Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 10. November 2010, 10:27


Ich kann allerdings auch nicht verstehen warum zwuggls auch so teuer sind, den die haltung ist wirklich günstiger als bei Riesen...Allerdings sind die sonstigen Haltungskosten die gleichen.


... nur mal so ein paar Dinge, die beim Zwerg das gleiche kosten, wie beim Riesen:

- Ahnentafeln
- Chip setzen
- Impfen
- Sprit fürs Auto (Ausstellungen, Fahrt zum Rüden, Fahrt zum Tierarzt etc. pp.)
- Ausstellungsgebühren
- Tierarztuntersuchungen (z. B. Augen)

Tja und dann machts schon einen Unterschied, ob so 3, 4 oder 8, 9, 10 oder mehr Welpen verkauft werden können.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Mittwoch, 10. November 2010, 10:28

Hallo,
ich weiß, mit welcher Hingabe, welchem Zeit-, Kosten- und Arbeitsaufwand gute ZüchterInnen ihre Hunde halten, Würfe planen und Welpen aufziehen.

1980 und 1993 habe ich für meine Schnauzer je DM 1.000,-- bezahlt.

2008 habe ich für meinen Schnauzer Euro 1.200,-- bezahlt. Für mich war nicht der Preis für den Kauf meiner Tessy ausschlaggebend, aber ich fand ihn i.O..

In Zeiten, wo "Geiz geil" ist und wir ständig auf "Schnäppchen" aus sind, verliert man leicht den Blick für das Reale.

Grüße von
Regina mit Tessy
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Zibirian

unregistriert

13

Mittwoch, 10. November 2010, 10:33

Zwuggel Hexe :

Deckrüde bei Darmstadt ( ich bei Hamburg ) - Hexe leer :evil:

Nächste Hitze ( wird nur alle 8 Monate läufig ) wieder Darmstadt ( keine erneute Decktaxe gezahlt ) - Hexe 1 Welpe tot :evil:

Nächste Hitze ( Soll Januar nächsten Jahres sein ) Deckrüde 250 km entfernt - Wir hoffen dann mal :gr?:

Andere Zwuggels :

Riesen haben deutlich größere Würfe und Zwerge deutlich höhere Decktaxen ( im Schnitt ) - Watt nu :whistling:

Der Ingrid

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 10. November 2010, 10:36

Ich als Privatperson ohne Interesse an Schauen (zumindest vor dem Kauf ;)) und Zucht hab mich auch kundig gemacht, was ein Welpe so kostet. Bei uns kommt hinzu, dass der nächste Züchter 150km entfernt gesessen hat - zu Anja sind wir dann damals 200km gefahren.
Und ganz ehrlich: Nachdem wir gesehen haben, wie die Hunde bei ihr leben, wie sie mit ihnen umgeht etc. war es keine Frage des Preises mehr. Sie sagte zwar, wir sollen uns ruhig noch andere Züchter ansehen und unser Bauchgefühl entscheiden lassen - aber es war um uns geschehen, der Bauch sagte "JA JA JA" und wir fühlten uns richtig gut beraten. Sie zeigte uns wirklich alles - vom Trimmen über den Schnitt bis zu allgemeinen Fragen zu Fütterung, Pflege und "Werkzeug" und steht weiterhin immer für Fragen zur Verfügung.
Ich hätte 800€ genauso bezahlt wie vielleicht 1500€ ;) Auch wenn ich da wohl schon geschluckt hätte. Kafka war es auf jeden Fall wert, er ist ein wahres Goldstück.

Unseren Neufundländer haben wir damals 1992 in Moskau von einer Züchterin gekauft - für umgerechnet 200DM (wir haben dort gewohnt, war also keine Auslandsreise zum Hundekauf).

So schnell können sich die Zeiten ändern... selbst in Moskau zahlt man mittlerweile realistischere Preise. Da meine Mutter einen Welpen suchte, habe ich mich auch dort mal umgesehen, da mein Vater immer noch in Moskau wohnt und man so einen Züchterbesuch realisieren könnte - die Preise tun sich nicht mehr viel von seriösen Züchtern mit Papieren ;) (das war kein Auswahlkriterium, ich hab nur geguckt wo es aktuell so Würfe gibt...)

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 10. November 2010, 10:44

Welpe

500 Euro finde ich allerdings auch sehr merkwürdig.
Beim letzten Wurf habe ich monatlich über 100 Kilo Fleisch benötigt, das könnte ich bei solch einem Welpenpreis ja gar nicht.

Blechpirat

unregistriert

16

Mittwoch, 10. November 2010, 10:47

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Ich wollte mit meinem D-Mark-Kanzler-Beispiel nur beschreiben, wie lange der letzte Hundekauf bei mir her ist. Das der Wechselkurs D-Mark Euro mittlerweile 1:1 ist, habe ich inzwischen auch schon gemerkt. X(

Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, wie man einen Welpen annähernd kostendeckend für 500 Euro anbieten kann. Das kann irgendwie nicht funktionieren. Vielleicht im Einzelfall, wenn es ein Notverkauf ist und der interessierte Käufer zwar geeignet erscheint, aber tatsächlich nur 500 Euro berappen kann. Da mag es vielleicht solche Konstellationen geben, vermute ich mal.

Natürlich suche ich mir den Hund nicht nach dem Preis aus. Das wäre ja Quatsch. Aber mal ganz ehrlich: 1000 € sind schon 'ne Hausnummer, die man erstmal auf den Tisch packen (können) muss. Für 1000 € muss ich schon mal die eine oder andere Stunde arbeiten. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass der Züchter in aller Regel nicht im Haus nebenan wohnt und man da mindestens zwei mal hin fährt, die Hundeerstausstattung nicht ohne finanzielle Gegenleistung den Zubehör-Shop verlässt und Vater Staat auch gleich mal 100 Euro Vergnügungssteuer einfordert, dann schaut man eben, was ein angemessener Preis für den kleinen Kollegen ist.

Persönliches Fazit der bisherigen Antworten:
1000 € müssen (!) keine Abzocke sein. Ab 1200 € bekommt der Hund 'nen Nebenjob. :D

Liljakk

unregistriert

17

Mittwoch, 10. November 2010, 11:37

Hallo ,

ich nu auch mal (kann aber nur für Riesen sprechen). Eine Preisspanne von 800-1200 Euro für Riesen halte ich auch noch als angemessen, wobei ich persönlich für einen Riesen keine 1200 Euro Zahlen würde :P Die Schmerzgrenze liegt bei uns einfach bei 1000 Euro.

Bei uns kosten z.B. die Riesen 950 Euro, wobei wir vor kurzem eine Hündin etwas länger hatten (bis 12 Wochen) die hat dann 1000 Euro gekostet, nachdem sie bereits voll durchgeimpft war bei Abgabe und die Leute haben außerdem 10 kg Futter mitbekommen.

@claudiaR. natürlich kann ich es auch verstehen, daß Züchter die noch ein paar ältere (also über 9 Wochen) zu Hause haben auch mal günstiger abgeben.

Einen Hund für 500 Euro ? hmmm da würd ich mich (außer wie in og. Situation) schon fragen wie man das als Züchter macht.

VG Kerstin

18

Mittwoch, 10. November 2010, 11:47

..... unsere Züchterin, hat VORHER viel Zeit investiert; hat uns mehrmals (unser Hund war allerdings schon ca. 6 Monate alt) mit ihm spaziergehen lassen, hat mehrere Termine mit uns gemacht und uns als Käufer "gecheckt" weil sie wollte dass der Hund in gute Hände kommt, uns ein "CARE-Paket" geschenkt, das geschätzt auch nochmal fast 100€ Wert war......
(Decke, Halsband, Spielzeug, Futter Leckerlies) das sollte man (meine Meinung) vom Kaufpreis abziehen und was man auch vom Kaufpreis abziehen sollte ist die Tatsache, dass Züchter ja nach dem Kauf auch mit RAt und Tat zur Verfügung stehen (das ist Zeit die nicht in Geld umgerechnet werden kann) ......
Angefagen bei Fragen zum Trimmen bis hin zur Gesundheit.....
LG
Gerhild

19

Mittwoch, 10. November 2010, 11:59

@claudiaR. natürlich kann ich es auch verstehen, daß Züchter die noch ein paar ältere (also über 9 Wochen) zu Hause haben auch mal günstiger abgeben.


na super!!!

dann will ich Dich mal sehen , wie Du es denen erklärst ,die den Vollen Preis bezahlt haben und ihnen auch noch plausibel machst, dass die Ladenhüter Futter und alles mögliche gekostet haben.



und......wenn das Schule macht, kauft keiner mehr nen Welpen, sondern wartet bis sie stubenrein, voll durchgeimpft und zum x-ten mal frisiert sind.

Weil------------- es gibt sie ja dann BILLIGER!!!!



Schon merkwürdig, wie die einzelnen Strategien sind, den "Hof leer" zu bekommen.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 10. November 2010, 12:01

Hallo,

alsooo ich wäre sehr wohl bereit für einen Hund 1.200,- Euro zu zahlen (und auch mehr). Allerdings wären auch meine Ansprüche entsprechend hoch, wobei ich aber auch zugeben muß, das nach jahrlangen exzessiven beschäftigen mit der Abstammung, Entwicklung usw. von MS Schwarz diese weltweit lediglich eine Handvoll der Würfe der letzten Jahre erfüllen könnte.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks