super Glückwunsch auch Gruß an deine Mama.

Klar kannst du hier fragen. Du wirst mit Sicherheit immer verschiedene Meinungen bekommen. Wenn ein Schnauzer weiches Haar hat dann kannste das Trimmen eh vergessen.

Wenn du aber einen mit gutem Haar hast, wovon ich ausgehe, dann sollte man echt trimmen sonst ist es schade.

Grüßles Uta

knuddel9587

unregistriert

8

Sonntag, 21. November 2010, 19:16

war halt etwas verdutzt weil diese Frau so reagiert hat von wegen trimmen ist schlecht! Und das sie nur Schnauzer kennt die geschoren sind. Hatte vielleicht auch die Einstellung geht schneller da sie es ja selber macht.

@ Uta gleich mal ins Gästebuch geschrieben :D und die tollen Bilder gesehen :love:

Lg Melli

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 21. November 2010, 22:52

Hallo Melli,

diese Aussage:

Zitat

Sie schaute mich ganz entsetzt an und sagte, dass man Rs nur scheert
zeigt ganz eindeutig, dass die Dame ungefähr nullo Ahnung von der korrekten Fellpflege eines Schnauzers hat.
Grundsätzlich werden alle Schnauzerrassen getrimmt, außer, sie haben so weiches Haar, dass das Trimmen für den Hund mit Schmerz verbunden ist oder keine Unterwolle vorhanden ist, sodass der Hund nackt wäre, wenn man ihn abtrimmt ;(
Halte dich in der Frage mal lieber an deine Züchterin, sie wird dir das Richtige in Bezug zur Fellqualität deines Hundes raten, ganz sicher.

"Schnauzer trimmen - noch nie gehört " :spinn: :spinn: gibbet doch garnicht :rot:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Montag, 22. November 2010, 09:00

Moin,

klar gibts viele schwarze Riesen, die geschoren werden.
Weil es einfach mal ne ganze Menge Arbeit ist, einen Riesen zu trimmen!
Der hat einfach mal ein vielfaches an Oberfläche im Vergleich zu nem Zwerg z. B.

Ich finds allerdings eine traurige Aussage.

Und ich selber hab schon erlebt, wie erstaunt eine Riesenbesitzerin war - nachdem ich mich bockbeinig durchgesetzt habe und den Hund vor einer Prüfung nicht geschoren, sondern mit Coat King und Trimmmesser durchgearbeitet habe - daß ihr Hund aufeinmal viel weniger empfindlich auf Regen etc. reagiert. :whistling:

... aber Riesen werden ja geschoren ... :m:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks