Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffie

unregistriert

1

Sonntag, 21. November 2010, 17:39

Welpenstunde....so?

Hallo alle zusammen...
ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Thema hier so richtig plaziert ist...wenn nicht, sorry.
Also... ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines knuffigen DP-Mädchen , gerade 10 Wochen alt.
Um wirklich nichts zu versäumen, hab ich mich zur Welpenstunde angemeldet und war gestern das erste (!) Mal dort.
Aber irgendwie war mir nicht ganz wohl bei der Sache...und ich würde mal gern ein paar Meinungen dazu hören, ob ich mich vielleicht nur anstelle...oder zu empfindlich bin.
Also... wir kommen dort an, unser Pinschermädchen wird zu den anderen 2 Welpen gesetzt, schreit erst mal gaaanz tierisch auf, weil sie Angst hatte, als die beiden auf sie zu stürmten.
So weit so gut, sie hat sich dann verteidigt, zeigte Zähne, die Trainerin kommentierte auch alles, was auch einleuchtend erschien.
Nach ca. 10 Minuten dann, meinte die Trainerin wir sollen die Hunde jetzt anleinen. Ich sagte ihr, unsere Hündin kennt noch keine Leine... wir haben sie erst eine Woche.
Da meinte sie das wäre egal...trotzdem anleinen und mitnehmen. Wie erwartet, wand sich natürlich unser Hündchen an der Leine..... aber ich fühlte mich so hilflos..wie sollte ich mich verhalten.... ich hatte mir doch vorgestellt, sie langsam an die Leine zu gewöhnen.... mit Spaß und Belohnung. Ich sprach ganz ruhig auf sie ein und versuchte sie mit Leckerlis dann zum gehen zu bewegen.... klappte ja auch einigermaßen...aber eigentlich hatte ich etwas Hilfe und Motivation von der Trainerin erwartet..
Dann zeigte uns die Trainerin unter anderem noch, wie man Sitz beibringt....das sollten wir üben....mit Leckerlis...... Hmmm.. die vorgehensweise hatte ich ja zuhause auch so geübt...aber muss das heute schon
in der ersten Stunde sein?
Na, jedenfalls wollte mich die Trainerin korrigieren, weil ich es nicht richtig gemacht hatte... und wollte mir gleich noch Platz zeigen! Unsere Kleine hat das natürlich nicht sofort gemacht. Da hat die Trainerin sie ins Platz "gelocKt" mit Leckerli und FESTGEHALTEN bis sie ganz fürchterlich quiekte, weil sie aufstehen wollte.
Mir wurde ganz übel.... das kann doch so nicht richtig sein...
Ich war so perplex, dass ich gar nichts sagen konnte....
Es hieß doch WELPENSPIELSTUNDE.
Ok...nach und nach Kommandos einüben...klar....aber beim 1.Mal????
Und dann die ständige Aussage: Sie haben da einen kleinen Dobermann!! Das dürfen sie nicht vergessen!
Also in erster Linie habe ich einen Hund...ein Lebewesen.... und einen deutschen Pinscher. Klar muss ich konsequent sein und ich will auch mit ihr arbeiten.... aber nicht so..... ODER??

2

Sonntag, 21. November 2010, 18:25

Hallo,
ich habe mit Tessy ähnliches erlebt und ganz schnell die Hundeschule gewechselt. Tessy ist zwar kein "kleiner Dobermann", aber eben ein Schnauzer. Und die sind nicht erziehbar - sagte man mir damals. :D

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Schlucaluca

unregistriert

3

Sonntag, 21. November 2010, 18:28


Und dann die ständige Aussage: Sie haben da einen kleinen Dobermann!! Das dürfen sie nicht vergessen!

:gr?: Also für mich wäre schon allein das ein Grund da nicht mehr hinzugehen... scheint mir nicht sehr kompetent zu sein, die Gute...

Ansonsten finde ich, dass Welpenspielstunden nicht von Vorteil sind, wenn die Welpen dort nur miteinander spielen. Ich finde, in dem Alter sollte man ruhig schon langsam anfangen mit Gehorsamsübungen, aber das wolltet ihr ja sowieso - zumindest habe ich das aus deinem Beitrag so herausgelesen. Und wenn man dann in eine Welpenstunde geht und sich Anleitung erhofft, da aber nicht auf den aktuellen Stand des Hundes eingegangen wird, ist es die falsche! Und Welpen im Platz festhalten geht für mich gar nicht :nuho: ... dann lieber ins Platz locken, sobald sie liegt belohnen und sofort ein Auflösekommando geben (im Platz bleiben lernt sie dann wenn ihr die Zeit bis zum Auflösekommando später langsam steigert)
Außerdem denke ich, dass eure Maus erstmal die Möglichkeit bekommen sollte, sich richtig bei euch einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen, also gib ihr doch noch ein paar Wochen, bevor ihr wieder in eine Welpenstunde geht.

Was das kreischen angeht... Ich denke, da solltest du aufpassen und rausfinden lernen, wann es wirklich ernst ist und wann sie nur so tut also ob, sonst lernt sie ganz schnell, dass sie euch damit prima manipulieren kann (hab das schon das eine oder andere Mal bei Deutschen Pinschern beobachtet ^^ ) .

LG, Antje

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 21. November 2010, 18:33

Hallo,

mit 10 Wochen ist Deine Kleine noch viel zu jung in meinen Augen. Auch wenn man als Mensch denkt, dem Hund was wegzunehmen wenn man ihn nicht in einen Welpenkurs frühstmöglich mitnimmt ist es denke ich besser eher so, das man zuest den Welpie im Rudel einlebt und erst dann, so nach paar Wochen, zu Welpenstunde geht. Bei einem solchen Sensibelchen wie Deinen würde ich n icht vor der 12, wenn nicht gar 15 Woche hingehen. Da hat Deine Kleine genug Zeit um ze lernen dass Du ihr Rudel bist und sie bei Dir IMMER Schutz und Sicherheit findet! Denn diese Lektion ist für euer späteres Zusammenleben viel wichtiger als alles, was sie jemals auf einem HuPla erleben kann.

Liebe Grüße
Deni

EDIT und Großes PS: never ever Deinen Welpen von Fremden zum Boden drücken, imn Nacken packen etc lassen!!!!
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

5

Sonntag, 21. November 2010, 20:02

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde definitiv nicht mehr in diese Hundeschule gehen, denn die Trainerin scheint nun wirklich nicht gerade kompetent zu sein.

Wie in allen Bereichen gibt es halt auch gute und schlechte Hundeschulen und viele, die irgendwo dazwischen liegen. Unter der Rubrik "Hundeerziehung" findest Du hier einen Thread "Hundeschule" vom September dieses Jahres. Dort kannst Du ein paar Infos nachlesen, woran man eine gute Hundeschule erkennen kann.

Gute, seriöse Hundeschulen bieten in der Regel auch immer kostenlose "Schnupperstunden" an, allerdings würde ich noch ein wenig warten, bis sich Dein Hundebaby besser an Dich und die neue Umgebung gewöhnt hat. Dann kannst Du Dich wesentlich entspannter auf die Suche machen; schließlich soll die Hundeschule ja Mensch und Hund Spaß machen.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit Deinem Hundi!

VG
Caro

Philiandela

unregistriert

6

Sonntag, 21. November 2010, 20:19

Hallo, mal abgesehen davon, daß ich das für zuviel Programm für eine Welpenspielstunde halte, solltest du nicht mehr hingehen, wenn du kein gutes Gefühl hast. Wenn du etwas nur machst, weil man es dir so sagt, verhältst du dich deinem Hund gegenüber unsicher und gibst unklare Signale.
Schau doch mal bei www.canis-kynos.de nach einer Hundeschule, dort ausgebildete Hundetrainer sind in der Regel sehr kompetent.

@Caro: Hi, warum sind kostenlose Schnupperstunden ein Hinweis auf Qualität und Seriosität? In einem Verein ist das üblich, aber nicht bei einem kommerziellen Dienstleister. Kostenlos zugucken - gerne, aber sobald jemand eine Leistung erhält (die der Anbieter wenn er gut ist, nicht aus dem Ärmel schüttelt sondern auch teuer und zeitaufwendig erworben hat), kann er dafür ruhig etwas bezahlen.

LG Ela

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 21. November 2010, 20:30

Hallo Schnuffi,

hör auf Deine innere Stimme, die Dir schon längst die Antwort auf Deine Frage gegeben hat!
Bleib da bloß weg! Dein Gefühl ist völlig richtig, laß Dir bloß nichts anderes einreden!

Ansonsten schließe ich mich Deni voll an!

Kuschel heute abend noch schön mit Deiner Kleinen.
Ihr beide habt heute keine schöne Erfahrung gemacht. ;(

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Stallwache

unregistriert

8

Sonntag, 21. November 2010, 20:48

Katastrophe - nix wie weg da X( :m:

Schon das Zulassen, dass ZWEI Hunde, die sich schon kennen, auf den Neuling ungebremst zustürmen :thumbdown:


Schade, dass Du nicht bevor die Kleine bei Dir einzog, ein paar Welpengruppen angesehen hast. Nun ist es halt so und ich würde erstmal das Kind an die neue Umgebung gewöhnen und dann vorsichig weitersuchen....

Alles Gute,

Andrea und die Stallwächter

9

Sonntag, 21. November 2010, 20:54

hallo schnuffi,

also mit 10 wochen würde ich auch nicht mit meinem welpen in eine welpenspielstunde gehen. dein hund muss sich erstmal an dich und die neue situation ohne mama und geschwister gewöhnen.
die meisten hundeplätze lassen welpen sowieso erst mit der 2ten tollwutimpfung auf den platz.

das was die trainerin mit deinem hund gemacht hat bzw. schon von ihm verlangt hat ist absolut nicht ok. kein welpe muss mit 10 wochen platz und sitz machen. und anfassen geht gar nicht.
und das sie nicht mal einen dobermann von einem pinscher unterscheiden kann :thumbdown:

an deiner stelle würde ich mir erstmal zeit für deinen hund nehmen. er braucht kein welpenspiel, er braucht dich ! alles andere hat noch viel zeit. bleib schön zuhause und baue eine solide bindung zu deinem welpen auf.

ach ja, ich bin mit meinem kleinen mann jetzt erst (mit 5monaten) zu einem "welpenkurs" gegangen und er dankt es mir mit viel freude an der arbeit, viel vertrauen in meine aufgaben an ihn und er darf dann auch noch ein bisschen mit anderen, passenden welpen spielen.

gruss
kirsten

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 21. November 2010, 21:44

Hallo Schnuffi,

also 1. finde ich das auch zu früh mit 10 Wochen. Ist ja hier schon gesagt worden, sie muss ja erst die Familie kennen lernen und sich dort geborgen fühlen.

2. mit "Gewalt" im Platz festhalten, stößt natürlich auf Widerstand und Hundeausbildung mit Motivation geht viel einfacher ;) Ich denke, da kann man sich viel mit kaputt machen bzw. von Anfang an falsch machen.

Ich würde mir, an deiner Stelle, auch was anderes suchen und zu einem späteren Zeitpunkt. Im Winter ist eh schlecht mit einem Pinscher ( und dann noch so jung) draussen sitrz und platz zu üben.

LG Susanne, die viel aus Erfahrung gelernt hat ;)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks