Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. November 2010, 13:57

Wildschweineknochen

Hallo!

Ich bekam heute einen schönen Wildschweinknochen geschenkt. Nun habe ich mal gehört, daß Hunde nichts vom Schwein fressen sollen. Allerdings sind die allseits beliebten Parmaschinkenknochen und Schweineohrendoch doch auch vom Schwein ?( Gilt das Schweineverbot nur für Innereien oder für Teile vom Hausschwein oder für alle " Schweinereien" 8| :)

Verwirrte Grüße

Marion mit Mittelschnauzerhündin Ella

2

Donnerstag, 11. November 2010, 14:02

Hallo Marion,

also was das Wildschwein angeht, da bin ich ehrlich gesagt überfragt,
aber vom normalen Schwein gibt es nichts, auch keine Ohren!

Liebe Grüße Moni und X-Man, der gerade ein Rinderohr kaut

3

Donnerstag, 11. November 2010, 14:10

Hallo,

rohes Schweinefleisch, auch das vom Wildschwein, kann mit dem Aujeszkyschen Virus befallen sein. Dieses Virus gilt bei Hausschweinen in D. momentan als nicht mehr vorkommend, bei Wildschweinen nach meiner Information aber doch noch. Und: Wir bekommen ja auch Schweinefleisch aus anderen Ländern... Das Virus ist für den Mensch ungefährlich und findet deshalb auch bei der Fleischbeschau keine Beachtung, eine Infektion damit verläuft aber für Hunde und Katzen IMMER TÖDLICH!!! Das Virus stirbt bei Temperaturen ab ca. 60 Grad C ab, daher sind heiß getrockente Produkte wie z.B. Schweineohren ungefährlich. Nicht ungefährlich aber sind Wurstwaren, die luftgetrocknet sind, z.B. Salami, oder auch Rohschinken. Hier hält man sich meist nicht vor Augen, dass diese Produkte ja rohes Fleisch enthalten. Also: Die Gefahr, dass sich ein Hund/eine Katze infiziert, ist relativ gering, aber ich persönlich gehe lieber gar kein Risiko ein.

LG
Gaby

Marlies

unregistriert

4

Donnerstag, 11. November 2010, 14:11

Hallo, Marion,

Schweinefleisch kann - sofern nicht zu fett - verfüttert werden, aber keinesfalls roh wegen der Aujeszkyschen Krankheit oder Falschen Wut. Nun ist der deutsche Hausschweinebestand allerdings frei. Wie es mit Wildschweinen aussieht, weiß ich nicht. Ich würde diesen tollen Knochen deshalb abkochen - und gut ist. Denn Wildschwein ist mit Sicherheit eher weniger fetthaltig als Hausschwein.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle, Jeannot und Kater Filou

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 11. November 2010, 14:35

Zitat

Ich würde diesen tollen Knochen deshalb abkochen - und gut ist.
:gr?: :gr?: :gr?: :gr?:
Marlies splittern nicht gekochte Knochen?? :?: :?:

Also ich würde kein Riskiko eingehen.

LG Doris

6

Donnerstag, 11. November 2010, 15:44

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbsup: . Ich werde den Knochen doch entsorgen, die Gesundheit unserer Ella ist wichtiger als das ( zweifelhafte) Vergnügen.

Grüße von Marion und Ella ( die vom Knochen noch gar nichts wusste)

baluese

unregistriert

7

Donnerstag, 11. November 2010, 15:55

Hallo Marion,

wenn Du nen Topf hast der groß genug ist, koch ihn aus und Du hast ne tolle Basis für ein Klasse Sößchen.

Kein Bock auf Kochen? Dann entsorg ihn....


Lg Barbara

Mariele

unregistriert

8

Donnerstag, 11. November 2010, 16:10

Hallo Marion! :wink2:

Die von Barbara gekochte Brühe kann auch Hundi aufschlabbern! :rock:
Du weißt ja längst von den o.g. Beiträgen, dass Du um das Kochen nicht herumkommst wegen der Aujeszkyschen Krankheit. :whistling:

Schlabb schlabb :bah:
und liebe Grüße von
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 11. November 2010, 18:14

Hallo zusammen,

Wildschwein ist NICHT Aujeszkyfrei!!! Es darf nur über 60° erhitzt verfüttert werden (hat Gaby ja schon gesagt). Gekochte Knochen sind FUUUUUUURCHTBAR gefährlich, weil sie splittern. Meiner Meinung nach dürften auch die erhitzten Knochen in den Regalen der Zooläden nicht dort liegen. Ich habe einen Parmaschinkenknochen gesehen, der von einem Hund bearbeitet war und mir wurde fast schlecht. Lange, spitze Zacken ragten da aus dem Knochen. Wenn ich mir die im Hundebauch vorstelle :-O :wacko: Wenn Knochen dann roh und nur für Hunde, die Frischfleisch bekommen.

Grüße von
Rita

10

Donnerstag, 11. November 2010, 22:58

Hallo zusammen,

Wildschwein ist NICHT Aujeszkyfrei!!! Es darf nur über 60° erhitzt verfüttert werden (hat Gaby ja schon gesagt). Gekochte Knochen sind FUUUUUUURCHTBAR gefährlich, weil sie splittern. Meiner Meinung nach dürften auch die erhitzten Knochen in den Regalen der Zooläden nicht dort liegen. Ich habe einen Parmaschinkenknochen gesehen, der von einem Hund bearbeitet war und mir wurde fast schlecht. Lange, spitze Zacken ragten da aus dem Knochen. Wenn ich mir die im Hundebauch vorstelle :-O :wacko: Wenn Knochen dann roh und nur für Hunde, die Frischfleisch bekommen.

Grüße von
Rita

DANKE für diesen (weiteren tollen) Beitrag, Rita!!! -:- -:- -:- -:- -:-

LG
Gaby

Social Bookmarks