Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baschka

unregistriert

11

Mittwoch, 10. November 2010, 15:08

Hi,

ich schere die Pfoten zwischen den Ballen (von unten) aus mit einer ganz kleinen, batteriebetriebenen Schermaschiene und kontrolliere auch von oben zwischen den Zehen, wobei dort lieber ausgekämmt wird oder schon entstandene Knubbel geschnitten werden. Wir trainieren häufig auf Lehm, da heißt es natürlich immer Füße einweichen und waschen, aber das dauert ewig, wenn das Fell unter den Pfoten nicht geschoren ist.

LG Tina.

Oskar´s

unregistriert

12

Mittwoch, 10. November 2010, 21:41

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin beruhigt zu hören, dass die Haare zwischen den Ballen ruhig bleiben dürfen. Das entspricht eher meinem Gefühl, zumal Oskar bis auf die Filzknubbel nie Pfotenprobleme hat, egal, ob wir über Glassplitter oder Streusalz gehen.

Also werde ich wohl die Pfoten ab sofort regelmäßig kontrollieren und auch öfter mal gründlich waschen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich denke schon, dass Okar eher zur Schweißfüssefraktion gehört. Manchmal sehe ich schon seine schwitzigen Abdrücke auf dem Boden.

Übrigens: Pfotenpflege aller Art ist immer wieder eine Gelegenheit, die schönsten Knurrgeräusche aus dem kleinen Teufel hervorzubringen. :love:

Viele Grüsse
Brigitte

knuddel9587

unregistriert

13

Donnerstag, 11. November 2010, 15:45

Hallo,

jetzt hab ich noch ne Frage: Was macht ihr damit die Pfoten Eurer Lieblinge über den Winter gesund bleiben? Das Salz greift doch ganz schön die Ballen an.

Lg Melli

baluese

unregistriert

14

Donnerstag, 11. November 2010, 15:51

Hallo Melli,

da wirst Du auf eine Fülle von Meinungen und Ratschlägen treffen - auch gegensätzlich.....

Ich spüle die Pfoten meiner Jungs nach dem Spaziergang in der Schüssel/ Eimer mit lauwarmem Wasser gut ab und trockne die Pfoten sehr gut ab - auch zwischen den Zehen/Ballen.

Das erste Jahr habe ich Vaseline benutzt - die Pfoten waren auch nicht anders, aber die Vaseline hat Morris gut geschmeckt, was eher kontraproduktiv war.
Den Tip mit nur Wasser, kein Fett habe ich von einer TÄ, die auch einen weissen Hund hat, bei dem man die Leckspuren wunderbar sehen kann.

Schwer zu glauben aber saubere ,trockene Pfoten scheinen zu reichen.
Wenn nicht, kann man immer noch cremen..

Lg Barbara

knuddel9587

unregistriert

15

Donnerstag, 11. November 2010, 16:55

Danke Barbara,

hab ich auch schon gehört, dass das Salz die Ballen austrocknet und man deshalb cremen soll.

Lg Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 11. November 2010, 18:05

Hallo Melli,

wenn im Winter Salz gestreut ist, MUSS man die Pfoten davon befreien. Halten die Ballen alles aus, ohne rissig und spröde zu werden, muss man nix weiter tun. Neigt ein Hund aber zu rauhen Pfoten, sollte man etwas tun. Die Pfotenpflege von cdVet ist sehr gut und rein natürlich. Es gibt damit auch keine Probleme durch Tapsen auf dem Boden. Man kann auch Ringelblumensalbe, Melkfett oder Creme für wunde Babypopos nehmen, allerdings muss man die vor dem Spaziergang auftragen, damit die Böden im Haus nicht versaut werden.

Grüße von
Rita

eselche

unregistriert

17

Donnerstag, 11. November 2010, 19:00

Hallo,

meine Eltern haben eine Golden Retriever Hündin und diese Haare an den Füßen haben meine Mutter immer gestört weil immer dreckig. Außerdem gefiel das Gezottel keinem so richtig. Ich hab ihr dann alle paar Wochen die Haare so gut es ging zwischen den Zehen weggeschnitten. Im Winter fallen die lästigen Schneeklumpen weg und der Dreck konnte stark reduziert werden, der an Hundefüßen ins Haus geschleppt wurde trotz Abtrocknen.

Mit den Pinschern ist das lästige Füße schneiden glücklicherweise kein Thema mehr... ich habs halt lieber weniger behaart! ;)

Mit Salz gab es übrigens niemals Probleme bei der Hündin. Und ich hab nie extra Füße gebadet. Abtrocknen hat immer ausgereicht. Diese Füße haben noch keine Creme gesehen... vielleicht einfach nur Glück gehabt, dass sie so gar nicht empfindlich war und ist.
Auch die Pinschlinge haben mit Salz keine Probleme... reicht schon, die Ohren zu schmieren... :rolleyes:

Grüße, Kristina

Social Bookmarks