Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 4. November 2010, 17:42

Christiane,
ich muß jetzt lachen, es tut mir nicht mal leid :exla: :exla: :exla:
Mein alter Antares, hat schon 2mal ein und die selbe Frau angepinkelt,
bein erstenmal war ich so erstaunt, dass ich ihr angeboten habe, die Sachen zu waschen
und habe mich geschämt ohne Ende.
Beim Zweitenmal, habe ich schon gerufen , aufpassen...................und wieder ist es passiert 8o

Jetzt flüchtet sie mit ihrem Hund, wenn sie uns kommen sieht, schade, ich wollte Antares eine Schelle verpassen !

Hat er aber vorher noch nie bei jemand anderm gezeigt, vielleicht riecht sie auch so gut, für meinen Alten :exla:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

22

Donnerstag, 4. November 2010, 20:22

zur Beruhigung....

....falls es tröstet: mein Rüde hat das eine Zeitlang auch gemacht, als er so 1 Jahr alt war. Er rannte immer im Park frei rum und spielte damals noch ganz begeistert mit allen Hunden und wenn dann ein Hündinnenbesitzer, meistens auch noch ein weibliches Wesen, in der Nähe war, hat er blitzschnell das Bein gehoben. Und zwar so blitzschnell, dass ich nicht reagieren konnte. 8|
Der Spaß hielt ungefähr 3 Monate, d.h. in dieser Zeit ist es ab und zu mal passiert. Ich hab die Leute dann immer von weitem gerufen, dass sie sich bewegen sollen, dann hat er sie auch nicht angepinkelt. Was die dann so über uns gedacht haben, wollte ich lieber nicht wissen.
Es sah mir weniger nach Dominanz aus als nach Aufregung. Irgendwo hinpinkeln, ganz schnell. Vielleicht hat er sie mit Bäumen verwechselt? ;) Dachte ich damals.

Und die eine Dame im Pelzmantel hatte es gar nicht bemerkt, ich hab es nur von weitem gesehen und die Krise gekriegt. :m:
Mit Sicherheit würde ich heute ganz anders damit umgehen.

Nach 3 Monaten war übrigens Schluss, er hat es bis heute nie wieder gemacht.
Dafür veranstaltet er jetzt andere Sachen - mit einem Riesenschnauzer wird einem wirklich nie langweilig! :D
Liebe Grüße
Chris

23

Donnerstag, 4. November 2010, 22:00

Halli, Hallo Christiane,

habe auch einen Heichrina :P der dies in seinen jungen Jahren einige Male gemacht hat. Habe ihn dann wenn er beim Spielen mit den Hunden die Hundebesitzer angepeilt hat immer mit Hilfe eines Spielzeuges abgerufen. :thumbup:

Die Unart war dann schnell gegessen. ;) Sauer war aber Gott sei Dank keiner der Betroffenen. Wünsche dir einen schnellen Erfolg.

Liebe Grüße bis bald auf dem HP

Bärbel mit dem Heichrina-Bub Pako :streicheln:

Captain

unregistriert

24

Donnerstag, 4. November 2010, 23:04

Hallo Nani,

habe auch zwei Heichrina´s die das schon gemacht haben.

Einmal Captain auf einer Cacib in Neumünster wo er mit Gottfired gelaufen ist uns das Cacib gewonnen hat. Als Dank gabs bei Herrchen ein Schwimmbad am Bein :exla:

und DJ, damals knapp 1,5 Jahre jung der beim Hanseatenhighlight meinte jemanden mit Regenhose und Gummistiefeln anzupieseln .
Zum Glück gabs Dauerregen und spülte den Bach gleich wieder ab :D

LG

Petra

Beide Male konnten wir darüber lachen..- und es ist auch nie wieder passiert....

Philiandela

unregistriert

25

Donnerstag, 4. November 2010, 23:43

Also wenn ich die letzten Beiträge lese, muß das bei den Heichrinas erblicher Natur sein Nani! :D

Im Ernst: ich kann Ritas erster Erklärung nur vollumfänglich beipflichten und bei mir haben sich beim lesen des Berichtes über das submissive urinieren die Nackenhaare gesträubt. Submissives urinieren ist tatsächlich eine Unterwürfigkeitsgeste und wird unwillkürlich bei Streß, Angst, bei jungen Hunden auch bei extremer Freude ausgeführt. Es tritt aber immer im Zusammenhang mit einer defensiven Körperhaltung auf (meist "kriechen" die Hunde dabei auf dem Boden) und meiner Erfahrung nach im Gegensatz zu dem Artikel weitaus häufiger bei Hündinnen als bei Rüden (beispielsweise gerne auf dem Tierarzttisch).
Das Bein heben und anpinkeln dagegen findet absichtlich und bewußt, noch dazu mit der entsprechend coolen Körperhaltung statt und kann und sollte (im Gegensatz zum submissiven Urinieren!) unterbrochen werden.

@Chica: Generell gebe ich dir Recht in Sachen "Egal, warum er es tut, er soll es nicht tun." Aber das gilt natürlich nur für Aktionen, die noch im Bewußtsein des Hundes stattfinden, und das ist beim submissiven urinieren nicht der Fall und macht entsprechend doch einen großen Unterschied im Umgang mit dem "Vergehen".

Grüße von Ela

26

Freitag, 5. November 2010, 08:41

Hallo,

da ich Hündinnen habe musste ich sowas als Hundehalter noch nicht erleben. Ich denke noch deutlicher kann man jemanden nicht mitteilen was man von ihm hält als ihn anzupinkeln!! Unterwürfigkeit kann man hier wohl ausschließen, dazu passt die Körperhaltung nicht. Ich finde es total frech und ungezogen was der Jungrüde da macht.

Liebe Grüße

Elke

27

Freitag, 5. November 2010, 08:42

Moin Rita,

Wenn ein Rüde im Hunderudel einen anderen Hund mit voller Absicht anpinkelt und dabei an den Richtigen gerät, bekommt ihm das auch nicht gut und wird vom anderen Hund sicher nicht als Zeichen der Unterwürfigkeit gewertet.


... da hätt ich doch mal ne Frage zu.

Meine Drei schnüffeln natürlich draussen gerne - und manchmal auch alle drei Nasen auf "einem Quadratzentimeter" gemeinsam.
Tja und dann passiert es immer wieder, daß einer der Drei als erster meint genau auf diesen Quadratzentimeter markieren zu müssen.
Man kann sich denken - da sind dann noch so 1, 2 Hundeköpfe im Weg.

Egal welchen es trifft - und meistens trifft es meinen Ältesten, denn er ist meist am "ausdauernsten" am Schnuffeln - noch nie hat es ein Problem gegeben.

Q unterbricht dann meistens und zieht seinen Kopf aus der Situation - für mich sieht sein Gesichtsausdruck dann nach eine Kombi aus Ekel und Überraschung aus.

Warum "meckert" er dann nicht?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 5. November 2010, 08:57

Hallo Claudia,

die Absicht der Rüden ist nicht, sich gegenseitig anzupinkeln und das "wissen" die anderen auch. Das Ziel ist die Stelle am Boden. Wenn dann einer seine Rübe nicht früh genug weg nimmt, kriegt er eben den Segen ab. Bei einem gezielten Anpinkelnwollen ist die Körperhaltung und die Ausstrahlung eine ganz andere. Wenn wir Menschen besser hinschauen würden, könnten wir den Unterschied auch sehen. Mein Dux hat Rüden, die sich mit ihm nicht auf eine Keilerei einlassen wollten, ganz gezielt und mit voller "Verachtung" angepinkelt. Da war die Körpersprache eine ganz andere, als wenn er normal pieselte oder nach Rüdenmanier überall seine Duftmarke hinterlassen wollte. Da war von submissivem Verhalten keine Spur zu sehen. Wie ich schon in einem anderen Posting schrieb, zeigt das Verhalten des Rüden, der mir wegen einer heißen Hündin ans Bein pinkelt, auch und absolut keine Unterwürfigeit. Man muss dieses Anpinkeln immer im Kontext der Körpersprache und des Verhaltens sehen, um es bewerten zu können. Die pauschale Aussage, dass sei unterwürfiges Verhalten, kann ich nicht unterschreiben.

Grüße von
Rita

29

Freitag, 5. November 2010, 09:14

Hallo Rita,

stimmt - daß mit dem "die wissen, ob sie gemeint sind" erleb ich hier recht intensiv.

Als Ziggy relativ frisch eingezogen war, hatte ich ab und an einen fast einen Herzklabaster, weil U-Man direkt neben Q bitter böse geknurrt hat.
Bevor Ziggy eingezogen ist, wäre das in einer Keilerei geendet - sofort. Aber da wäre dann ja auch Q gemeint gewesen ... in dem Fall war Ziggy gemeint und Q hat das ganz entspannt überhaupt nicht auf sich bezogen (das würd ich auch gerne mal können - Sachen, die nicht auf mich bezogen sind auch immer so klar erkennen :D ).

Dieses direkte gezielte Anpullern kenn ich von Q gegenüber den beiden jüngeren aus der Kinderphase ... da ist das jeweils 1, 2 mal passiert.
Seinen Freund, Zwergschnauzer Antares, hat er auch schonmal angepullert und kleine Mädchen. Und da ging es jedesmal klar um das Zeigen: "Die gehört zu mir!"

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

iris judith

unregistriert

30

Freitag, 5. November 2010, 10:18

Hallo,

ja Claudia, das kenne ich auch. ;) Manchmal ist mein weißes Hündchen etwas gelblich gesprenkelt, weil er seinen dicken Kopf nicht schnell genug weggezogen hat! :rolleyes:


Als Welpe hat Ben einmal einen sehr netten, freundlichen Herrn, der wegen ihm stehengeblieben war , direkt auf die hellen Schuhe gepieselt.

Seine Absicht war nicht zu erkennen, er genoss das Streicheln des Herrn und pieselte ihm zum Dank auf die Schuhe :evil:

Ich muss zugeben, dass ich so tat, als ob ich es nicht gesehen hätte :huh: , denn der Herr ignorierte es auch vollkommen :S
Bin schon nee fiese Möpp 8)

LG Iris

Social Bookmarks