Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pepper10

unregistriert

1

Dienstag, 9. November 2010, 08:48

Zahnstellung?

Hallo,
ich habe jetzt zu meiner Frage ein bisschen im Forum gesucht, bin aber nicht so richtig schlau geworden.
Peppers Gebiss sehr eigentlich recht gut aus, zumindest so weit ich das beurteilen kann. DIe unteren Fangzähnen sollen doch vor den oberen Fangzähnen stehen, oder? Kreuzbiss?
So weit so gut, und die Schneidezähne (heißen die so?)? Bei Pepper steht ein Schneidezahn vor und der anderen hinter den unteren Schneidezähnen. Der untere Schneidezahn hinter dem der Obere sitzt, steht etwas weiter vor. Ist das bedenklich oder ohne weitere Bedeutung?
Liebe Grüße
Anke

Eggertdanny

unregistriert

2

Dienstag, 9. November 2010, 09:03

Moin Anke,

die Zähne sollen ein Scherengebiss ergeben - siehe Bild :)



LG Susanne und ihre Jungs

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 9. November 2010, 09:09

Also ich versuche das jetzt mal aufzudröseln, hmmmmmmmmmmmm,

der Hund soll ein Scherengebiß haben, d.h. alle Reißzähne unten stehen HINTER den oberen.

Ich seh grad das Bild, ist gerade eingesetzt worden :D

So soll es sein :thumbsup:

Der Ingrid, in dem Alter wird man halt langsamer

pepper10

unregistriert

4

Dienstag, 9. November 2010, 09:28

Danke, aber...

Hallo,
euch schon mal Danke für die Infos. Das Biold ist ja super, so sehen die Reißzähne von Pepper auch aus. Aber was ist mit vorne? Oder sind die schlichtweg zu vernachlässigen?
Anke

Eggertdanny

unregistriert

5

Dienstag, 9. November 2010, 09:40

guckst Du Bild :D

die unteren Zähne gehen etwas zurückgestellt in die Zwischenräume der oberen. Die oberen müssen immer über den unteren stehen, sonst ist es ein Unterbiss, wie bei Menschen auch!

LG Susanne und ihre Jungs mit sehr schönem Scherengebiss :love:

Zibirian

unregistriert

6

Dienstag, 9. November 2010, 09:50

Vorne :

ALLE unten stehen HINTER allen oben, jeweils 6 Stück.

Auch Incisivi oder Reißzähne genannt :whistling:

Der Ingrid

7

Dienstag, 9. November 2010, 10:11

Nur mal so: die großen langen Dinger sind die Haken- (oder auch Fangzähne) = Canini, die Incisivi sind die Schneidezähne, die Reißzähne sind die großen dicken Brocken hinten im Fang (oben der P4, unten der M1).

LG
Gaby

pepper10

unregistriert

8

Dienstag, 9. November 2010, 11:07

Hallo noch mal,
also gut, endlich verstanden, alle unteren Zähne (Haken, Schneide- und Reißzähne ) müssen hinter den anderen stehen. Dann hat Pepper einen "Teilunterbiss" (auch "Kleinteilunterbiss"). Ist das denn nun irgendwie bedenklich?
Anke

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 9. November 2010, 11:20

@ Xelina
-:- -:- -:-

aber nochmal Fangzähne ( die langen spitzen Dinger ) sind zum festhalten der Beute
Reißzähne sind die großen hinten im Maul sind zum zerreißen von Beute


LG Marlies

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 9. November 2010, 13:53

Hallo Anke,
ich hätte mich sehr gefreut, wenn du mich vielleicht gefragt hättest.


Mal um klar zu stellen:
Wenn die oberen Incisivi (Schneidezähne) direkt vor den unteren stehen, dann ist das eine korrekte Schere.
Ist jedoch ein Zwischenraum von mehr als einer Streichholzbreite vorhanden, dann spricht man von einem Rückbiss oder Unterbiss

Stehen die unteren I's vor den oberen, so nennt man das einen Vorbiss.

Ja, was denn nun??? Schick mir mal bitte ein Foto, dann erst kann man sehen, was wirklich ist.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks