Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 10. November 2010, 12:50

Hallo Judy,

ich find das klasse, daß Du Deine Hunde alle für einen Deiner Meinung nach angemessenen Preis verkauft bekommst.

Möglicherweise ist für einen anderen Züchter ein anderer Preis angemessen - entscheiden muss das jeder für sich selber.

Ich hoffe, daß Käufer Hunden auch dann eine Chance geben, wenn ihr Züchter entscheidet, weniger Geld zu nehmen, als andere.
Den Käufern kann ich nur raten - wenn es sie interessiert - nachzufragen warum.

Ansonsten denk ich mir, daß sich demnächst ein Schnauzi über ein tolles neues Zuhause freuen kann.
Bei jemandem, dem der Preis nicht das wichtigste ist.

Herzliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 10. November 2010, 12:58

Ich denke mal dass man hier nichts pauschalieren kann.

Ein Hund für € 600,-- kann genauso gut und toll aufgezogen und geprägt sein, wie ein €1500,-- ein verkorkster Hund sein kann.
Und die entsprechenden Anbieter werden sicher auch wissen warum der eine halt teuer und der andere eben weniger teuer ist.
Ich denke auch, dass sich die Züchter vor dem Belegen der Hündin schon alle Ihre Gedanken darüber machen ( zumindest die allermeisten) was wohl wäre, wenn die Welpen einen Moment länger bleiben als geplant.
Aber es gibt s. g. Herborner Momente die bekanntlich bis zu einem jahr dauern und da kann es unter Umständen und je nach Verpaarung schon gewaltig eng werden.
Ich bin uch nicht verpflichtet den Welpenkäufern, die einen Hund mit 8 oder 9 Wochen gkauft haben mitzuteilen, dass ein 4 Monate alter Hund eben 200 Euro weniger gekostet hat.
Meine Einstellung zu dem Preisgefüge der RS kennen ja die meisten. Deswegen tue ich das hier nicht weiter kund.
Jeder hat seine Meinung und die darf auch jeder behalten

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

baluese

unregistriert

33

Mittwoch, 10. November 2010, 13:16

Hallo Ihr, Hallo Judy,

nun komme ich doch ins Nachdenken -
als Züchter würde ich mir doch wohl zugestehen, den Preis voll und eigenständig selbst zu bestimmen - und das hat der Käufer zu akzeptieren oder woanders zu kaufen.

Ihr verkauft doch keine roten H&M Jacken sondern einzelne Individuen, für die der Preis stark variieren kann - das würde ich mir auf keiner Ausstellung bieten lassen, darüber zu diskutieren. So Jemandem würde ich sagen: "Na und, dafür haben Sie ihn doch auch schon länger gehabt!"

Mal im Ernst, viele Welpenkäufer sind schlecht informiert und auch total ungeschickt( ich sags gerne nochmal: ich persönlich finde die Frage nach dem Preis beim Erstgespräch am Tel. ein absolutes No Go. Und bevor ich mich auf einen weiten Weg mache kann ich ja wohl noch mal anrufen und beiläufig fragen).

Aber wir Käufer sind nicht alle blöd und manch Einer möchte doch die entscheidende Phase zwischen 12. und 20. Woche gerne selbst Einfluss auf seinen Hund ausüben.
Ich persönlich finde aus diesem Grund ist es je älter der Hund ist, den man kauft umso wichtiger, dass er vom guten Züchter kommt - wg. der Haltung bis dahin und weniger wg Verpaarung etc.
Das Ganze hat fast etwas philosphisches: wir fordern immer, dass unsere Tiere nicht als "Sache" gesehen und behandelt werden. Und dann geht es letztlich auch bei der Anschaffung um den Preis.
Gutes hatte immer seinen Preis und Rassehunde waren schon immer teuer. Da hilft nur darauf zu sparen, auf anderes zu verzichten oder sich mit weniger zufrieden zu geben.

Dann darf man sich aber nachher nicht beschweren - letztlich kaufen wir alle "den Hund im Sack", wer sich darauf einlässt wird mit dem "Ergebnis" ähnlich wie beim Kinder kriegen leben müssen.....

Viel Spass bei der Suche.........denn auch das ist eine Zeit an die man gerne zurückdenken sollte
Den Züchtern ein gutes Händchen mit uns manchmal anstrengenden Welpenkäufern - und breite Schultern
wünscht Euch Barbara

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 10. November 2010, 13:22

...ich muss zugeben, ich hab auch beim ersten Mailkontakt schon nach einer Preisspanne gefragt ;) Einfach weil ich wissen wollte, was auf uns zukommt - ich bin Studentin, mein Schatz ist Koch - wir wollten wissen "wie stark" wir sparen müssen. Zwischen 800€ und 1200€ oder mehr liegen halt Welten. Und in 2 Monaten kann ich nicht mal eben 400€ mehr beiseite legen. Ich hab mir damals einen kleinen Betrag bei meiner Mutter geliehen, den sie einen Monat später zurück bekam.

Es muss nicht immer ein geiziges "Aber da würd ich weniger zahlen"-Fragen sein - manche möchten auch einfach nur die Information. Ich habe sehr gerne 1200€ bezahlt, nachdem ich die Zucht und die Lebensumstände der Hunde gesehen habe. Ausgeglichene, fröhliche Tiere und eine Züchterin, die sich Gedanken macht und die Interessenten ausquetscht.
Umso glücklicher bin ich natürlich, dass wir "das Bewerbungsverfahren" bestanden und einen kleinen Mann bekommen haben :thumbsup:

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

35

Mittwoch, 10. November 2010, 13:25

Liebe Claudia,

wir wollen nicht ein Haar über einen einzigen Fall spalten.

Die Frage war, warum gibt es GENERELL diese Unterschiede.

Sag mal einem Pudelzüchter, dass Du 1000 € für einen Riesenschnauzer bezahlt hast. Der lacht sich tot, der verkauft nen Einhoder für das Geld.

Ich argumentiere ja hier überhaupt nicht mehr mit Unterhaltskosten des Wurfes oder Ausstellungs und Prüfungsgeld für die Eltern.

Allein, die Tatsache, dass ein Züchter, so er denn vorhat, eine Zucht aufzubauen und vor allem über Jahre fortzuführen, sein ganzes Leben auf seine Hunde abstellt, sein Haus und Garten umbaut und immer wieder erneuert :D , solche Kosten hat, die er nie und nimmer mit dem Verkauf eines oder zweier Würfe im Jahr "bezahlt" bekommt.

Sind hier kaufmännische Argumente in Spiel, so kann ich da nur anführen, dass ein Unternehmer immer seine Gewinne investiert, um konkurrenzfähig zu bleiben und gute Qualität liefern zu können.

Wer aber seine Hunde nur verkaufen will, oder muss???

Claudia, ich habe in all den Jahren zuviel Lug und Trug gesehen, zu viel Schieberei und Mauschelei, ich trau nur noch mir selber und meinen Augen.

Mich kann keiner mehr mit seinen Hochglanzbildchen von Welpenkisten im blitzblanken Wohnzimmer beeindrucken oder mit Spielplätzen, bei denen jede Kita vor Neid erblasst.

Champions oder Weltmeister, mir egal, letztendlich kochen wir alle mit dem selben Wasser.

Für mich ist es ein Sache der 'Fairnis einen einigermaßen konstanten Welpenpreis innerhalb eines Zuchtverbandes zu haben, so dass jeder ein Chance hat seine Hunde an den geeigneten Käufer zu bringen, denn da kommen wir wieder zum merkantilen Punkt, auch Masse kann über den Preis Gewinn bringen.

Lies doch nur die 'Beiträge derer, die einen Hund ohne Papiere kaufen, sie alle argumentieren mit Preis und /oder Nichtinteresse am Ausstellen/Züchten, da läuft doch was falsch!!

Wenn wir das verhindern wollen, dann müssen wir einfach geschlossen auftreten und klar machen, dass ein Rassehund mit Abstammungspapieren und fachkundiger Aufzucht einfach mal diesen Preis X wert ist. Das funktioniert aber nicht wenn einige für ihre eigenen Zwecke mit Dumping oder Dauer- Rabatt arbeiten.



Und wenn das als Fakt für den Käufer zu ersehen und nach zu vollziehen ist, dann funktioniert auch ein System, welches die Züchter untereinander bei dem Verkauf unterstützen könnte. Gegenseitiges Informieren, wo noch Welpen liegen oder einem Interssenten helfen in seiner Nähe was zu finden.

Blechpirat

unregistriert

36

Mittwoch, 10. November 2010, 13:26

@ Susanne:

Genau das ist der Punkt. :thumbup:

37

Mittwoch, 10. November 2010, 13:31

Hallo Judy,


Für mich ist es ein Sache der 'Fairnis einen einigermaßen konstanten Welpenpreis innerhalb eines Zuchtverbandes zu haben, so dass jeder ein Chance hat seine Hunde an den geeigneten Käufer zu bringen, denn da kommen wir wieder zum merkantilen Punkt, auch Masse kann über den Preis Gewinn bringen.
...

Wenn wir das verhindern wollen, dann müssen wir einfach geschlossen auftreten und klar machen, dass ein Rassehund mit Abstammungspapieren und fachkundiger Aufzucht einfach mal diesen Preis X wert ist. Das funktioniert aber nicht wenn einige für ihre eigenen Zwecke mit Dumping oder Dauer- Rabatt arbeiten.


ich finde das ist ein ganz interessanter und entscheidender Punkt.

Es gibt Verbände, die haben Regelungen zum Preis.
Wir haben das nicht.

Und insofern bleibt es eben jedem überlassen - und das kann eben auch bedeuten, daß andere eventuell drunter leiden.
Genauso wie doch die meisten Züchter allein auf weiter Flur ihren Verkauf organisieren müssen. Und das gelingt dem einen besser - dem anderen schlechter.

Nennt sich in dem Fall glaube ich Marktwirtschaft. (Und damit will ich nicht sagen, daß ich das jetzt in dem Zusammenhang toll finde.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

38

Mittwoch, 10. November 2010, 13:35

Hallo,
ich hatte einen Riesen der hat 1800€ gekostet und kam aus Italien.
Wenn ich aus einem ganz bestimmten Zwinger aus einer Hündin einen Welpen haben möchte und der Züchter so viel Geld nimmt für seine Hunde dann muss ich das bezahlen oder dort keinen Hund kaufen.

Plüschi war Klasse und hat mir super Welpen gebracht.

LG Jenny

baluese

unregistriert

39

Mittwoch, 10. November 2010, 13:44

Hallo @blechpirat, Hallo Susanne.

Und deshalb finde ich dieses Forum so gut. Hier bekommt man die Info recht objektiv bzw. aus verschiedenen Sichtweisen heraus.

dann kann man mit dem jeweiligen Züchter den Rest klären.

Natürlich muss man wissen, um welche Dimension es sich handelt - dennoch lieber Blechpirat, wenn Du Fan alter Autos bist kennst Du das doch:

Der Sammler möchte über sein "Baby" sprechen, alles mitteilen was er hineingesteckt hat, wie er es gepflegt hat etc. und nicht sooooo sehhhhr über den Preis.

Da unterscheiden sich die Themen nicht so sehr, denke ich.

Lg Barbara

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Mittwoch, 10. November 2010, 13:51

Hallo Barbara,

na klar, kann ich das verstehen - Züchter müssen aber auch verstehen, dass jemand, der eben nicht Vollzeit arbeitet und somit ein bisschen aufs Geld achten muss, vielleicht gerne wissen möchte was auf ihn zukommt, bevor er sich in einen Welpen verliebt ;)
Als ich den Preis wusste (bevor ich dort war), hab ich auch erstmal geschluckt - die Reservierung blieb bestehen und wir wollten mal gucken fahren. Verliebt ist verliebt, wir haben uns überzeugt dass der Preis gerechtfertigt ist und damit ist es ok für uns gewesen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen noch woanders anzurufen und zu fragen wieviel die denn nehmen um dann zu sagen: "Aber die nehmen nur 850€" - dann hätte Anja doch zurecht gesagt: "Dann kaufen Sie halt da" ;) Ich hatte das Glück mir eine kleine Finanzspritze von meiner Mutter holen und diese schnellstens zurückzahlen zu können.

Ich würde es auch jederzeit wieder so handhaben. Ich kann verstehen, dass ein Züchter bei der Frage nach dem Preis bisschen sauer ist - aber ein Züchter, der meinen Hintergrund als Studentin nicht verstehen kann, der hat offenbar auch keine Lust sich näher mit mir zu befassen - bitteschön, dann halt nicht. Anja hat uns "trotz der Frage" eine Chance gegeben - und hielt uns offenbar geeignet für nen Welpen - trotz der Dreistigkeit der Frage nach dem Preis in der ersten Mail ;)

Klar gibt es Käufer, die feilschen wollen - aber Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks