Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Donnerstag, 11. November 2010, 15:45

Lammfellpflege?

Hallo Foris,

ich hab mal ne "Hausfrauenfrage" - auch das muss mal gefragt werden....

Meine Beiden haben seit letztem Winterende je ein Lammfell auf ihren Ridgi Pads - und sie lieben sie so sehr, dass sie fast nur noch dort liegen und die neuen" Kudden" nicht so beliebt sind mit den darin liegenden Matten ala Vedbed.

Nun überlege ich, noch zwei Felle anzuschaffen - der Wunsch meiner Hunde ist mir ja gern mal Befehl und für Morris Rücken ist es ohnehin gut.

Bisher bürste ich die ab und zu aus - und gut ist.

Wenn aber mal wat is( gek...., oder etwa Lästlinge - ich will hier nix herbei reden) - hat da jemand Erfahrung? Schon mal so ein Ding gewaschen?

Wir haben ganz "natürliche" - die riechen auch noch nach Lamm ( der Hund auch wenn er drauf gelegen hat.. :D ) und keine "gelben" medizinischen..

Wäre dankbar für Tips,

Lg von Barbara

2

Donnerstag, 11. November 2010, 15:51

Hallo,

wir haben auch Lammfelle für die Hunde auch der Couch liegen (Picco steht nicht auf "pures" Leder :exla: :exla: ) :D Wenn es Zeit ist werden die in die Waschmaschine gehauen, aufgehängt zum Trocknen und gut is.

LG Marina und Vierbeiner

baluese

unregistriert

3

Donnerstag, 11. November 2010, 15:53

Echt Marina?

so einfach? Wollschongang und gut is? Mensch, dass das Leben so einfach sein kann - ....ist doch auch mal schön.


Lieben Dank, dann geht der Trend zu Fell Nr. 3 und 4

Lg Barbara

mercedes122

unregistriert

4

Donnerstag, 11. November 2010, 16:30

letztens habe ich sie mit Haarshampo gewaschen, da wurden sie geschmeidiger :D

LG Evi

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 11. November 2010, 17:46

Da war doch mal was :gr?: :gr?:

Lammfell

hier kannst Du Dich nochmal dran ergötzen. ;)
LG Doris
PS: Oder hat die Maus versehentlich draufgemacht??? :exla:

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 11. November 2010, 17:54

Hallo Barbara,

wir haben auch Lammfelle in den Hundekörben liegen. Die wasche ich etwa 1 x im Jahr im Sommer (dann ohne "akuten" Anlass) in der Waschmaschine im Wollwaschgang mit normalem Feinwaschmittel. Leicht anschleudern und dann nach draußen in den Schatten stellen zum Trocken. Das war es schon. Nach draußen, weil aus den Fellen noch Wasser rausläuft und in den Schatten, damit sie nicht zu schnell trocknen, als Vorsichtsmaßnahme, damit das Leder nicht hart wird.

Ansonsten sind die Felle glaube ich "schmutzabweisend", 1 x in der Woche ausschütteln reicht.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

baluese

unregistriert

7

Donnerstag, 11. November 2010, 17:56

Booahh Doris,

wenn ich das alles beherzige( erst melkfetten, waschen,melkfetten,durchwalken) muss ich mir ja einen Tag frei nehmen.

Ich warte erstmal ( noch hat keiner drauf gepischt, auch die Maus, die leider keine war nich....dann wär ich schon ausgezogen glaub ich) ab und dann mache ich einen Versuch mit Babyshampoo im Wollschongang. Dann leg ich es brav hin und schüttel es ab und zu mal büschen........mal schauen.

Lenny schleppt "sein" Fell auch gerne im Haus rum ( und ich gebe nicht auf, das zu verbieten), aber er macht es nicht kaputt - nur kämpfen muss es ein bisschen mit ihm...

Lg aus dem noch nicht soo stürmischen HH(kommt wohl heute Nacht) an die sturmerprobten Küstenbewohner
von Barbara

PS: Huch, geht doch schon los....."stormy weather"
PPS:Hallo Dagmar, das hört sich gut an - mach ich glaub ich auch so

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 11. November 2010, 18:01

hallo

es kommt auf die gerbung an, ob ein fell waschbar ist, oder nicht

medizinalgerbung ist waschbar, die naturgerbungen bedingt bis gar nicht waschbar

und macht mans falsch, hat man hinterher ein brett mit haarwuchs :D


daher vor dem kauf über die gerbart und waschmöglichkeit informieren, das erspart später ein langes gesicht *g

grüssles
die mit nem haarbrett :D
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Fuchstanz

unregistriert

9

Donnerstag, 11. November 2010, 18:40

...genau, man kann auch was falsch machen...
ich habe mein Fell stark schleudern wollen und habe nun ein schönes 500 Teile Puzzel

LG, von der puzzelfaulen Steffi

baluese

unregistriert

10

Donnerstag, 11. November 2010, 18:45

Man Leute macht mich nich irre!

Das ist ja schlimmer als alle Diskussionsklassiker.........

Also ich fasse zusammen: wenn möglich gar nicht waschen, wenn dann im Sommer mit Shampoo, wenig schleudern und langsam liegend trocknen.

Wenn jetzt noch jemand sagt, es geht nur bei Vollmond bin ich am Ende.... ;(

Lieben Dank......ich weiss, wer viel fragt......

Lg Barbara, die keine med. Felle hat sondern welche die richtig nach Schaf riechen und deshalb wohl auch bald zur Puzzle/Brett Fraktion gehört

Social Bookmarks