Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

11

Mittwoch, 17. November 2010, 15:26

Hi,

wir haben eher ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom... Wenn das so lange dauert, dann tu ich eben nix... Vor der letzten Prüfung (also DIREKT) vor dem Start hat Matzi seinen Bart in ein Pfütze getaucht. Ich dachte ja, das sei Wasser und er wolle nur mal gucken... War aber Hündinnen-Pipi direkt auf dem Asphalt. Während der ganzen UO war er am Schäumen und Kauen! Da war ich froh, dass die Aufmerksamkeit für ein schnelles Abrufen nach dem Wendehals beim Ablegen in der Box gereicht hat, da seine Gedanken ganz offensichtlich in anderen Regionen unterwegs waren. Wenigsten hat er nicht gefiepst... So sind die Jungs halt... War ja erst unsere zweite OB-Prüfung und ich hätte eh nicht gedacht, dass das so gut klappt. Jetzt bekommen wir bestimmt in der OB2 direkt den Boden der Tatsachen zu fühlen. Nicht dass wir noch übermütig werden und weiter machen...

Nun arbeiten wir an der Geruchsunterscheidung. Wir haben vorher Stöbern gemacht, so dass er sagt, so olle Stöckchen werden liegend verwiesen, die darf man nicht ankauen oder gar bringen (hat's Frauchen ja ausgiebig geübt...). Der Winter wird lang. Den Tip die Hölzchen auf eine Treppenstufe zu legen werde ich nun probieren, da kann er wenigstens nur unter Verrenkungen verweisen.

Wir sind ja etwas plötzlich zum OBI gekommen, so dass es da noch reichlich Ausbaureserven gibt.

LG Tina.

12

Mittwoch, 17. November 2010, 15:51

Jetzt bekommen wir bestimmt in der OB2 direkt den Boden der Tatsachen zu fühlen

jo - lucy und ich sind mal mit geschätzten 4x trainieren locker flockig durch die ob2 geknallt - aber es war unsere lustigste prüfung :D

wobei - ihre paradeübung, die distanzkontrolle hat sie völlig versaut, dafür aber die box perfekt gemacht :gr?:

viel spaß
beim weiteren trainieren
heinke

13

Mittwoch, 17. November 2010, 18:53

:D jo Heinke, lustig wars :D

Ich sach ja immer "in OB2 beginnt Obedience" 8-| wir haben damals auch quasi untrainiert (Bubi hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon Schutzhund 3) die Beginner gelaufen mit dickem V, dann paar Wochen später die 1 ebenfalls mit dickem V...und dann, tja dann kam die 2! Da haben wir hintereinander 4 ! mal sg gemacht bis es endlich mit dem V geklappt hat, also macht Euch nix draus wenn das ne Weile dauert.
Und nu hängen wir seit Jahren in der 3 fest :exla:
Jeder, der Obi macht muß sich darüber klar sein, daß spätestens ab Kl.2 das Ganze mit ner Menge Arbeit und Trainingsaufwand verbunden ist. Der Sprung auf die 2 ist enorm, größer als dann später auf die 3. Die Übungen werden da doch recht komplex und es gehört schon einiges dazu, v.a. nen Schnauz, konzentriert durch so eine lange Prüfung zu führen und ihn dabei bei Laune zu halten 8-|

Struwelliese

unregistriert

14

Mittwoch, 17. November 2010, 19:22

Hallo,

die EInträge find ich sehr spannend, da auch ich überlege mal im Obi zu starten. Obi interessiert mich schon lange, aber alles kann man irgendwie auch nicht machen. Man ist ja ohnehin in Sachen HUndesport/Training dauernd unterwegs.
Eine Prüfung hab ich mir immerhin schon mal "live" angesehen. Da war ich überrascht, dass es gar nicht so schwer/streng ist, wie es immer klingt (ich hab mir auch erstmal nur die Beginner u. O1 angesehen) :) .
Vll.werd ich es nächstes Jahr mit Bruno probieren, da hab ich nur die Sorge,dass er evtl. doch pöbelt, wenn die anderen HF drumrum gehen. Aber eigentlich macht er es nicht, wenn er arbeitet.

Bin gerade mit beiden dabei, die Box zu trainieren. Treibt mich schon manches Mal in den Wahnsinn. Greta habe ich jetzt immerhin schon so weit, dass sie zum target hinrennt und ca. 1 sec. stehen bleibt (geclickert) . Bruno ist da zu übereifrig und bietet manchmal alles an, insbesondere bellen :m: . Er verweist auch brav den Gegenstand (hat er ja für die Fährte so gelernt). Es ist echt zum Haare raufen (bald seh ich auch aus wie ein Schnauz).
Aber wie schon gesagt: der Winter ist bestimmt wieder lang.
Letzten Winter hab ich Greta das Apportieren beigebracht und dieses Jahr ist halt die Box dran und dann könnte es eigentlich auch schon losgehen.
Hab mir schon die Obediencekarten einlaminiert. Meine Freundin und ich wollen uns dann gegenseitig "Aufgaben" stellen.

Sorge macht mir bei Greta das anfassen lassen durch den RS.... ?(
Freu mich auf weitere Einträge.

LG
Patricia

15

Mittwoch, 17. November 2010, 19:41

Hallo,

Eine Prüfung hab ich mir immerhin schon mal "live" angesehen. Da war ich überrascht, dass es gar nicht so schwer/streng ist, wie es immer klingt (ich hab mir auch erstmal nur die Beginner u. O1 angesehen) :) . [/quote]

Ich rate jedem Neuling, sich auf jeden Fall ALLE Klassen anzuschauen, am besten in der Reihenfolge Beg-1-2-3
Dann sieht man gleich mal schön, wie die Übungen aufeinander aufbauen und v.a.wie sich die Richtweise deutlich ändert!!! Was in der Beginner vielleicht noch 6 Punkte wert is, is in der 2 bereits für die Tonne...
Eine Beginner zu laufen sollte für einen Hund, der BH hat und einigermaßen irgendetwas irgendwie apportiert, möglich sein. Auch die 1 ist in aller Regel noch machbar. Ab der 2 setzt dann der bereits oben erwähnte hohe Trainingsaufwand ein :P

Das Stehen und Betasten in der Beginner ist eine Gehorsamssache, der Hund MUß es einfach ertragen, sich im Beisein seines HF kurz am Körper anfassen zu lassen ohne vor Angst abzuhauen oder gar den Steward zu packen. Punkt. :rolleyes:

doyiva05

unregistriert

16

Mittwoch, 17. November 2010, 21:50

Echt toll, soviele Schnauzerleute zu finden die im Obedience unterwegs sind.
Stehen und Betasten war bei uns auch so ne "Angstübung" denn er mag keine fremden Menschen. Aber haben wir dann doch irgendwie hingekriegt. Unsere Problemübung momentan: Kommen mit Steh. Hab schon einiges ausprobiert, aber irgendwie will Hundi nicht einsehen, dass er stoppen soll, wenns doch so schön ist Frauchen einfach umzurennen. Da bin ich bald am Verzweifeln. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich. Generell ist er einfach ungelduldig und wartet auch selten mal bis der Steward die Freigabe zum Kommando gibt. "Denn, Frauchen ich weiß welche Übung das ist, ich mach schonmal" .Wir sind fleißig am üben zum warten, aber Hundi findet das doof und seit neuestem fängt er dann an zu bellen wenn es ihm zu lange dauert.

VG
Manu

kleine Hunde

unregistriert

17

Mittwoch, 17. November 2010, 21:57

Huhu,

Nuts und ich haben auch im Oktober unsere erste Prüfung gelaufen.

Zitat

die Beginner gelaufen mit dickem V, dann paar Wochen später die 1 ebenfalls mit dickem V...und dann, tja dann kam die 2! Da haben wir hintereinander 4 ! mal sg gemacht bis es endlich mit dem V geklappt hat, also macht Euch nix draus wenn das ne Weile dauert.


Yo! so ungefär sehe ich mich auch im nächsten Jahr. Die Beginner haben wir ja schon mit `nem dicken V geschafft. Untrainiert. Ich übe zur Zeit auf die Klasse 2 da die 1 nicht so viel Unterschied zur Beginner ausmacht. Aber die Klasse 3 wird erst der Hammer. Die ist ganz schön lang und ob unsere Schnauzer das mitmachen??? Solange konzentrieren?? geht bei unseren Schnauzies meist nicht.

@Tina
Hast Du die Meldung verschickt????

"Die bärtigen Vier" sind vorgemerkt

LG Tanja

18

Donnerstag, 18. November 2010, 07:07

Aber die Klasse 3 wird erst der Hammer. Die ist ganz schön lang und ob unsere Schnauzer das mitmachen??? Solange konzentrieren?? geht bei unseren Schnauzies meist nicht.


wenn das nicht gehen würde, gäbe es ja keine Schnauzis in der 3, schließlich gibts dort viiiele Riesen, m.W.nach einen Zwerch und einen Mittel ;)

Übungsaufbau abrufen mit Steh:

Hund wird abgelegt, HF entfernt sich 25m
HF ruft Hund, nach 12m wirft der HF Ball (alternativ großes Futterstück) über den Hund
das macht man ein paar mal
dann gibt HF zuerst das Komando Steh und wirft sofort wenn der Hund reagiert, also beginnt zu bremsen!
Später dann variabel bestätigen, ich habe zb die Beisswurst in aller Regel hinter dem Hund liegen. Die darf er sich dann holen, entweder gleich nach dem Steh, nach dem Platz oder auch erst aus der GS bei mir.

Baschka

unregistriert

19

Donnerstag, 18. November 2010, 09:29

Hi,

wenn ich das so lese, glaube ich, dass ich keinen Schnauzer, schon gar keinen Mittel, habe. Bringholz findet er ätzend, apportiert aber über den Gehorsam (also zu undynamisch...). Vergewissert sich lieber, als vorschnell zu arbeiten (eher Doppelkommando). Stehen beim Abrufen ist nicht so ein großes Problem, aber das Tempo im Lauf gleich zu halten eher. Stehen und Betasten war eher das Problem, dass er in der Grundstellung gelernt hat, nie nicht aufzustehen (Fuß und Mensch steht=Sitz in GSt)... Abrufen aus der Box war auch so ein Akt, denn da darf man niemals aufstehen, weil Platz aus Grundstellung=Ablage... Ausgebildet wird Hundi über Click (+Beute), also eigentlich Förderung des aktiven Arbeitens und temporeich. Naja, so fummeln wir uns halt durch.

@Tanja: Meldung sitzt!

LG Tina und Matz (vielleicht doch mit ohne Bart ;) )

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 18. November 2010, 11:19

Huhu,

wir trainieren auch Ob, mangels Zeit aber noch keine Prüfung gelaufen (seid über einem Jahr fast jedes WE verplant). Zudem habe ich wohl ein "Ausstellerproblem", mein Hund hat kein Problem zu stehen und sich betasten wenn er vor mir steht, aber er findet es doof wenn er bei "Fuß" stehen bleiben soll und ich mich Schritt entferne... er geht hier bisher IMMER hinterher und will sich vom Fremden nicht anfassen lasen :m: Wäre es bei Ausstellungen nicht sein "täglich Brot" der letzten 2 Jahre und würde er es nicht problemlos hinbekommen in einer vollen Halle, wo meistens alles nach läufigen Hündinen riecht, wildfremde Rüden an seinen Popes schnüffeln und teilweise recht unsanfte Richter ihm dabei ordentlich abtasten, würde ich nienicht glauben das er es kann. :cursing:
Aber wir arbeiten daran.. haben ja Zeit... :rolleyes:
LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks