Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Struwelliese

unregistriert

1

Freitag, 5. November 2010, 12:23

rissige Ballen

Hallo an alle,

Greta hat von klein auf rissige Ballen. Bisher brauchte ich mich nicht viel drum kümmern (außer im Winter). Jetzt hat sie sich schön den Ballen aufgerissen (vorne) und ist etwas (sehr) unleidlich.

Hat das Problem noch jemand und füttert irgendwas tolles, was die Ballen schön und geschmeidig macht? Mein Großer hat das Problem nicht, deswegen vermute ich , dass es ihr vll. an irgendetwas fehlen könnte?
DIe Ballen Einschmieren ist ganz toll bei einem so wenig hilfreichen Hund. Ich habe die Pfoten nun schon in Kartoffelwasser (habe ich gegoogelt u.ausprobiert) u. Ringelblumentinktur gebadet, eine schöne Wasserschlacht. Ich mache es mit clickern, da sie sich ansonsten windet wie ein Aal und faucht wie eine Katze (wußte gar nicht, dass das Hunde auch können). Und ich hab ja nur 2 Hände. Durchs clickern ist sie dabei echt zugänglicher. Sind eure auch so bockig? Was die nicht will, will sie nich. X(

Frage an euch: gibt es ein super Nahrungsergänzungsmittel? Ich werds jetzt schon mal mit Schüssler Salzen Nr 1 versuchen. Hat davon schon mal jemand die Salbe benutzt?

Freu mich auf Tipps. :)

LG
Patricia mit einer nicht artigen Patientin und dem lieben Bruno

2

Freitag, 5. November 2010, 12:49

Hallo Patricia,

och je die arme Greta, das tut mir leid. Leider habe ich auch keinen wirklichen Tipp für dich. Unsere Kyla hat im Winter auch öfters rissige Ballen, die schmier ich dann schön dick vor und nach dem Spazierengehen mit Vaseline ein. Das hilft eigentlich ganz gut, ist aber jetzt auch keine dauerhafte Lösung, wenn deine Greta ständig rissige Ballen hat.... Zur Überbrückung bis ihr was "richtiges" wisst, ist es ja vielleicht ganz gut (wenn es mit dem Einreiben klappt ;) )

Hoffe ihr bekommt das bald in den Griff, so dass deine Greta auch wieder ohne Probleme laufen kann :streicheln:
Viele liebe Grüße
Steffi

Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 5. November 2010, 13:32

Hallo Patricia,
mein Maximus hatte von Anfang an Liegeschwielen gehabt. Da bekam ich von einem Heilpraktiker eine Salbe, die sehr gut geholfen hat


MUCOKEHL D3 Salbe

Ich bin mir sicher, sie wirkt auch gut bei rissigen Ballen, denn diese Salbe ist einfach der Wahnsinn, sogar bei Herpes soll sie helfen.

LG Doris

4

Freitag, 5. November 2010, 13:46

Hallo Patricia,

meine Lara hatte früher auch immer Probleme mit rissigen Ballen, vor allem in der kalten Jahreszeit.

Seit ich den Dermoscent Balsam verwende, gibt es auch im strengsten Winter keine Probleme mehr. Der Balsam besteht zu 100% aus rein pflanzlichen Ölen und wurde ursprünglich für Schlittenhunde entwickelt. Im Akutfall muss man ihn zwei bis drei Mal täglich auftragen (zieht schnell ein), prophylaktisch genügt es dann ein Mal pro Woche. Gerade im Winter ist es hilfreich, die Pfoten mit einem lauwarmen Bad zu reinigen, als Badezusatz hat sich bei Lara Töpfers Kinderbad bewährt.

Name: Dermoscent Bio Balm
Hersteller: Laboratoire de Dermo-Cosmétique Animale
www.dermoscent.com

Der Balsam ist in allen Apotheken oder beim Tierarzt erhältlich.

Vielleicht kannst Du Deine Greta ja überreden, es damit mal zu versuchen?

Viele Grüße
Caroline

Struwelliese

unregistriert

5

Freitag, 5. November 2010, 17:48

Danke schon mal, werde mir die genannten Salben mal angucken.
Komme eben von der Wasserschlacht, nun schläft sie - ganz lieb und artig. :love:

Ganz schön anstrengend manchmal

LG
P.

6

Freitag, 5. November 2010, 20:54

Hallo @ Struwelliese,

ist denn bei Deinem Hund nur das Ballenhorn verdickt? Oder ist Dir noch mehr aufgefallen? Vielleicht helfen Dir folgende Infos: http://www.kleintiermedizin.ch/hund/balle/index.html.
Ansonsten könnte ich als Behandlungsmittel Mirfulan oder Ballistol empfehlen.

gute Besserung
Nifu

Social Bookmarks