Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 19. November 2010, 12:09

erst einmal läufig

hallo,
meine Paula war im Februar das erste Mal läufig, seitdem nicht mehr. Ist das normal?
LG, Therry

2

Freitag, 19. November 2010, 12:30

Hallo

wie alt war Deine Hündin denn bei der ersten Hitze?

Marlies

unregistriert

3

Freitag, 19. November 2010, 13:59

Läufigkeit

Hallo, Therry,

generell zum Thema Läufigkeit wurde mir vom TA erklärt, dass Wölfinnen nur einmal jährlich läufig sind. Infolge der Domestikation hat sich die Fruchtbarkeit bei den Hunden erhöht, so dass die meisten Hündinnen zweimal jährlich läufig werden. Allerdings gibt es sowohl Hündinnen, die wie Wölfinnen nur einmal jährlich läufig werden sowie solche, die dreimal jährlich läufig werden. Alle drei Varianten seinen aber keineswegs unnormal. Nur bei großen Schwankungen in der Länge der Abschnitte zwischen zwei Läufigkeiten solle man einen TA zu Rate ziehen.

Allerdings kommt es häufig vor, dass nach der ersten Läufigkeit einer Hündin eine längere Pause bis zur nächsten eintritt. Es ist in diesem Falle schon interessant, das Alter der Hündin bei der 1. Läufigkeit zu wissen, also ob sie sehr jung war oder nicht.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle, Jeannot und Filou

4

Freitag, 19. November 2010, 14:27

Okay,
also sie war im Februar 9 Monate alt

5

Freitag, 19. November 2010, 14:42

Hallo Therry,

ich würde mir noch nicht allzu große Sorgen machen. Unsere Kyla hatte jetzt auch eine fast neunmonatige Läufigkeits"pause".
Habt ihr vielleicht momentan bzw. in letzter Zeit viel Stress gehabt? Z.B. andere Wohnung, anderer Tagesplan für den Hund? War eure Paula vielleicht krank oder anderweitig irgendwie gestresst? Ich habe mal gehört, dass Hündinnen dann in solchen Situationen die Läufigkeit hinauszögern. Ob es stimmt weiß ich nicht, macht aber für mich Sinn.

Viele liebe Grüße
Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 19. November 2010, 14:56

Hallo Therry,

meine Hündinnen hatten Läufigkeitsintervalle zwischen 6 und 9 Monaten. Meine aktuell junge Hündin ist 11 Monate alt und war noch nicht läufig. Da sie ein Sps ist, mache ich mir da keine Gedanken. Die werden oft erst mit einem Jahr oder sogar noch später läufig. Die sind noch sehr nahe an der Natur. Eine größere Pause zwischen den Hitzen finde ich nicht so bedenklich wie ganz kurze von z.B. 4 Monaten. Da kommt die Hündin kaum in den Anöstrus, die Ruhephase zwischen den Hitzen.

Grüße von
Rita

7

Freitag, 19. November 2010, 15:10

Hallo,
Tessy (S p/s) ist im März 2008 geboren.
Im Febr. 2009 war sie zum ersten Mal läufig und 13 Monate später im März d.J. zum zweiten Mal.

Ich würde mir wünschen, daß sie den einjährigen Rhytmus beibehält und erst wieder im März 2011 so weit ist. :thumbup:


LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

schwarze Engel

unregistriert

8

Freitag, 19. November 2010, 15:10

@ Riho

Liebe Rita, da vielleicht auch für andere interessant - kann man es irgendwie beeinflussen wenn ein Hündin oft läufig wird?
Okira wird meist alle 5 Monate läufig, diesmal schon nach 4 Monaten.
Muß ich mir Sorgen machen?

LG Angelika

Schnuffi

unregistriert

9

Freitag, 19. November 2010, 16:08

Hallo Therry,

meine Hündinnen hatten Läufigkeitsintervalle zwischen 6 und 9 Monaten. Meine aktuell junge Hündin ist 11 Monate alt und war noch nicht läufig. Da sie ein Sps ist, mache ich mir da keine Gedanken. Die werden oft erst mit einem Jahr oder sogar noch später läufig. Die sind noch sehr nahe an der Natur. Eine größere Pause zwischen den Hitzen finde ich nicht so bedenklich wie ganz kurze von z.B. 4 Monaten. Da kommt die Hündin kaum in den Anöstrus, die Ruhephase zwischen den Hitzen.

Grüße von
Rita


Ja bei kürzeren Hitzezeiten kann dies auch unter Umständen auf Zysten an den Ovaren hinweisen, da sollte man auf jeden Fall hellhörig werden!
Aber sonst, kann ich mich dem von Rita nur anschließen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 19. November 2010, 18:46

Hallo Angelika,

wenn eine Hündin mal einen kurzen Abstand zwischen den Läufigkeiten hat, ist das sicher kein Grund zur Sorge. Kommt das dann aber regelmäßig vor, würde ich auf jeden Fall erst mal einen Ultraschall von den Fortpflanzungsorganen machen lassen. Wie Schnuffi schon schreibt, könnten es Zysten an den Eierstöcken sein oder eine Hormonstörung. Auch eine beginnende Gebährmutterentzündung (nicht Vereiterung) kann der Grund sein. Ich bin ja sehr für Homöopathie und wenn der Allgemeinzustand der Hündin gut ist und sie keinen Ausfluss hat, kann man versuchen, mit Pulsatilla zu regulieren. Kommt die nächste Hitze wieder nach 4 Monaten, würde ich sogar über eine Kastration nachdenken, was ich wirklich nur bei gesundheitlichen Problemen tue. Eine Hormonbehandlung käme FÜR MICH nicht in Frage.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks