Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 15. November 2010, 08:31

rötlicher Anflug durch bestimmte TroFu-Sorten?

Hallo, liebe Forumler,

ich hatte diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, daraufhin kam aber kaum Resonanz (außer der von Rita - 1000 Dank dafür!). Ich möchte hier auch nicht wieder eine Diskussion um pro und kontra Frischfutter "anzetteln" ;) , sondern einfach mal was zu den Erfahrungen derjenigen, die Trockenfutter verwenden, lesen.


Hier also noch einmal die Aussage, die mein Interesse geweckt hat:

"Ich hab lange Marengo gefüttert und meine Ursa (MS p/s) hatte nie einen roten Bart.So nu hab ich auf Platinum umgestellt und der Bart is knallerot, sogar die Pfotenhaare werden rot. Auch mein schwarzer Zwerg hat nen roten Anflug am Bart,aber nur ganz leicht, man siehts halt nur nich sooo.
.........


Martina"

...und hier meine entsprechende Frage:



" Wie ja vielleicht die meisten von Euch wissen, züchte ich Affenpinscher (ich selber füttere halb frisch, halb cdVetFitCrock oder auch Marengo, weil diese beiden TroFu-Sorten keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten). Eine meiner Welpenkäuferinnen ist von Platinum begeistert, ABER: Wenn wirklich die Gefahr besteht, der Hund könnte einen rötlichen Anflug bekommen, würde sie natürlich umstellen, weil sie ggf. auch ausstellen möchte...

Wie sind Eure Erfahrungen?"

Liebe Grüße
Gaby"

2

Montag, 15. November 2010, 08:40

Hallo Gaby,

ich füttere auch halb frich, halb trocken, seit ca. einem 3/4 Jahr mit Platinum.
Meine Hunde haben keine roten Bärte.
Das Trinkwasser läuft bei mir erst durch einen Brita-Wasserfilter.

Gruß Helga

Caspar33

unregistriert

3

Montag, 15. November 2010, 09:19

Hallo Gaby,

bevor ich auf Frischfütterung umgestellt habe, hat mein Zwerg "Eukanuba -Puppy" bekommen. Das hat (jedenfalls bei meinem Monsterchen) eindeutig eine rötliche Fellfärbung verursacht.

LG Janka

4

Montag, 15. November 2010, 09:45

hallo gaby,

das passt gerade zu "meinem" thema.
ich hatte von magnusson meat + biscuit auf bozita robur umgestellt, weil es sich besser einweichen lässt.

nach jetzt ca. 3 x15 kg für jazz muss ich leider feststellen, daß er einen rot-braunen anflug im nacken, an den läufen sowie dem bart hat.
filou hat auch das welpenfutter von bozita robur bekommen und auch hier bemerke ich die gleichen symptome.

ich habe jetzt wieder magnusson bestellt für beide jungs, da ich diese probleme damit nie hatte.

kann es denn sein, daß hunde unterschiedlich auf futter reagieren ?

gruss
kirsten

Captain

unregistriert

5

Montag, 15. November 2010, 09:47

Hallo Gaby,

meine RS-Jungs bekommen Happy-Dog Sport und die Zwerge und die RS-Dame Platinum...- die schwarzen haben keinen roten Bart oder rotenAnflug im Fell.

Die kleine ZSss-Hündin ist auch tief schwarz und der Bart ist richtig schön weiß ebenso wie die Pfoten.
Nur der ZSss-Rüde hat einen roten Bart und leicht rötliche Füßchen..- das kann aber laut Aussage des TA an der Speichelzusammensetzung liegen, bzw. haben wir hier oben Moorboden, der auch einen anderen Säuregehalt hat.

Bekannte von uns hatten das gleiche Problem- deren Hunde sind immer direkt in den Wald und durchs Laub- da waren die Bärte und Pfoten auch verfärbt. Der Waldboden hat wie ein Gerbstoff gewirkt....

Laut Aussage einer anderen Züchterin kämen die roten Bärte auch vom Schnüffeln auf dem Boden- besonders wenn die Bärte mit Urin etc. in Kontakt kommen- ob´s stimmt- ??????????????????????????????

LG

Petra

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 15. November 2010, 10:02

da ich nun hier den quasi direkten vergleich hab ... ist bei jedem hund anderst *g

meine beiden weibsen, selbe mutterlinie, bekommen exakt das selbe futter. die junge ist knackig schwarz, die ältere hat rote sohlenhaare und die (sehr üppige) unterwolle hat je nach körperpartie von hellgrau bis knackigrot alles zu bieten was der unterwollenfarbtopf hergibt :D zu anfang war sie fast "schwarzlos", mit dem futter hier ist zumindest jetzt ein grossteil der deckhaare wieder ordentlich schwarz wies soll und auch die unterwolle war schon deutlich bunter als sie es mittlerweile ist

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

7

Montag, 15. November 2010, 10:05

Mein RSs Rüde bekommt frisch und hat trotzdem einen rötlichen Bart.

Er hat auch extrem mit Zahnbelag zu kämpfen, trotz Knochen etc., ich habe die Vermutung

das der rote Bart und der Belag irgendwie zusammenhängen. Wie ist das bei euren Rotbärten?

Meine RSs Hündin die ich zuvor hatte, hatte bis ins hohe Alter schneeweiße Zähne und nie einen

Rotstich im Bart.

LG Conny

Liljakk

unregistriert

8

Montag, 15. November 2010, 10:11

hallo gaby,

kann es denn sein, daß hunde unterschiedlich auf futter reagieren ?

gruss
kirsten


Huhu Kirsten,

genau so ist es ! Man muß halt leider ausprobieren was der jeweilige Hund verträgt.

Meine chiara wurde von Köbers extrem rot. Bei Eukanuba keinerlei Probleme (wirklich lackschwarz die beiden Damen).
im Moment bekommen sie 50/50 , als Trofu Josera Emotion, bisher hab ich noch nix festgestellt so von wegen rot.

LG Kerstin

Oskar´s

unregistriert

9

Montag, 15. November 2010, 13:46

Wie lange dauert der Farbwechsel?

Hallo,

ich füttere frisch und Oskar hat auch einen roten Bart. Wenn es mit dem Schnüffeln am Waldrand etc. zu tun hat, dann würde es diese Theorie unterstützen, der Bart hängt immer im Dreck, Moor, Hündinnnenpipi etc.

Nun ist es ja interessant, die Reaktion auf bestimmtes Futter zu probieren. Wie lange müsste ich denn eine Zutat geben, bzw. weglassen, bis man was sieht? Färbt sich der Bart oder wächst er so farbig? Bei Oskar sieht es eher verfärbt aus, da nur die Spitzen rot sind.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 15. November 2010, 14:07

Hallo Brigitte,

ich hatte es schon in dem anderen Thread geschrieben - die Reaktion auf Futter zeigt sich fast immer am Körper und nicht nur am Bart.
Bei der Umstellung von Trofu auf Frisch hat es bei meinen Trimmhunden etwa 2 Monate gedauert, bis die Farbe sich besserte. Aber dann war es dauerhaft.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks