Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. November 2010, 19:24

Was mache ich nur?

Hallo liebe Portaler,
da ist etwas, was mich sehr beschäftigt.
Ich habe mich zur BH angemeldet, die am 21. 11. stattfinden wird.
Meine Trainerinnen meinten Emmi ist locker reif dafür. Wir trainieren dafür über 1 Jahr. Auf meinem Hundeplatz sind die Übungen absolut kein Problem mehr.
Ok, gesagt getan, ich am letzten Samstag mit Emmi auf den Platz gefahren, wo besagte BH stattfinden soll.
Und kenne meinen Hund nicht wieder. ;( ;( ;(
Nur am in die Leine springen, kein Kommando befolgend, völlig abgedreht. Beim dritten Anlauf lief sie halbweg mit.
Heute dasselbe, 2x absolut nix, beim dritten Mal ging es halbwegs.

Bitte liebe erfahrene Hundesportler, sagt mir was ihr denkt.
Ich habe mich schon innerlich von der Teilnahme verabschiedet. Samstag fahre ich noch einmal hin zum Training.
Was mache ich denn falsch?

LG von Faith.

Struwelliese

unregistriert

2

Mittwoch, 17. November 2010, 19:34

DU bist ja mutig: die erste Prüfung und dann gleich auf einem fremden Gelände. Frage am Rande: Warum machst du denn die BH nicht auf deinem HuPla?
EInen tollen Tipp kann ich dir nicht geben, die Zeit ist doch recht knapp. Selbst erfahrene Hundesportler machen (meist) die BH auf dem eigenen Gelände.

Ich an deiner Stelle würde auf dem neuen HuPla nicht gleich "trainieren" sondern HUndi erstmal alles zeigen/schnüffeln lassen und dann einige sehr spielerische UO Elemente mit einbringen.

Dein Hund zeigt in meinen Augen ein ganz normales hündisches Verhalten: denn Hunde generalisieren nicht. D.h.: wenn ein Hund das auf Platz X zeigt, heißt es nicht,dass er dies auch an Ort Y zeigt.
Am besten zukünftig so viele HuPlätze wie möglich besuchen.

Ansonsten bleibt mir nur, dir die Daumen zu drücken :thumbsup: , dass dein Hundi bis zum 21.11. den Platz auch toll findet. Doch einen Tipp kann ich dir geben: bau keinen Druck auf, DAS bleibt bei deinem Hund nämlich hängen.

Hundesportliche Grüsse
Patricia

3

Mittwoch, 17. November 2010, 19:45

@Patricia
Ja, leider richtet mein Platz keine Prüfungen mehr aus, seit es dort keinen Schutzdienst mehr gibt.
Hier findet Obedience und Agility statt und die paar Hundesportler die einen Jungspund haben gehen zur BH auf andere Plätze.

Druck baue ich mit Sicherheit keinen auf, ich bin von der Clickerfraktion. :love:
Aber, das wird mir auch immer vorgeworfen, dass ich clickere und keinen Klartext mit meinem Hund rede.
Weil RS müssen hart trainiert werden, sonst verstehen sie es nicht. ;(

Vielleicht haben sie ja auch Recht.

Claudia

unregistriert

4

Mittwoch, 17. November 2010, 20:00

Hallo,

ich hab zwar mit Artos keine BH abgelegt und kann vielleicht nicht so mitreden... Aber, mit Artos habe ich Filmarbeit gemacht, d. h. zuhause auf dem Platz Sachen geübt und dann mussten diese an völlig anderen Orten (Studio, Theater, außerhalb, Scheinwerfen, viele andere fremde Leute) abrufbar sein. Ich kann nur sagen, ich musste nicht HART sondern KONSEQUENT sein. :gr?:

LG und vieeel Glück, Claudia

iris judith

unregistriert

5

Mittwoch, 17. November 2010, 20:11

Hallo Faith,
auch ich habe mal auf einem anderen Platz trainiert für die BH, einfach mal so, hatte Lust darauf!
Es´ging um nix! :rolleyes:
Und ICH habe Druck aufgebaut, weil ich mich nicht blamieren wollte 8) :D
Ich wußte das man mich beobachtet und ich wollte das wir es gut machen.
Meine Anspannung übertrug sich auf den armen Hund, der mich fast die gesamten ersten
15m ansprang.
Das machte mich noch hibbeliger und ich stakste wie ein Stelzenläufer über den Platz.
Es war fürchterlich :exla: Ich war nicht mal in der Lage, ihn an den erlaubten Stellen zu loben ^^
Auch ich bin von der Clickerfraktion und meine :S mit sehr wenig Druck zu arbeiten.
Mein Hund konnte mich nicht lesen und wurde unsicher.
Deshalb kann ich dir nur raten, recht entspannt zu bleiben (ok, ist nicht einfach) aber lernen wird er meiner
Meinung nach jetzt sowieso nix mehr.
Kurz vor der Prüfung ist er ja fertig!
WIR haben es immer so gemacht, dass wir 2-3 Wochen vor der Prüfung auf dem Hupla gar nicht mehr
ernsthaft geübt haben.
Unsere Trainerin wollte das immer nicht!
Achte auf deine Körpersprache und versuche locker zu bleiben, damit dein Hund nicht verunsichert ist.

Das ist meine Erfahrung mit fremden Huplas! Ich denke, die Fachleute hier werden dir aber gute Tipps geben!

LG Iris und viel Erfolg! ::

6

Mittwoch, 17. November 2010, 20:15

hi,

kann" fachfrauisch" da nicht mitreden, weil mir prüfungssituationen grundsätzlich keinen spaß mehr machen, aber als hundemensch fällt mir dazu ein, dass dein hund sicher spürt, dass du vielleicht in dieser situation was ganz anderes als sonst ausstrahlst, eben weil es um prüfung geht ...
vielleicht kannst du innerlich das ganze wie ein spiel, das man nicht gewinnen muss, ^^ sehen, von deiner haltung und einstellung mein ich, dann ist es vielleicht selbstverständlicher für den hund, das was er kann, was du ihm gezeigt hast einfach zu tun....
weiß nicht ob das jetzt irgendwie hilfreich war für dich....
aber ob prüfung oder nicht, wenn ich zeigen will, wie toll mein hund ist, ist die wahrscheinlichkeit höher, dass er blödsinn macht, als wenn ich es einfach tue mit ihm, weil ich es tun will, nur so für mich...... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

wünsche dir alles gute! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
uli...die jeden bewundert, -:- -:- -:- -:- -:- der sich freiwillig diesen prüfungssituationen stellt

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 17. November 2010, 20:33

Hallo Faith,

so kurz vor der Prüfung kannst du sicher keine Wunder mehr bewirken, aber ich würde mich Patricia anschließen und deinem Hund in aller Ruhe den fremden Platz zeigen. Gehe einfach nur herum mit ihm, lass die Leine locker, wirke nicht auf ihn ein, zeige ihm, wo die Grenzen der Eingang und der Ausgang des Platzes sind und lass ihn sich alleine mit der Situation auseinander setzen. Sei einfach nur ruhig da und bleibe auch mal nur mitten auf dem Platz stehen und lass ihn schauen. Aber bitte alles an der Leine. Vielleicht darfst du auch auf dem Platz mit deinem Hund einfach mal nur zuschauen, wenn andere Mensch-Hund-Teams arbeiten. Ich weiß, dass es total verunsichert wenn man meint, sich auf seinen Hund nicht verlassen zu können, aber du musst wirklich versuchen, sehr ruhig zu sein und deine Ruhe auf deinen Hund zu übertragen. Bist du nervös und hibbelig, bewirkt das genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

Meine Hunde werden nicht nur auf dem Hupla trainiert. Alle Übungen müssen sie immer überall lernen, eben weil sie, wie Patricia schon sagt, nicht generalisieren. Ich habe auch mit allen Hunden immer mehrere BHs auf allen möglichen Plätzen gemacht unter total unterschiedlichen Bedingungen. Das macht die Hunde auch für den Alltag sehr sicher.

Ich halte dir doll die Däumchen, dass ihr die BH schafft. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter und bis im Frühjahr die nächste Prüfungssaison los geht, seid ihr ganz sicher total fit :D

Grüße von
Rita

mercedes122

unregistriert

8

Mittwoch, 17. November 2010, 20:39

Meine Hunde werden nicht nur auf dem Hupla trainiert. Alle Übungen müssen sie immer überall lernen, eben weil sie, wie Patricia schon sagt, nicht generalisieren. Ich habe auch mit allen Hunden immer mehrere BHs auf allen möglichen Plätzen gemacht unter total unterschiedlichen Bedingungen. Das macht die Hunde auch für den Alltag sehr sicher.
So habe ich es mit Charlie gemacht. Durch mein ständiges Antijagdtraining mit ihm, habe ich an den unmöglichsten Stellen UO mit ihm gemacht. So haben wir ganz nebenbei die BH abgelegt. Obwohl ich längere Zeit nicht zu den Übungsstunden auf dem Hupla mit Charlie war, war die Trainerin erstaunt, wie sich Charlie entwickelt hatte. Und wir waren Gruppenbeste :love: .

LG Evi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 17. November 2010, 20:42

Hallo Faith,

als erstes ist es gar nicht so ungeschickt, die Prüfung innerlich abzuhaken.
Laufen würde ich sie trotzdem, einfach als Übung.

Ich habe es hier schon einmal geschrieben:
Das ist eine der schönsten Rassebeschreibungen unserer Riesen, die ich kenne:

"Er ist ein sehr wachsamer, intelligenter und sensibler Hund". :love:
"Bei der Erziehung wird nur liebevolle Konsequenz erfolgreich sein. Besonders unnötige Härte, aber auch nicht vorhandene Konsequenz sind nicht zu unterschätzende Fehler." :love:

Also, hab Geduld und nimms gelassen. Irgendwann schafft Ihr es! :k:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

10

Mittwoch, 17. November 2010, 21:23

Hallo Faith
Ich kann dir an dieser Stelle nur von meiner ersten Prüfung erzählen .
Sie fand vor ca. 10 Jahren statt und wurde hier in Belgien damals nur einmal im Jahr abgehalten ,
Dieser " Social Gedraag Test " isat nicht sehr unterschiedlich zu einer deutschen Körung und da wie gesagt : nur ein Termin pro Jahr für Riesenschnauzer ,wollte ich auch unbedingt dorthin.
Fleissig hatten wir trainiert , mein Rüde Wotan und ich ,auf einem SV Platz hier in der Nähe .
Eine wocje vor der Prüfung benahm sich Wotan auf dem Platz als hätte er von all dem noch nie was gehört und als wäre ihm jeglicher Befehl fremd .
Er machte was er wollte und das war alles das ,was ich nicht wollte .
Man lachte mich aus ,warf mir Inkonsequenz vor ,ging sogar soweit mir zu empfehlen dem " Sausack " mal richtig einen zu geben .
All as tat ich nicht . Mir war völlig klar das ich so, keine Prüfung bestehen würde , aber hinfahren wollte ich, schon allein um zu lernen ,was auf einer solchen Prüfung läuft und wie man sich fühlt wenn man selbst auf dem Platz steht .

Sonntags Morgens ging es in aller Herrgottsfrühe los und wir waren die ersten vor Ort .
Ich nahm meinen Hund aus dem Auto lief ein Stück spazieren mit ihm . An einem Hang setzte ich mich mit ihm in die Morgensonne ,nahm meinen Jungen in den Arm und habe ihm allen Ernstes erzählt ,was ich mit ihm vorhabe und das ich nicht sauer wäre wenn er wieder Mist baut ,aber das ich mich sehr freuen würde ,wenn er allen zeigt was er kann .
Ich schwöre euch ,mein Hund schaute mich verständig an ,legte seinen Kopf an meinen Hals ,so als wollte er sagen : wir machen das schon.

Dann teilte ich mit ihm mein Frühstücksbrot und es ging ab ,auf den Platz .
Wir hatten die Startnummer 2 und während Nummer 1 lief ,zog ich mich mit Wotan in eine stille Ecke zurück und konzentrierte mich ganz auf ihn .

Dann waren wir dran : und mein Hund lief ,so als wäre er auf einem Hupla geboren . Aufmerksam die, Augen nur bei mir spulte er ein Programm herunter als wäre er ein alter Hase .
Wir bestanden mit vorzüglich und Wotan wurde Tagesbester .

Was ich dir damit sagen will ist : Vertraue auf deinen Hund
und Good Luck
L. G.
Wotan

Social Bookmarks