Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. November 2010, 09:55

RS-Rüde pinkelt Spaziergänger an

:-O Unser RS -Rüde (15 Monate ) ist immer für eine Überraschung gut .
Sein Bedürfnis Möbelecken abzurunden hat gottseidank nachgelassen und nu hat er eine neue Macke :

Begegnungen mit anderen Hunden (egal welchen Geschlechtes ) und Menschen laufen immer friedlich ab - er ist freundlich und umgänglich zu Mensch und Tier - aber dieses Verhalten jetzt gibt mir Rätsel auf . ?(
Zum wiederholten Male , nachdem er Herrchen und Hund begrüßt hat , pinkelt er nach Beendigung des Spiels , wenn ich ihn abrufe das Herrchen / Frauchen an .
Sätze wie "Ach ist das ein Lieber " werden schnell revidiert und ich steh da , schäme mich in Grund und Boden und finde kein Loch in das ich mich schnell verkriechen könnte.
Hab ihm natürlich eine übergezogen und mich entschuldigt - aber ärgerlich und peinlich isses trotzdem.
Was will er damit ausdrücken ??? Wie kann ichs deuten und unterbinden ????

Für Ratschläge bin ich dankbar

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lancelot

unregistriert

2

Donnerstag, 4. November 2010, 09:57

Nani Du hast dem Hessebub kei Maniern beigebracht. :thumbdown:
Nein im Ernst, ICH habe keine Erklärung für das Verhalten Deines süssen Bubes. Mir wäre es auch mega peinlich.
Vielleicht gehst Du mal auf die Niddawiese zur Abwechslung, wo Euch noch keiner kennt. :exla:
Liebe Grüsse Doris

3

Donnerstag, 4. November 2010, 10:02

Heute, 09:57

Von Lancelot
Nani Du hast dem Hessebub kei Maniern beigebracht.
Nein im Ernst, ICH habe keine Erklärung für das Verhalten Deines süssen Bubes. Mir wäre es auch mega peinlich.
Vielleicht gehst Du mal auf die Niddawiese zur Abwechslung, wo Euch noch keiner kennt.
Liebe Grüsse Doris

_______________________________________________________________________________________________________

Hallo Doris ,

ja Lottsche , das werde ich tun müssen -das spricht sich rum :( es will dann ja keiner mehr mit uns laufen - wer hat schon gern Pipi im Gummistiefel :-| :wacko: :evil:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 4. November 2010, 10:07

Hallo Christiane,

wenn die Hunde etwas anpinkeln, wollen sie es in Besitz nehmen, drücken - vermenschlicht gesagt - ihre Geringschätzung aus, folgen einem Trieb oder meinen, sie seien King Loui. Da hilft nur, ihm klar zu machen, dass du dieses Verhalten nicht duldest. Das erreichst du aber nicht mit Hauen. Du musst schneller sein, als dein Hund denkt und ihm erst gar nicht die Möglichkeit geben, jemanden anzupinkeln. Bei mir gibt es einen Satz (den der Hund zwar nicht vom Wortlaut her versteht, der ihm aber genau meine innere Einstellung vermittelt) - "denk nicht dran". Das kommt in einem solchen Ton, dass Hundi schon alleine davon beeindruckt ist. Du zitierst deinen Hund am besten sofort zu dir. Macht er schon Anstalten, das Bein zu heben, muss von dir schon spätestens im Ansatz eine verbale Drohung kommen. Auch da habe ich etwas, was MEINE Hunde immer beeindruckt und zwar, "Wag dich" mit dem entsprechenden Nachdruck. Das unterbindet bei uns sofort alle Ansätze einer Handlung - und auch bei Hunden auf dem Hupla. Du musst ihm eindeutig klar machen, dass du das nicht duldest und darfst auch nicht ein einziges Mal unaufmerksam sein, dann sollte sich diese Unart schnell erledigt haben.

Grüße von
Rita

Eggertdanny

unregistriert

5

Donnerstag, 4. November 2010, 10:13

Hallo,

ich habe dazu diesen Link mit Erklärung gefunden und der passt perfekt auf Deinen Jungsspund:

http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm

Ich hoffe, es hilft Dir weiter und es wächst sich wohl raus. Da es sich um eine Art Unterordnungsymbol handelt, sollte man ausser einem scharfen "Pfui" nicht strafen, sondern den Hund zu sich rufen und ein Unterordnungskommando geben, z.B. Sitz und dafür dann überschwenglich loben, damit der Hund mehr Selbstvertrauen bekommt.

Liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs

6

Donnerstag, 4. November 2010, 10:18

im Dienst

Hallo ! Ich hatte leider schon im Dienst das vergnügen angepinckelt zu werden, ein Rüde kommt schnuppern richt wohl meine beiden Jungs und war der Meinung na da werde ich doch glatt mal rüberpinckeln, ich stank dann wie ein Iltis. Ansonnsten würde ich das schon für ein dominantes, freches Verhalten einstufen :gr?: , ehrlich gesagt würde ich meinen beiden für solch eine Dreistigkeit " die Ohren lang ziehen". Gruß Vogti

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 4. November 2010, 10:21

Hallo Rita :wi:

ich liebe Deine schnellen Ratschläge!!!
Unser Enkelhund Leo hat mich im meinem :wiewowas: eigenen Garten mal angepinkel!!!
Das war BEVOR Buddy zu uns kam und mit sowas :klopf3:hätt´ ich im Leben nicht gerechnet.

Liebe Grüße
Ma :streicheln: Bu
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 4. November 2010, 10:21

Hallo Susanne,

na das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung. Wenn mir ein Rüde ans Bein pinkelt und seinen Chef, der ihn weg holen will, anknurrt und auch noch mit allen vier Pfoten scharrt, hat das aber mal überhaupt und gar nix mit Unterwürfigkeit zu tun. Wenn mich ein Rüde anpinkelt, weil ich eine Hündin in der Standhitze zu Hause habe, hat auch das nix mit Unterwürfigkeit zu tun. Wenn ein Rüde im Hunderudel einen anderen Hund mit voller Absicht anpinkelt und dabei an den Richtigen gerät, bekommt ihm das auch nicht gut und wird vom anderen Hund sicher nicht als Zeichen der Unterwürfigkeit gewertet. Ein unterwürfiger Hund würde im eigenen Rudel erst recht keinen Ranghöheren anpinkeln.

Grüße von
Rita

9

Donnerstag, 4. November 2010, 10:29

Guten Morgen,

in dem neuen Buch WÖLFISCH FÜR HUNDEHALTER von "Günter Bloch und E. Radinger" steht auf Seite 124 einiges dazu. Dort steht .. ich zitiere jetzt einen Ausschnitt:

Das gegenseitige Anpinkeln hat nichts mit Dominanz zu tun und wird fast immer in neutraler Körperhaltung (ohne Drohung) als Ritual gezeigt. Meist geht diesem Verhalten freundliches "Gruppen-Riechen" oder "Gruppen-Laufen" voraus. - > Bedeutung für Hundehalter ... Das Anpinkeln von Personen mag unangenehm sein, wird aber fast ausschließlich in neutraler Körperhaltung gezeigt. Unsere eigenen Untersuchungen belegen, dass fast immer Hundehalter angepinkelt werden, der Kleidung nach einem anderen Hund oder nach einer läufigen Hündin riecht und deshalb wohl wie ein Magnet wirkt. Dulden muss man dies selbstverständlich nicht. Ein klares "LASS DAS" im ANSATZ des Verhaltens macht dem Hund klar, was man will.

Viele Grüße

Andrea

Eggertdanny

unregistriert

10

Donnerstag, 4. November 2010, 10:38

Hallo Rita,

mich oder andere hat gott sei dank noch keiner meiner Hunde angepinkelt. Hab nur den Link gefunden und war über die Erklärung selbst überrascht. Selbst hätte ich es auch eher als Dominanz eingestuft und nicht als Unterwürfigkeit aber ich bin kein Fachmann, von daher muss jeder für sich entscheiden, was er von dem Text hält. Er passt eben aber auch zur Beschreibung von Nanas freundlichen Jungspund!

Hab erst einmal miterlebt, dass ein kleiner Terrier sein Frauchen nach dem Spielen mit meinen Hunden angepinkelt hat und der kleine Neelix ist nicht gerade ein unterwürfiger Hund, sondern eher ein dominanter Rüde :D Aber wer weiss, wie hart er erzogen wird :gr?:

LG Susanne und ihre Jungs

Social Bookmarks