Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 22. November 2010, 10:51

Ich ziehe selbst gerade wieder einen jungen Hund auf (Julchen ist nun 11 Monate alt) und ich habe sie selbstverständlich auch bei Gehorsamsübungen gefördert. Aber wohlgemerkt GEFÖRDERT und nicht in irgendetwas reingedrückt oder geschoben. Die wirklich ernsthafte Arbeit fängt jetzt erst an.


Danke Rita -:-

Genau so ist es!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Mariele

unregistriert

22

Montag, 22. November 2010, 12:04

Hallo Regina! :wink2: :wink2: :wink2:



Hallo,
..........Tessy ist zwar kein "kleiner Dobermann", aber eben ein Schnauzer. Und die sind nicht erziehbar - sagte man mir damals. :D

LG Regina


Das klingt ja beruhigend! :hopp: Also nicht verzweifeln, wenn Schnauzi nicht immer gleich folgt! Nicht: :au: !


@Schnuffi:

Da Du Deinen Welpen erst gerade vor einer Woche bekommen hast, glaube ich auch, dass er für eine "Hundeschule" mit 10 Wochen noch zu jung ist. Er muß sich erst das direkte Umfeld (Familie und die häusliche Umgebung sowie die Route beim Gassigehen) vertraut machen. :wiewowas: :wiewowas: :wiewowas: Man sollte mit der gebotenen Sensibilität in diesem Alter umgehen:
Eine Welpenspielstunde jetzt > ja; "Sitz" und "Platz" > sind meiner Meinung nach noch zu früh (vielleicht in 2-3 Wochen).
Wenn es sich spielerisch und mit Belohnung zufällig ergibt > dann ist es ok; aber noch ohne harten Zwang.

Mir scheint auch, dass Du vielleicht eine andere Hundeschule besuchen solltest!
Später ist natürlich absolute Konsequenz bei den Befehlen unabdingbar! :rock:
Grenzen setzen mit absoluter Konsequenz (wie Rita auch schreibt) kannst und mußt Du aber jetzt schon. :-O

Viel Spaß mit Schnuffi und auch viel Erfolg bei der Erziehung wünscht Dir
Mariele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mariele« (22. November 2010, 12:22)


Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 22. November 2010, 12:38

Wotan,

Du triffst es wieder mal mit jedem Satz! -:- :love:

Genau so!
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lancelot

unregistriert

24

Montag, 22. November 2010, 12:46

Zitat

Wotan,

Du triffst es wieder mal mit jedem Satz!

Genau so!
LG Heike


Stimmt! Genauso ist es Elvira!!!!!!!! -:- -:-

25

Montag, 22. November 2010, 20:15

Nabend..

Da stimme ich auch zu.

Welpenspielstunde heißt hier bei uns toben unter Aufsicht und ein bisschen neue Dinge kennenlernen.
Da stehen dann kleine Windrädchen auf dem Platz. Und dann so "mini" Hindernisse wo die Welpis dann mal drüber gelockt werden, flatterne Bänder, ein Tunnel usw. Und natürlich alles OHNE Zwang...

Das Odie als Welpe schon positive erfahrungen mit einem Tunnel gemacht hat habe ich jetzt im Herbst beim Agi-Grundkurs gemerkt ^^
Einfach mal davor gesetzt, Komando "Tunnel" und schwupp ging er durch :-D da kam freude auf...

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 22. November 2010, 20:24

Also, um das mal ganz schüchtern einzuwerfen:
Solche Dinge wie Tunnel, Halsband, Leinenführigkeit, alle möglichen Krachmacher und Schepperdinger, Hindernisse, Rampen etc. pp. haben unsere Welpen schon bei uns kennengelernt. :rolleyes:
Von der Erziehung durch Mama und Oma ganz zu schweigen. 8o

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

27

Montag, 22. November 2010, 21:00

einfach klasse

@Janne :thumbsup: -:-

Philiandela

unregistriert

28

Montag, 22. November 2010, 23:11

Hallo zusammen, aus einem Großteil der Antworten könnte man entnehmen, daß Welpengruppen in dem Alter zu früh, also im Grunde allesamt unnötig wenn nicht sogar schädlich sind. Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Gut geführte Welpengruppen sind förderlich für Welpe UND Besitzer - egal in welchem Alter.
Ich habe meine Welpengruppen immer so aufgebaut, daß es primär um die Besitzerschulung ging - es gab Themen, die im Allltag wichtig sind und von Anfang an Problemen vorbeugen helfen (z.B. Gewöhnung an die Leine, Theorie zu z.B. Spiel- und Jagdverhalten und Kommunikation, rassespezifische Besonderheiten, praktische Übungen zum Handling im Alltag, Frustrationstoleranz, Unterbinden unerwünschten Verhaltens usw.).
In zweiter Linie lernen die Welpen Verhalten untereinander (was sie in einem natürlich gewachsenen Rudel eben noch KÖNNTEN, wenn sie sich dort und nicht bei uns entwickeln würden), dürfen artgerecht spielen (und ich meine damit tatsächlich Spiel im definierten Sinne und mit dem Bezug zum späteren "wahren Leben").
Selbstverständlich gab es Überwachung durch den Menschen, es wird kommentiert und nach Möglichkeit ein geeigneter erwachsener Hund eingesetzt (mein Grisu hatte es sehr gut drauf, bei Bedarf zu "deckeln" oder auch furchtbar wichtige Situationen mit den Kleinteilen zu üben).
Als er selber Welpe war, war ich in verschiedenen Welpengruppen und habe natürlich auch Sachen erlebt, die so gar nicht gehen. Grundsätzlich sind Welpengruppen darum aber nicht schlecht, schaden keineswegs der Bindung an die neue Familie und der Stresspegel liegt im welpenverträglichen Rahmen.
LG Ela

29

Dienstag, 23. November 2010, 06:57

Hallo Daniela,

ich finde das ist ein sehr spannendes Thema.

Für mich ist 10 Wochen in den meisten Fällen zu früh - weil die Hunde dann meist noch garnicht richtig zuhause angekommen sind und weil ich in der überwiegenden Zahl der Fälle erlebt habe, daß die Welpenstunden das "ankommen bei den Menschen" nicht wirklich gefördert haben.

Und ich bekomme auch meist eine Krise, wenn ich dann lese, daß "Sitz", "Platz", "bei Fußlaufen" geübt wird.

Was sind aber wirklich die für den Welpen und seine Menschen mit ihm wichtigen Dinge?
Und in welchem Alter?

Vielleicht mal eine gute Möglichkeit um das - vielleicht auch mal gestuft nach ungefähren Altersangaben - zusammenzustellen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Claudia

unregistriert

30

Dienstag, 23. November 2010, 08:03

Hallo Ihr,


ich finde gut geführte Welpenstunden nicht schlecht.

Oft ist es doch so, dass Besitzer ihren ersten Hund haben oder der vorherige Hund schon alt und dementsprechend die Welpenzeit schon lange her war. Da tauchen tausend Fragen auf.

Gerade hierfür finde ich Welpenstunden gut. Man hat einen Trainer vor Ort, den man mit eben diesen tausend Fragen bestürmen kann, sei es Bindungsarbeit, Ernährung, Sauberkeit, Alleinbleiben üben oder „wie halte ich Leute von meinem Welpen fern“ . Wenn dann noch Spielzeug (Tunnel, Bällebad …) dazukommen, bitte sehr gerne. Aber ich gebe Euch völlig
recht, die Hunde jetzt schon in Sitz, Platz zu zwingen ist für mich völlig kontraproduktiv. ABER eine Anleitung, wie man den Hund eben ohne Zwang ins Sitz etc. anleitet, bitte immer gerne.

Ich sehe es oft bei meiner Freundin in der Welpenstunde. Da werden die Welpen von ihren Besitzern oft zugequatscht „du sollst doch, du musst doch, …“, die Kleinen werden gerufen, wenn sie gerade mit anderen Welpen spielen und so gar nicht auf ihre Besitzer achten und und und.

Hier finde ich es sehr wichtig, den Leuten zu erklären, wie es richtig funktioniert.

Wobei ich aber auch finde, dass die Leute vieeel zu früh diese Welpenstunden besuchen. Kaum ist der Welpe zuhause angekommen, wird er auch schon zur Hundeschule gekarrt. Viel besser wäre es doch, wenn die Welpenbesitzer ohne ihren Hund kommen würden, um in Ruhe zuzuschauen, wie es funktionieren kann/sollte und es lieber zuhause anwenden. Dann könnten sie auch in Ruhe Fragen stellen... Ich bin mit Tobi auch erst mit 13 Wochen zur Welpenstunde gegangen, d. h. wir hatten 4 Wochen Zeit uns aneinander zu gewöhnen. In der Zeit war mir mein Artos eine große Hilfe, seine Erziehungsarbeit war in dieser Zeit mehr wert als jede als jede Welpenstunde :**: :**: :**: . Wenn diese 4 Wochen nicht ausgereicht hätten, wäre ich eben noch später mit ihm zur Welpenstunde gegangen.

LG Claudia

Social Bookmarks