Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Blechpirat

unregistriert

1

Mittwoch, 10. November 2010, 08:13

Was darf/muss ein Schnauzer kosten?

So, nun habe ich einige Stunden am Telefon verbracht und mit verschiedenen (Mittel-) Schnauzer-Züchtern telefoniert. Was mich dabei doch sehr verwirrt ist das Preisband, in dem sich die Welpen bewegen. Von 500,- € bis 1200,- € war eigentlich alles dabei.

Mir stellt sich also jetzt irgendwie die Frage: wo hört Dumping auf und wo fängt Wucher an?

Wenn ich die Preisunterschiede sehe, dann frage ich mich schon, warum ein Züchter seine Welpen für sehr wenig Geld anbieten kann, während ein anderer für ein vergleichbares Tier Unsummen verlangt. Meine Erfahrungen im Welpenkauf liegen schon einige Jahre zurück. Damals hatten wir noch die D-Mark und der Bundeskanzler kam aus Hannover. :P Da kostete ein Riesen-Schnauzer 900,- Mark.

Was ist Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für ein gesundes, gechiptes, entwurmtes .... Tier (Mittel-Schnauzer) mit nachvollziehbarem Stammbaum? Damit mich keiner falsch versteht: ich will nicht feilschen! Ich will nur ein fundiertes Bauchgefühl für die üblichen Preise entwickeln.

2

Mittwoch, 10. November 2010, 08:28

Das isteine sehr schwere Frage ,weil Preisgestaltung richtet sich
1. nach Angebot und Nachfrage
2. nach dem Kosten die der Züchter hatte ,die können sehr unterschiedlich sein ,angefangen bei den Vorleistungen für das Muttertier ( Ausstellungen ,Titel , Gesundheitschecks ,und noch so einiges ,bis zur Wahl des Deckrüden ,der je nach Bewertung ebenfalls im Preis variert bis zur Anfahrt je nach Entfernung wo der Junge wohnt .

Du siehst von daher kann es zu einer völig individuellen Preisgestaltung komen .
Die Preislage von MS kenne ich nun zur Zeit nicht genau ,aber ein Riese aus vernünftiger Zucht ,kostet zur Zeit zwischen 800 -1200 Euro .
Wobei ich persönlich mich immer für den Hund entscheiden würde ,der mir am besten gefällt ,der Preis ist dann für mich egal .

L. G.
Wotan

3

Mittwoch, 10. November 2010, 08:50

mhhh, ich hatte meinen ersten Riesen vom PSK Züchter, als ein Herr aus Oggersheim Bundeskanzler war und da kostete die Gute 1800,- DMchen. (1996)

ich habe irgendwas um die 50 Mark bezahlt, wenn ich mein grosses Auto vollgetankt habe, heute bezahl ich 50 Eus für ne Tankfüllung für nen Atos .

Dies nur als Beispiel für viele Dinge, die heute 1:1 zur DM in € kosten. Einschließlich Futter, Schauen TA usw.

Wenn ich also heute 1200,- € für einen Welpen nehme, dann meine ich, der Inflation gerecht geworden zu sein.

baluese

unregistriert

4

Mittwoch, 10. November 2010, 09:46

Hey Ihr,

Judy s Preisbeispiele finde ich schon bestechend logisch.

Nur mal so am Rande: soll hier nach "Rasse" bzw. "Größe" unterschieden werden? Das wär mir neu - soweit ich weiss kostet ein Mops, ein Zwerg, ein Mittel oder ein Riese um 1000,00 Euro herum.

Der Aufwand, die Kosten etc sind für Züchter ja unabhängig von der Größe des Hundes( vom Futter einmal abgesehen). Die Züchter mancher kleinerer Rassen( zB Westies) haben dafür oft kleine Würfe, bei gleichen Deckkosten etc.

Also ich denke das ist wirklich eine Sache der Chemie zwischen Züchter und Käufer........
Abgesehen davon, dass ich als Käufer beide Male mit 1000,00 Euro gerechnet habe und diese Frage erst gestellt und besprochen wurde, als wir uns in allem anderen einig waren.....diese Vorgehensweise führte beide Male zu großer Harmonie.

Ich verstehe Dich gut @blechpirat, dass Du wissen möchtest was auf Dich zukommt, bedenke aber bitte, dass die Züchter unzählige tel.Anfragen beantworten müssen, in denen es scheinbar hauptsächlich um den Preis geht - manch Einer reagiert da zuweilen unwirsch( ich kann es verstehen).
Das Thema ist wichtig - sollte aber wirklich nicht an erster Stelle stehen.
Manchmal ist der "preiswertere" Hund am Ende teurer, und manchmal nicht ....
Lg Barbara

Zibirian

unregistriert

5

Mittwoch, 10. November 2010, 09:53

Also,

wenn ein Schnauzer oder Pinscher mit PSK Papieren für 500,00 Eu angeboten wird, dann würde ich mich fragen, was da versäumt wurde :gr?:

Das geht bei der Auswahl der Elterntiere los und hört bei der (für meine Begriffe ) erforderlichen Fütterung der Mutter und der Welpen und der medizinischen Versorgung auf.

Die Zeit, die man als Züchter mit und um die Tiere verbringt zahlt einem eh keiner !

Allerdings gibt es auch da große Unterschiede, nen Welpen, der irgendwo in Scheune oder Stall bestenfalls einmal Morgens den Züchter sieht, weil da frisches Wasser und Futter kommt, möchte ich nicht haben wollen.

Nicht für 500,00 Eu und selbst nicht geschenkt :evil:

Und nen Welpen aus dem Ausland würde ich als "Ersthundesucher" ohne jegliche Kenntnis nicht in Betracht ziehen. Da sollte man schon bessere Kenntnisse der Materie haben.

Der Ingrid, der auch so bei 800,00 Eus Mindestpreis gucken würde

6

Mittwoch, 10. November 2010, 10:03

Hallo Ingrid,

ich weiss nicht, wie die "Marktlage" im Westen ist - aber hier im Osten ist sie im Moment mies.

Und da stellen sich Züchter dann schon die Frage: Hunde mit 3, 4 vielleicht noch mehr Monaten behalten - und ihnen nicht gerecht werden können (denn in diesem Alter brauchen sie Einzelbetreuung - das ist mit der Welpenzeit nicht zu vergleichen), oder aber für einen günstigen Preis abgeben. 1.000 EUR sind hier im Moment Wunschtraum für viele (auch wenn sie viel investiert haben).

Judys Aufzählung ist bestechend - und entspricht auch meinen Erfahrungen in der "Preisentwicklung". Der erste Schnauzer wurde 1993 gekauft - für 1.000 DM. Keine 20 Jahre später, kann es durchaus der gleiche Preis in EUR sein.
Wobei ich eben auch nicht nach Preisen frage, wenn mich ein Hund ob seiner Herkunft interessiert.

Beim letzten Hund hab ich eine Woche vor Abholung gefragt: "Wieviel soll ich denn mitbringen."

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

7

Mittwoch, 10. November 2010, 10:08

Eines noch als Nachschlag :

Ein Rüde, der z.B. nur einen Hoden hat, oder eine Welpe mit einem deutlichen Farbfehler oder sonstigem Mangel wird natürlich

preiswerter sein, als einer der in allen Teilen komplett und korrekt ist.

Bei mir geht ein Einhoder so fürs halbe Geld raus, sonstige Mängel werden zu einer entsprechenden Herabstufung des Kaufpreises führen.

Ach ja, bevor jemand fragt, ich nehme keine festen Bestellungen für Einhoder an :exla:

Der INgrid

knuddel9587

unregistriert

8

Mittwoch, 10. November 2010, 10:12

Hallo,

also ich denke man muss sich die Züchter erstmal anschauen und die Verpaarungen vergleichen um festzustellen ob der Preis gerechtfertigt ist. Es ist natürlich auch klar wenn eine hohe Nachfrage besteht, dass der Preis dann auch höher ist. Ich würd einfach mal die Züchter besuchen und fragen. Man sollte ja auch einen gewissen Draht zum Züchter haben.

Viel Spaß noch beim suchen

Lg Melli

kathleen

unregistriert

9

Mittwoch, 10. November 2010, 10:20

Hey Blechpirat,

kenne es auch nur so, dass ein Schnauzer ob groß, mittel oder mini so ca. 900-1000 € kostet. Bei einem Züchter der 500 € verlangt, würde ich mich und auch ihn fragen warum!

Es ist auch ein Unterschied, ob für den Deckrüden die halbe Welt bereist wurde, oder nur 2 Orte weiter gefahren wurde. Oder wie bei "schwarzzüchtern" keine Untersuchungskosten, Ausstellungskosten, Deckkosten, Zwingerkosten, Ahnentafeln anfallen.

Ich kann allerdings auch nicht verstehen warum zwuggls auch so teuer sind, den die haltung ist wirklich günstiger als bei Riesen...Allerdings sind die sonstigen Haltungskosten die gleichen.

Eine Kugel Eis kostet weniger als ein Eisbecher, aber eine jeans kostet gleich, ob Gr.36 oder 42 :D

LG
Kathi

PS. Mein Hund, der nur 1/4 des üblichen Kaufpreises damals kostete, hat mich mittlerweile weit über 2500 € gekostet (kein futter und steuern) und es geht weiter!!!!!

Zibirian

unregistriert

10

Mittwoch, 10. November 2010, 10:23

Ich habe die Welpen aus meinem ersten Wurf für 1500,00 Marken verkauft, das war 1997 und die Welpen aus den letzten Würfen für 900,00Euronen.

Gerne würde ich 1 : 1 umrechnen ;( , was mach ich falsch :gr?:

Der Ingrid

Social Bookmarks