Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 23. November 2010, 10:07

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich dann schon mal wieder etwas schlauer. Das heißt ja dann also, dass man den Coat King Sommer wie Winter benutzen kann, da ja "tote" Unterwolle wahrscheinlich eher juckt als wärmt.

LG Susi

22

Dienstag, 23. November 2010, 10:38

Hallo Rita,
ja das kann sein, denn Udin hat nicht wirklich viel Unterwolle und deswegen sieht man es vielleicht nicht , wenn er geschorren wird, aber ich finde 3mm gegen den Strich so toll :D , da sieht man jeden Muskel, einfach genial.

Viele Grüße
Bettina

kathleen

unregistriert

23

Dienstag, 23. November 2010, 11:03

Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich dann schon mal wieder etwas schlauer. Das heißt ja dann also, dass man den Coat King Sommer wie Winter benutzen kann, da ja "tote" Unterwolle wahrscheinlich eher juckt als wärmt.

LG Susi



Ja ganzjährig ;)

Ich benutze ihn alle 2-3 Wochen! Fahre dazu ins Feld/Wald und nehme alle meine Utensilien mit. Lass sie nach dem Gassi auf einer Bank stehen und striegel alle durch. Danach werden auch die Riesen komplett durchgebürstet und gekämmt. (Bart allerdings fast täglich)

Ehrlich gesagt das Trimmmesser habe ich nur selten in der Hand, für den ZS, ja am Kopf, aber sonst eigentlich nicht.

Ein ZS, also mein ZS braucht deutlich mehr Pflege als die Riesen, so ist zumindest meine Erfahrung. Mia muss ich viel öfter Kämmen und bürsten, sonst verfilzt sie an den Beinen und innenseiten.

Kathi

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 23. November 2010, 16:03

hi,

nur mal am Rande: Der Coatking zieht die Unterwolle nicht heraus, er schneidet sie und dünnt sie dadurch aus.
Beim Furminator ist es was anders, mit dem kann man loses Haar herauskämmen.

Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 23. November 2010, 23:59


.....
Ich benutze ihn alle 2-3 Wochen! Fahre dazu ins Feld/Wald und nehme alle meine Utensilien mit. Lass sie nach dem Gassi auf einer Bank stehen und striegel alle durch. Danach werden auch die Riesen komplett durchgebürstet und gekämmt. (Bart allerdings fast täglich)
.....
Kathi

Hallo Kathi,

Du gehörst aber doch hoffentlich nicht zu denen, die die rausgekämmte Wolle dann neben der Bank einfach in der Landschaft liegen lässt X(

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

kathleen

unregistriert

26

Mittwoch, 24. November 2010, 07:36

;) nein ich sammel sie auf und trage sie direkt in den Wald!! :) Also keine Sorge.

LG Kathi

27

Mittwoch, 24. November 2010, 08:25


nur mal am Rande: Der Coatking zieht die Unterwolle nicht heraus, er schneidet sie und dünnt sie dadurch aus.
Beim Furminator ist es was anders, mit dem kann man loses Haar herauskämmen.


Hallo Viola,

das stimmt so nicht.

Neue Coatkings schneiden auch - und zwar auch Granne - aber ansonsten harkt der Coatking sehr schön die Unterwolle raus.
Meiner ist mittlerweile 5 Jahre alt - nicht mehr scharf - und macht seinen Job super. Und man sieht an den Haaren, daß sie nicht abgeschnitten sind.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 24. November 2010, 13:52

Hi Claudia,
das mag ja so sein, aber: Dein Teil ist 5 Jahre alt, 2,5 Hunde hast du damit regelmäßig bearbeitet und es ist stumpf.

Zitat

Meiner ist mittlerweile 5 Jahre alt - nicht mehr scharf
gut, dann kann man ihn vielleicht benutzen :gr?:

Meinen hatte ich, als er modern wurde, genau so lange, bis ich mir erklären konnte, weshalb mir plötzlich geschnittene Granne und geschnittenes Unterwollezeugs entgegen rieselte und aus diesem Grund (Schneiden!) absolut ungeeignet für Pfeffis ist.


In meinem Beitrag ging es mir ausschließlich darum, zu verdeutlichen, dass der Coatking kein Ersatz für ein anständiges Trimmmesser sein kann, das die Unterwolle tatsächlich heraus zieht ohne das Haar zu beschädigen.
Grüße
Viola
.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

29

Mittwoch, 24. November 2010, 14:50

Hallo Viola,

Unterwolle habe ich wirklich nie beobachtet, daß die geschnitten wurde (vielleicht auch weil ich den billigsten CoatKing habe :rolleyes: ...)

Aber Du weisst ja, bei einem Pfeffie kommt mir wegen dem Granne abschneiden das Ding sowieso nicht in die Hände bzw. an den Hund.
Bei meinen schwarzen Jungs sieht man ja nicht, daß Granne abgeschnitten wurde ;)

Und ein vernünftiges Messer ersetzt eh nix ... (auch wenn man bei schwarzen Schnauzern grundlegend fauler sein kann in der Trimmerei, als bei gepfefferten ...)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 24. November 2010, 14:55

Da wir bei Messern sind: es hat nicht zufällig jemand das "Dänemark-Handmade-Trimmmesser" rumliegen und wil es loswerden? 8)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks