Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Donnerstag, 11. November 2010, 18:49

Zitat

Wenn jetzt noch jemand sagt, es geht nur bei Vollmond bin ich am Ende....
bei Sternenhimmel :exla: :exla:

Fuchstanz

unregistriert

12

Donnerstag, 11. November 2010, 18:51

...und der große Wagen muss genau über dir stehen... :thumbsup:

baluese

unregistriert

13

Donnerstag, 11. November 2010, 19:00

Schlussssssss,
ich glaubs sonst noch.......

Das ist wahrscheinlich die absolute Fleece Legitimation - aber meine mögens nicht.


Lg Barbara

14

Donnerstag, 11. November 2010, 19:42

Hallo Barbara, :)

ich habe von einer sehr lieben Bekannten vor kurzem zwei Lammfelle bekommen und unsere Lara liebt sie heiß und innig. Bei den Fellen lag eine Pflegeanleitung und ich stelle sie einfach mal hier ein:

1. Am besten selbst in handwarmen Wasser (30°C) mit einem milden Wollwaschmittel waschen.

2. Gründlich einweichen, dann mehrfach eintauchen und leicht ausdrücken.

3. Nicht rubbeln oder wringen!

4. Kalt ausspülen und mit der Handkante das Waser von der Lederseite abstriefen.

5. Das Fell auf einem Tuch (z.B. altes Badehandtuch) mit der Lederseite nach oben ausbreiten.

6. Mit der flachen Hand auf die ursprüngliche Form streichen und langsam trocknen lassen.

7. Nicht an der Heizung oder in der prallen Sonne trocknen lassen!

8. Das trockene Fell ein paar Mal ausschlagen und die Wolle mit einer Kleiderbürste aufbürsten.

Spart manchen Waschgang:

Gelegentlich das Fell einfach aufschütteln und - wenn möglich - einige Zeit in die Sonne legen, dann regeneriert er sich wunderbar.

Ich habe zwar schon gehört, dass man das Fell auch im Wollwaschgang in der Maschine waschen kann, aber es hält wesentlich länger, wenn man es mit der Hand wäscht. Wenn es regelmäßig ausgeschüttelt wird, ist diese Prozedur aber nur alle paar Monate notwendig.

Viele Grüße
und den Hundis :love: :love: viel Spaß beim Kuscheln
Caroline

15

Donnerstag, 11. November 2010, 20:46

Hallo,
ich habe im Sommer zwei Lammfelle im Wollwaschgang gewaschen und auf einem Gitter liegend im Garten getrocknet.
Ein Fell ist wunderbar geschmeidig geblieben, die Unterseite des zweiten ist recht hart geworden. X(
Die Oberseiten - also die Felle selbst sind bei Beiden wieder wie neu.

Kann sein, daß ich den Wäscheständer in der Sonne stehen hatte - ich weiß es nicht mehr genau.

Gruß Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 11. November 2010, 20:55

Hallo Barbara,

Problemwäsche nur bei abnehmendem Mond, und zwar an Krebs, Skorpion oder Fisch waschen.
Dann braucht es nur die Hälfte an Waschmittel und wird trotzdem sauber, die Fasern bleiben geschont, das Waschmittel läßt sich restlos ausspülen (wichtig für Allergiker).
So steht's zumindest in meinem Mondkalender.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

17

Donnerstag, 11. November 2010, 21:21

ich wasche meine schaffelle mit wollwaschmittel per hand und lass sie nass z.b. in der badewanne aufgehängt abtropfen und nachher langsam ausgebreitet über wäscheständer trocknen.

wenn sie trocken sind, pack ich sie 15 bis 20 min in den trockner im schongang, da fällt dann noch eine menge sand raus und das fell selber wird wieder schön flauschig.

ausprobiert hab ich das schon mit mehreren fellen gemacht, egal ob für waschmaschine geeignet, oder nicht.
sie dürfen nur nicht zu schnell trocknen, sonst wird das leder hart - zwischendurch kannst du sie auch vorsichtig walken.

viele grüße
heinke

baluese

unregistriert

18

Donnerstag, 11. November 2010, 22:50

Hallo Heike,
ich habs doch geahnt, dass sich jemand findet, der so etwas hat.........

Nun kann ich mir noch überlegen ob Hand oder Maschine - bzw, erstmal bleiben sie wie sie sind!!!!!!

Und werden wie bisher regelmäßig ausgeschüttelt und ab und zu mit einer ausrangierten weil zu Harten Hundebürste ausgebürstet.


Schönen, flauschigen Fellabend noch wünscht Barbara

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 12. November 2010, 09:49

Hallo Zusammen,

also, daß es da so viele Mögichkeiten gibt (mit Sternenkostellation usw.) hätte ich nicht gedacht, ich bin da mehr für die einfache und praktische Variante. Meine Felle sind bestimmt nicht medizinisch gegerbt sondern ganz normal und nebenbei bemerkt uralt. Die stammen noch von den Schafen meines Großvaters und und das ist fast 20 Jahre her, (waren aber relativ unbenutzt als ich sie den Hunden in die Körbe gepackt habe.)

Wichtig ist meines Erachtens, daß das Leder langsam trocknet, also nicht in der Sonne oder an der Heizung! Ansosnsten ist der Wollwaschgang einer Waschmaschine ja auch extrem langsam, also kaum mechanische Belastung auf dem nassen Leder. Na ja, außerdem hilft bestimmt auch, daß ich die Dinger halt einfach nicht so oft wasche , ausschütteln und (wenn das Wetter trocken ist) auf dem Balkon auslüften lassen tuts auch.

Übrigens, Bella hat in den 11 jahren die sie bei uns ist, daß 2. Fell im Korb liegen. Das erste litt aber nicht beim Waschen sondern daran, daß Bella sehr intersiv ein "Bett" daraus baute und dabei die Wolle ausgerissen hat :D . Irgendwann war das mehr ein Lederlappen als ein Fell, da gab es dann ein Neues.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Fuchstanz

unregistriert

20

Freitag, 12. November 2010, 10:26

...wenn wir schon beim Thema "Schaffelle" sind...

?( hab`ich da auch noch mal ne Frage ?(

Wie ist denn das 1) bei Flöhen und 2) bei Durchfall oder 3) Läufigkeit??? ?( ?( ?(

Gerade in meiner Region gibt es sooo schöne Schnuckenfelle und ich wollte schon zwei extra für meine Hundis kaufen, habe es aber nicht getan, wegen o.g. Bedenken. Ich behandle meine Hundis jetzt die 4. Woche gegen Flöhe und habe fast alle (bis auf Einen :cursing: ) ausgerottet. Und Grace pflegt sich nicht während der Läufigkeit. Außerdem erledigt sie Durchfall auch gerne mal an Ort und Stelle :thumbdown: . Habt ihr alle so pflegeleichte Hunde? Nur Sand und fertich???

LG Steffi

Social Bookmarks