Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 15. November 2010, 14:14

Hallo,

X-Man hat auch ein paar leichte rote Spuren in den Bartspitzen.
Mir hat mal jemand gesagt, das würde auch daran liegen das er viel in den Bach geht - möglich :?:

liebe Grüße Moni und X-Man

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 15. November 2010, 16:00

Laut Aussage einer anderen Züchterin kämen die roten Bärte auch vom Schnüffeln auf dem Boden- besonders wenn die Bärte mit Urin etc. in Kontakt kommen- ob´s stimmt- ??????????????????????????????

LG

Petra


Gute Frage - Kakfa schleckt Easys Pipi IMMER auf - sein Bart hat einen minimalen Rot-Touch und den hatte er schon bevor Easy einzog (er hat mal in unserer Abwesenheit von ca. 15 Minuten die Pizza Diavolo von meinem Freund vom Tisch gemopst - "Ich hab die extra in die Mitte des Tisches geschoben" - hat wohl nix gebracht ;) - danach war der Bart knatschrot, das ist aber schon lange her - und der rot wie gesagt nur noch minimal rötlich).
Easys Bart ist um einiges roter, sie schnüffelt bei weitem nicht so extrem wie Kafka vor allem keinen Urin (zumindest nicht von unserem Rüden - ob vorher einer hingepieselt hat kann ich ja schlecht sagen). Sie ist aber auch erst seit 6 Wochen bei uns, kann sein dass es sich mit der Zeit noch gibt?

LG
Susanne

EDIT:
Mir fiel noch was ein: sollte es, wie ich es mir vorstellen könnte, am Wasser liegen, dass Kafka ein bisschen rot ist - dann müsste es sich bei Easy mit der Zeit ein wenig legen (wir wohnen nahe eines Kurgebiets, das Wasser hier ist sehr weich) und zumindest heller werden.... ich werds mal beobachten :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Oskar´s

unregistriert

13

Montag, 15. November 2010, 19:49

@Rita

Danke Rita, das ist ja schon eine lange Zeit, aber auch logisch. Oskar wird ja schon fast immer frisch gefütter, ich dachte, dass es vielleicht bestimmte Bestandteile gibt, die die Rotfärbung beeinflussen. Aber wenn ich alles mal 2 Monate ausprobiere.... dann kann die Suche ja ewig dauern. Dann habe ich vielleicht irgendwann mal einen uralten grauen Hund mit pachschwarzem Bart :gr?:

Also bleibt er wie er ist und frisst weiterhin wie bisher.

Liebe Grüsse
Brigitte

14

Montag, 15. November 2010, 22:36

Hallo Ihrs,

es ist wie bei allen Threads - die ursprüngliche Frage bleibt auf der Strecke: Habt Ihr konkrete Erfahrungen, von welchen Trockenfuttersorten die Hunde einen rötlichen Anflug insgesamt (nicht nur am Bart) bekommen haben? Nicht mehr und nicht weniger ;) .Alles andere ist zwar an sich interessant, aber nicht wirklich hilfreich...

LG
Gaby

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 15. November 2010, 23:04

Hallo Ihrs,

es ist wie bei allen Threads - die ursprüngliche Frage bleibt auf der Strecke: Habt Ihr konkrete Erfahrungen, von welchen Trockenfuttersorten die Hunde einen rötlichen Anflug insgesamt (nicht nur am Bart) bekommen haben? Nicht mehr und nicht weniger ;) .Alles andere ist zwar an sich interessant, aber nicht wirklich hilfreich...

LG
Gaby


Hallo Gaby,
wahrscheinlich nicht, sonst würde das hier bestimmt schon geschrieben worden sein.
Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

HoneyBee

unregistriert

16

Montag, 15. November 2010, 23:13

@Xelina

Ich denke, am Futter alleine wird es nicht liegen....zumindest nicht, was die Verfärbungen im Bartbereich angehen.
Xsara hatte von Anfang an "Probleme" mit dem Bart.
Sie bekam als Futter Bosch TroFu. Dann begannen wir das leidige Thema in Angriff zu nehmen.
Als aller erstes gab es nur noch stilles Mineralwasser, da wir einen erhöhten Eisengehalt im Trinkwasser haben. Trotz alledem ist unser Wasser recht weich, denn wir müssen das Wasser im Aquarium für unsere Fische immer mit Natriumhydrogencarbonat aufhärten.
Dann stellte ich von Bosch auf Wolfsblut um.
Diese beiden Dinge kombiniert brachten schon erhebliche Besserungen. Der Bart wurde um einiges heller.
Dann bin ich dazu übergegangen, Waldläufe zu minimieren, da sie permanent mit dem Kopf im Dreck, Laub etc. hängt und ich erhlich bin.......der Bart wurde bei trockenem Wetter nie gewaschen.
Generell habe ich Xsara seltenst gewaschen......

Der nächste Schritt war, es wurden sämtliche Kauartikel unter Verschluss getan. Xsara kaute liebend gerne auf getrockneter Rinderkopfhaut herum und schmierte sich all dies nicht nur in den Bart sondern auch auf die Pfoten, denn diese dienten ja zum festhalten.
Jetzt gibt es diese Leckerei nur auf Zuteilung und kommt dann wieder weg.
Joghurtbecher auslecken......gibts nicht mehr.
Milchsäurebakterien heften sich an das Barthaar und verursachen.....Verfärbungen. Es sei denn, man rennt immer sofort los und wäscht den Bart.

Ich bin der Meinung, das die Verfäbungen, gerade am Bart, nicht alleine nur von der Fütterung abhängen, sondern das Ergbenis vieler Dinge sind.

17

Montag, 15. November 2010, 23:50

Hi,
meine Hunde bekommen seit Juli 2008 Platinum ist sind lackschwarz.
LG Elke

HoneyBee

unregistriert

18

Montag, 15. November 2010, 23:57

Hi,
meine Hunde bekommen seit Juli 2008 Platinum ist sind lackschwarz.
LG Elke


Hattest Du zuvor Probleme hinsichtlich Rotfärbung? ?(

Mein leider verstorbener Schwiegervater war leidenschafftlicher Taubenzüchter von Modeneser Tauben weiß.
Ich weis jetzt leider nicht mehr genau, aber entweder war es Mais oder es waren Erbsen. Eins von den beiden verursachte auch Verfärbungen im Federkleid.

notenbella

unregistriert

19

Dienstag, 16. November 2010, 08:54

Also, meine Erfahrung zum Thema:
Es hat bei uns nichts mit dem Futter zu tun.
Meine bekommt Frischfutter schon von Beginn an bei der Züchterin.
Meine MS hat leichte Rotfärbungen im Bart (und NUR da!) und ich beobachte, dass, je mehr sie im Sommer draußen ist (und da ist sie dann ganz viel) der Bart intensiver wird. In diesem Sommer hab ich versucht, den Bart durch Einreiben mit Ballistolöl zu schützen.
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl, dass der Bart nicht soo intensiv leuchtet wie das Jahr zuvor.
Es ist allerdings seltsam und für mich unerklärlich, warum nicht aus das restl. Fell rötlich wird bei Sonne.
Vielleicht hat es tatsächlich AUCH damit zu tun, dass der Bart überall "reingehängt" wird.
Ob man ihn mal abschneiden sollte :gr?: ? :exla:
LG
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 16. November 2010, 09:04

Hallo zusammen,

geht doch einfach davon aus, dass die Speichelzusammensetzung des einzelnen Hundes den verfärbten Bart verursacht. Schaut doch mal die Zusammenhänge an. Viel Kauen macht verfärbten Bart. Im Sommer hecheln und speicheln die Hunde mehr und es gibt verfärbten Bart. Wenn ein Hund sich die Pfoten schleckt, gibt es verfärbte Pfoten usw.
Und noch einmal - wenn der Hund mit einem Futter nicht klar kommt, hat er nicht nur Verfärbungen am Bart oder den Pfoten.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks