Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Brandy v. Heverstrom« ist weiblich

Beiträge: 218

Aktivitätspunkte: 1 210

Hunde: Brandy vom Heverstrom DP,Alina von der Schwalmaue DP,Gani vom Zemp DP. Lady Josy v.d. Schwalmaue

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 21. November 2010, 21:55

Hi Schnuffie

da bist du aber auf keinem guten Hunde Platz gelandet, bleib weg da.

Mit 10 Wochen finde ich auch ein wenig früh, seit wieviel Tagen hast du die kleine ?

Lass sie sich erst mal an euch gewöhnen, warte noch etwas ab, lerne es, mit Ihr an der Leine zu gehen.

schau dir zu gegebener Zeit verschiedene Plätze an , wo du / und Hundi sich am wohlsten fühlt, dann gehe dann dort hin.

liebe Grüße Ute
Signatur von »Brandy v. Heverstrom« Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles,was sie zu bieten haben.
Das ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

12

Sonntag, 21. November 2010, 22:00

Hallo Schnuffi,

ich kann den anderen nur zustimmen: lass der Kleinen erst mal Zeit, sich bei dir einzugewöhnen ;) Stell eine gute Bindung zu ihr her - als Grundlage fürs Leben und für das spätere Arbeiten ;)

Sicher gibt es Leute, die dir sagen: "du musst umbedingt sofort zur Welpengruppe, um den Hund zu sozialisieren"....Ist es dein 1. Hund :gr?: Dann willst du natürlich alles richtig machen :) Aber wenn dir dein Gefühl schon sagt, dass dir diese Gruppe nicht gut tut, dann gehe dort einfach nicht mehr hin. Du hast die Zeit aller Welt, um der Kleinen alle notwendigen Dinge beizubringen.......wobei für mich nicht "Platz" dazu gehört. Gerade für unsere Rassen ist es wichtig - finde ich - ein freudiges Herkommen zu trainieren und das sollte auch ein guter Welpentrainer erkennen können.

Und wenn dann noch der DP mit dem Dobi verglichen wird.....gehts noch :m:

@akim: warum soll denn der Welpe 2x gegen Tollwut geimpft sein :gr?: Diese Diskussion hatten wir doch schon! Bilbo ist mit 6 Monaten zum 1. Mal gegen Tollwut geimpft worden, was total reicht, und ich war vorher schon auf dem Hupla - gern gesehen, mit einer offenen Hundetrainerin, die ziemlich gut informiert war ;)

LG
Barbara

13

Sonntag, 21. November 2010, 22:41

hallo barbara,
weil es hundeplätze gibt, wo eine "gültige tollwutimpfung" vorgelegt werden muss, um überhaupt den welpenplatz zu betreten. genauso wie auf einer ausstellung.

ist halt so, egal, wie jeder einzelne zu der tollwutimpfung steht.

gruss
kirsten

14

Montag, 22. November 2010, 01:37

Hallo Schnuffi
Es mag sein das ich hier gleich Prügel kriege ,ist mir aber egal.
Ich habe meinen Welpenkäufern immer folgenden Satz mit auf den Weg gegeben :
Sie haben gerade ein Hundekind zum Vollwaisen gemacht.
Dieser kleine Hund wird fröhlich in ihr Auto einsteigen.in aufegergter Erwartung was nun kommt.
In ein paar Stunden wird er begreifen ,das er seine komplette Welt verloren hat und er wird Angst haben.
Dann ist die Zeit gekommen ,das IHR diejenigen seid ,die dem Kleinen zeigt das er erwünscht ist ,das er dazu gehört ,das er keinerlei Angst um sein Leben haben muss.
Und dan fasst der Kleine vertrauen , hängt an eurem Rockzipfel ,nicht mal mehr zum WC kann man alleine gehen .


Dann kommt der Allltag und man ist sich sicher das der Kleine Erziehung braucht :

Und da geht ihr allen Ernstes los ud schmeisst diese kleine Wesen in eine ,wenn auch gleichaltrige Gruppe,völlig fremder Artgenossen ?
Das ist für mich wie Baby auf den Wochenmarkt setzen und gehen .
Könnt ihr euch vorstellen das Wolfsrudel A seine Welpen mit den Welpen von Wolfsrudel B "spielen" läst ??????

Und eins sollte man noch dabei wissen : Hunde spielen nicht zum Belustigen ,wie Menschen .
Hunde spielen um Überleben zu trainieren
Hunde sind als Beutegreifer , Wesen die 2/3 ihres Leben mit Schlafen bzw, Ruhen verbringen


Artgenossen Kontake gibt es hier nur handverlesen.
Wilde Welpengruppen : Nein Danke Ältere soziale Hunde : gerne

Sitz und Platz : sekundär
Der einzig für mich wichtige Befehl ,aus jeder Situation : HIER

L. G.
Wotan

15

Montag, 22. November 2010, 06:14

Hallo Andrea,
zu Deiner letzten Frage : NEIN!

Zum Bindungsaufbau und der Teilnahme an einer -Welpenspielstunde- wurde ja schon geschrieben.
Zum Thema - Sitz- und Platzübungen - Warum soll dem Hund das beigebracht werden??? Sitz oder liegt er (sie)
nicht mal allein, kommt sie nicht mal auf Dich zugewackelt? Sicher! ;) und da liegt es an Dir, dieses zu belohnen.
Ich würde das gezeigte, vom Hund angebotene, und gewünschte Verhalten goutieren und unerwünschtes Verhalten unterbinden und dieses mit einem Hörzeichen belegen.
Aber eben ohne den vorgeführten -Druck- wie in Deiner Welpenspielstunde.

Viel Glück!
Thomas Hundelos

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 22. November 2010, 06:57

Guten Morgen Schnuffi

wir sind los in die Hundeschule, da war Buddy ca 5 Monate alt.
Es hat ihm Spaß gemacht, alles war gut.
Im Nachhinein, war es MIR aber für MICH zu wuselig!

Ich habe vorher mit Bauchgefühl :love: und auch hinterher hier durch das Schnaupi, das Lesen vieler, guter Bücher und richtig VERSTEHEN:
Mach es So, weil DANN ... glaube ich mehr erreichen können, als durch die beiden Hundeschulen, die wir besucht haben!
Hier im Schnaupi hab ich echt mehr gelernt! :thumbsup: und lerne immer gern weiter!
Heute würde ich den Umgang mit bekannten, gut erzogenen Hunden wohl der Hundeschule vorziehen.
(Boh :m: Leinentraining! :m: ) NEVER EVER!!!!

Liebe Grüße
Ma :streicheln: Bu
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

17

Montag, 22. November 2010, 07:44

Moin,

also erstmal finde ich eine Woche nach Einzug im neuen Heim auch viel zu früh.

Und dann: Für mich ist das wichtigste - das allerwichtigste - was ein Welpe lernen muss, zu mir zu kommen, wenn ich ihn rufe.
Alles andere kommt später - teilweise viel später.

Ziggy ist jetzt knapp 11 Monate und seit gut 3 Wochen legt er sich hin, wenn ich es von ihm einfordere.

Und eine Hundeschule, die an meinem Hund rumdrückt käme mir auch nicht in die Tüte. Ich würde noch nichtmal erlauben, daß jemand an meinem erwachsenen Hund rumdrückt :m:

Folge Deinem Bauchgefühl und mache nix, was Dir nicht gefällt.
Und vorallem lass Euch Zeit, Vertrauen zueinander zu entwickeln!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

18

Montag, 22. November 2010, 09:45

Hei Schnuffi,
aus aktuellem Anlaß melde ich mich zu diesem Thema; habe einen 15 Wochen jungen Welpen, gehe mit ihm seit seiner 9. Lebenswoche zweimal wöchentlich zu den Welpen-Kontaktstunden in einer Hundeschule, deren 'Philosophie' und Trainingsmethoden mir nah liegen ... Ich halte 'Welpenschulung' für sehr wichtig, allerdings nur dort, wo der 'Welterkunder' unter kompetenter Trainer-Aufsicht seine Erfahrungen machen darf, in einer positiv motivieren Art und Weise, mit viel Fingerspitzengefühl dem Halter und dem Hund gegenüber ... :) ... und dabei auch das 'Lernen' in kleinen Schritten folgt.
Deine Erfahrungen in 'der' Hundeschule würden mich veranlassen, eine Andere auszusuchen/auszuprobieren, bis das Herz/Bäuchlein sagt 'JA, das ist es!' ...

hejsan von Liisa-NAPPI-JONNI-*noch-Welpe*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NAPPI« (22. November 2010, 10:44)


19

Montag, 22. November 2010, 10:08

Leine gewöhnen

Hallo ! Ich habe mal ne Frage, wenn ich das richtig verstanden habe kannte deine Fellnase noch keine Leine und ihr hattet in der Woche seid dem ihr sie habt auch noch keine "Welpenleine " dran zum eingewöhnen, habe ich jetzt immer was falsch gemacht, wenn ich in dem Alter schon mal ne Leine am Hund hatte :gr?: ? Ich fand unsere Welpenstunden auch nicht schlecht, wo auf spielerische Art schon am Sitz und Platz gearbeitet wurde, aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden , nur wenn ich mich dort nich wohl fühle und mit dem Training nicht einverstanden bin, dann nix wie weg dort. Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 22. November 2010, 10:26

Hallo Schnuffi,

es gibt sone und solche Welpenschulen und man muss schon sehr genau hinschauen, wie die geführt werden. Gerade in den ersten Monaten eines Hundes kann viel Schaden angerichtet werden. Ich bin kein Fan von reinen Welpenspielstunden, bei denen die Zwerge nur miteinander rennen, raufen und Mist lernen. Denn lernen können sie von anderen Welpen nix, die sind genau so doof wie sie selbst. Ich habe in eine Welpengruppe immer eine erfahrene Althündin gesetzt, die war Gold wert. Wir können den kleinen Wuffis nun mal nichts auf Hundeart beibringen und eine solche Hündin (Rüden sind da weniger geeignet, weil sie den Kleinen zuviel durchgehen lassen) zeigt den Junghunden auf Hundeart, wie man sich zu benehmen hat und setzt ihnen Grenzen, die in diesen Alter enorm wichtig sind. Ich ziehe selbst gerade wieder einen jungen Hund auf (Julchen ist nun 11 Monate alt) und ich habe sie selbstverständlich auch bei Gehorsamsübungen gefördert. Aber wohlgemerkt GEFÖRDERT und nicht in irgendetwas reingedrückt oder geschoben. Die wirklich ernsthafte Arbeit fängt jetzt erst an.

@ Jeanette
Meine Welpen und Junghunde laufen zu Anfang an der Flex. Damit habe ich sie unter Kontrolle und sie haben trotzdem einen guten Bewegungsspielraum. Eine kurze Leine engt den jungen Hund für meinen Geschmack zu stark ein, denn er kann ja noch nicht an lockerer Leine laufen. Nur frei laufen lassen ohne Kontrollmöglichkeit meinerseits behagt mir auch nicht. Je nach Veranlagung kann der kleine Wuffi da ganz schön viel Mist lernen. Es gibt Junghunde, für die man fast keine Leine braucht. Meine Korry ist ein solcher Hund. Bei Julchen wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Die ist so selbständig und temperamentvoll, die würde sich selbst um die Ecke bringen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks