Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Mittwoch, 24. November 2010, 15:12

Hallo zusammen,

bei einigen Trimmhunden setze ich auch den Coat King ein aus unterschiedlichen Gründen. Aber bei ALLEN kommt nach dem Bearbeiten mit dem Gerät noch jede Menge Unterwolle raus (so denn vorhanden), wenn ich mit dem Trimmmesser nacharbeite.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

32

Mittwoch, 24. November 2010, 15:20

Hallo,
ich auch noch.

Ich sach nur: Vorsicht, dat Ding macht Löcher wenn neu und man nicht aufpasst!!!!!!
Ich hab Beides: Coatking und Furminator. Coatking liegt in der Schublade und bleibt schön scharf :D
Der Furminatur ist gut wenn man länger geschlampt hat und großflächig alte Unterwolle hat.

Er ersetzt aber nie und nimmer den Einsatz eines Trimmmessers - also es gilt nachwievor: ohne Fleiss kein Preis :thumbsup:

Wer sich anderes erhofft von beiden Teilen, wird denke ich enttäuscht.


LG Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

33

Mittwoch, 24. November 2010, 21:08

Zitat von »baluese«

Er ersetzt aber nie und nimmer den Einsatz eines Trimmmessers - also es gilt nachwievor: ohne Fleiss kein Preis :thumbsup: Wer sich anderes erhofft von beiden Teilen, wird denke ich enttäuscht.

Das richtet sich sicher nach der Haarqualität. Unser Rüde (6) hat in seinem Leben noch nie ein Trimmmesser gesehen (höchstens auf dem Kopf). Er wird nur per Coat King + Furminator bearbeitet und mit der Maschine vorn und hinten ausgeputzt. Wird es auf dem Rücken zu lang, kommt es gegen den Strich zum Einsatz. Im Sommer bekommt er bei extremen Temperaturen auch 1x eine Kurzhaarfrisur :rolleyes: .
Die Oma wird mit ihrer weichen Wolle eh nur noch mit dieses zwei Utensilien durchgezogen und kurz geschoren. Mit einem Trimmmesser würdest da 1. nie fertig werden und 2. ihr weh tun.
Auch die Zwerge sind unterschiedlich im Haar. Eine kann ich damit bearbeiten (wie praktisch) und verfeinere nur noch mit dem Messer, die Andere kann ich nur mit dem Messer machen. Das Haar ist für CK und F zu fein.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

34

Donnerstag, 25. November 2010, 10:02

Hallo Melli,

meine RS-Hündin hat die Farbe pfeffer-salz. Sie ist nun fast 9 Monate alt und ich habe sie bis heute einmal trimmen lassen. Ich war überrascht, wieviel lose (Unter-) da herauskam und wie sehr meine Bertha - trotz der langen Prozedur, die ihr viel Geduld abverlangt hat - diese Fellpflege genossen hat. Dies wäre beim Scheren sicherlich so nicht möglich gewesen. Meine Hündin war "wie neu" und hat sich auch so angefühlt :) . Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall beim Trimmen bleiben, um zum einen etwas für die Gesunderhaltung der natürlichen Behaarung und damit meines Hundes zu tun, und zum anderen auch die Schönheit der Farbe herauszuarbeiten. Leider kann ich selbst nicht trimmen, aber dafür gibt es ja auch Profis, die das erledigen können ^^ .

Ich würde empfehlen, Deinen Hund von einer erfahrenen Hundefriseurin, die sich mit dem Trimmen von RS auskennt, einmal begutachten und ein erstes Mal trimmen zu lassen, um eine auf Fellstruktur und -farbe passende "Pflegeformel" für Deinen Riesen zu finden. Viel Spaß mit Deinem Hund!

Viele Grüße, Urtica

35

Donnerstag, 25. November 2010, 10:55

Hallo Urtica,

trimmen kann man lernen. So schwierig ist es nicht.

Und wenn Du nicht grad eine Ausstellung in nächster Zukunft geplant hast, dann probiers! Lass es Dir zeigen - und mach es selber. Alle haben mal angefangen - warum Du nicht.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

36

Donnerstag, 25. November 2010, 11:14

Moin

Ich hab ja nu 2 Pfeffis, und war bis vor kurzem davon überzeugt, daß ich nicht trimmen kann. Kopf, Popo, Pfoten usw. mach ich schon lange selber, aber das Trimmen ansich hab ich immer jemand anderes machen lassen. Und nu hab ich mir auf eine Rat hin ein bzw. zwei passende Messer gekauft und es wieder versucht und siehe da :: das is garnet so schwer!! Übergänge hab ich dann noch nacharbeiten lassen aber grundsätzlich ist das bei beiden gut geworden. Allerdings schau ich nu auch schon seit 8 Jahren regelmäßig zu und hab immer mehrere kompetente Personen, die ich fragen kann, wenn ich was net weiß. Gutes Material ist das A und O!

achja, Coat King benutz ich auch nicht mehr, schneidet einfach zuviel Granne, ich liebe den Furmi, auch bei unserem Riesen.

Claudia

unregistriert

37

Donnerstag, 25. November 2010, 12:05

Hallo Ihr,
bis April hatte ich ja nur meinen schwarzen Riesen Artos, den ich auch immer scheren ließ. Seitdem unser Pfeffi Tobi bei uns wohnt, war mir klar, dass nun Trimmen angesagt ist. Ich hab es mir einmal zeigen lassen.
Außerdem habe ich mir die DVD von Pfotenfilme "Schnauzer erfolgreich selbst trimmen" besorgt. (Ich glaube, ich hab den Hinweis auf der Homepage von Claudia R gefunden -:- -:- ).
Tobi musste das erste Mal Ende Oktober ran und ich kann nur sagen, für den Privatgebrauch ist es völlig i. O. und ausstellen möchte ich eh nicht...

Ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich bleibe beim Trimmen.

LG Claudia

38

Donnerstag, 25. November 2010, 13:50

... nee auf meiner Seite ganz bestimmt nicht ... ich hab sowas nicht verlinkt (also bitte nicht bei mir suchen ;) ) .

Ansonsten: Super Hinweis!

LG Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

knuddel9587

unregistriert

39

Donnerstag, 25. November 2010, 14:04

Danke für die Antworten .Also wie ich so raushöre ist trimmen für einen Rs das richtige wenn er das Fell dazu hat und man sich Zeit nehmen kann fürs trimmen und der Hund mit macht.

Lg Meli

kathleen

unregistriert

40

Donnerstag, 25. November 2010, 15:00

Danke für die Antworten .Also wie ich so raushöre ist trimmen für einen Rs das richtige wenn er das Fell dazu hat und man sich Zeit nehmen kann fürs trimmen und der Hund mit macht.

Lg Meli



Naja mitmacht.. er muss! Bei meinen gibts/gabs da keine Wahl! Sie müssen. Sie kennen das aber von klein auf, also haben ich da keine Probleme ausser mal gähnen und zappeln. Genauso wie die Dusche und das abtrocknen danach auf einer Bank... wie das tägliche Bartkämmen und Augen saubermachen.. Sie müssen, meine haben da bei mir auch kein entrinnen, selbst wenn ich mit der Bürste bis hinters Sofa hinterher krieche :D

Kathi

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks