Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

21

Donnerstag, 4. November 2010, 20:40

Uii ein toller Main Coon.....gefallen mir auch, weil sie so schön groß sind.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 4. November 2010, 20:44

Also am TF allein wird's auch nicht liegen. Meine Coonie frisst nur TF (rührt kein Nassfutter an) und ist sehr schlank Und sie bewegt sich sehr wenig.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

iris judith

unregistriert

23

Freitag, 5. November 2010, 11:14

Hallo ihr Lieben!
Gestern konnte ich immer mal nur so eben vom Arbeitsplatz aus schreiben :rolleyes:

Also: das Katzentier ist schon länger dick. Allerdings habe ich sie nach Jahren jetzt erst wiedergesehen und mich erschrocken.
Sie sieht aus, als ob einer Kugel Beine ,Kopf und Schwanz angehängt wurde.
Alleine säubern kann sie sich an vielen Stellen auch nicht mehr.
Meine Kollegin versicherte mir glaubhaft, dass sie nicht mehr füttert, als diese vergleichbar kleine Menge TF.
Von Nassfutter bekommt die Katze Durchfall.
Meinem Rat nach, ist bei der Katze ein großes Blutbild gemacht worden. Alle Werte sind im normalen Bereich.
Wir dachten, dass vielleicht da was nicht stimmt.
Aber nun geht es ans Abnehmen :rolleyes:
Huhn mit Reis frisst das Katzenbällchen durchaus. Beides kocht meine Kollegin aber ab.
So richtig vom Barfen konnte ich sie noch nicht überzeugen, bin aber selber auch etwas unsicher, was ein Katzentier so braucht.
Taurin z.B.?
Habe geraten, dass sie sich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen besorgt"

Zur Zeit gibbet Huhn /Reis , manchmal Diät TF ohne Zucker ( son Diabetiszeugs) alles in geringen Mengen.
Das Matrönchen ist aber sauer und pinkelt manchmal Protest!

Ich war gestern im Fressnapf und habe dort u.a. Trockenfleisch und Trockenfisch gekauft. (für Katze-low Fett ) und dachte mir, dass man das z.B. in einem Karton verstecken könnte,
mit Zeitungsschnippseln , oder so und das sich die dicke Mandy das Essen suchen muss---so als Gymnastik :S
Und ich werde einen Kong empfehlen und einen dieser Bälle mit Loch, indem man Futterbröckchen steckt.

Es ist wohl nicht so einfach, abzuspecken----------das kenne ich ja ;( aber für dicke Katzen wohl noch weniger.
Freigang kann und soll sie haben...will sie aber nicht.
Sie traut sich nur zur Aschentonne, hockt dann dort und schaut, geht aber nicht weiter weg.

Naja, meine Kollegin soll jetzt mal alle Tipps ausprobieren!
Wenn nix geht, muss das Katzentier ins Abnehmcamp und wird im Fitnessclub angemeldet! :D

Danke für eure Tipps! :)

LG Iris , der es auch gut tun würde, ihr Essen suchen zu müssen 8)

Hallo Traudel, wirklich schöner Main Coon :**: Traumhaft! Meine Freundin hat einen schwarzen und einen roten, auch super tolle Kater !
Puh, mein Joschi ( Mix aus Perser und BKH) hat mir mal eine lebende Maus mitgebracht..........die war ja niedlich, aber er soll bloss diese Rattenviecher
nicht mitbringen, nicht tot und schon gar nicht lebendig :nonono:

24

Freitag, 5. November 2010, 11:58

Hallo Iris,

ich habe im www ein paar Tipps zum Thema gefunden:

Das richtige Maß für Katzen - der Feline Body Mass Index®
* Hauskatze 2,5 - 4,5
* Perser 3,0 - 5,0
* Siam 3,5 - 5,5
Im Waltham-Zentrum, der Weltautorität für Heimtierhaltung und -ernährung in Großbritannien, wurde für Katzen ein Körpermasse-Index (Feline Body Mass Index, FBMI®) entwickelt. Dank dieses Verfahrens kann mittels zweier einfacher Körpermessungen das Verhältnis von Fett- und Muskelgewebe abgeschätzt und Übergewicht frühzeitig erkannt werden. Dabei wird der Rippenbogenumfang der neunten Rippe (Fettauflage) zum Schienbein-Index-Maß in Beziehung gesetzt. Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt können diese Untersuchung bei Ihrem Tier sehr einfach durchführen und bei Übergewicht einen entsprechenden Ernährungsplan festlegen. Für Ihre Katze werden ein individuelles Zielgewicht und ein realistischer Zeitplan festgelegt, innerhalb dessen das Normalgewicht erreicht werden soll (in der Regel zwischen 6 und 12 Wochen). Zusätzlich hilft spezielle kalorienreduzierte, hochwertige Diätnahrung Ihrem vierbeinigen Liebling beim Abspecken - vorausgesetzt, Sie haben die Konsequenz, den sicher heftigen Bettelblicken zu widerstehen!

Was Sie sonst noch tun können:

Spielen Sie mit Ihrer Katze bewusst länger und intensiver.

Stellen Sie ihr zum Beispiel den Topf mit Katzengras möglichst weit weg vom Futternapf und die Wasserschüssel ebenfalls in eine entfernte Ecke des Reviers - dann muss sich Ihr Zimmertiger schon mehr bewegen, um an seine Nahrung zu kommen.

Teilen Sie die Futterration der Abmagerungsdiät in drei Teile und füttern Sie das auf Diät gesetzte Tier zwei- bis dreimal täglich zu regelmäßigen Zeiten, und nicht gemeinsam mit anderen Heimtieren (schon gar nicht, wenn diese nicht auf Diät sind).

Bleiben Sie stark, wenn Ihr Liebling hungrig zu sein scheint oder Sie anbettelt (und das wird er sicher tun!). Lenken Sie das Tier durch ein fröhliches Spiel ab oder schenken Sie ihm eine Extraportion Streicheleinheiten oder Fellpflege.

Wiegen Sie Ihren Vierbeiner regelmäßig und tragen Sie das Gewicht zur Kontrolle auf einer Tabelle ein, damit Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt beim nächsten Besuch den Verlauf der Gewichtsreduktion kontrollieren kann.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, haben Sie bald wieder einen gesunden, munteren und schlanken vierbeinigen Hausgenossen an Ihrer Seite. Damit das auch so bleibt, machen Sie auch weiterhin ausreichend Bewegung mit Ihrem Tier und füttern Sie es mit hochwertiger Markennahrung (oder speziellen "Light"-Produkten). Achten Sie auf die Produktbeschreibungen - Sie finden für jeden Bedarf das richtige Futter in der richtigen Zusammensetzung: für junge, heranwachsende und alte Tiere, bewegungsfreudige und -faule Tiere, Arbeitshunde, kranke Tiere etc.
Quelle: Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung

Viel Erfolg, damit aus der kleinen Dickmadame bald wieder ein schlanker, gesunder Stubentiger wird. :love: :)

LG
Caroline

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 5. November 2010, 12:00

Hallo,

beim Tierarzt gibt es spezielles Diättrockenfutter zum Abnehmen. Das würde ich in dem Fall ausprobieren. Außerdem würde ich der Katze das Trofu nicht mehr im Napf servieren, sondern auf dem Boden verstreuen und in einen Leckerliball füllen. So hat sie schon beim Fressen ein bißchen Bewegung und Beschäftigung. Meinen beiden werfe ich Trofu durch die Gegend und sie rennen hinterher oder fangen es in der Luft.

Vielleicht macht es der Katze Spaß, eine Schnur zu fangen. Dann kann Deine Freundin langsam durch die Wohnung gehen, die Schnur hinterherziehen und die Katze bekommt dadurch in der Wohnung etwas mehr Bewegung.

Wenn die Katze alleine Angst hat rauszugehen, sollte Deine Freundin mit ihr in den Garten gehen. Ist der Mensch dabei, fürchtet sich die Katze bestimmt nicht mehr. :D

lg
Petra

PS. Hat Deine Freundin hochwertiges Dosenfutter ausprobiert oder nur Supermarktrempel?

PPS. Wie alt ist die Katze eigentlich? Lohnt es sich noch, sie mit einer "Hungerkur" zu quälen?

iris judith

unregistriert

26

Freitag, 5. November 2010, 12:07

Hallo, danke euch!
Werde alles weitergeben.

Meine Kollegin fütterte Allimonda (?) keine der geläufigen Nassfuttersorten aus dem Supermarkt.
Mandy verträgt nur das Fischzeug dieser Marke als Nassfutter.
Bestimmt gibt es auch Barfer-Dosen mit 100% Fleischanteil für Katzen, werde mal nachsehen!
Diätfutter, nun da habe ich schon häufig gehört, dass das nicht hält , was es verspricht! :whistling:

Federstöckchen und anderes Katzenspielzeug leihe ich meiner Kollegin.
Allerdings ist es natürlich schwer, das Röllchen zur Gymnastik zu aktivieren!

Aber wir geben ja nicht auf!

Lg Iris

HoneyBee

unregistriert

27

Freitag, 5. November 2010, 12:25

Schau Dir mal bitte das Dosen(katzen)futter von der Firma Tarus GmbH an.
Das habe ich eine Zeitlang selber gefüttert und es wurde super vertragen. Da die Firma ohne Akzeptanzverstärker arbeitet, sind meine leider nach einer Zeit nicht mehr ran gegangen, was ich sehr schade finde.
Tarus GmbH

Onlien kann man das ganze dann HIER bestellen

Social Bookmarks