Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 30. Oktober 2010, 08:54

Hallo,

also ICH spiele mit X-Man nach der Unterordnung kurz und dann geht es in die Box
zur Erholung bis zum Schutzdienst.

Es kommt auch schon vor, das ich allein mit ihm auf den Platz gehe und spiele.

In Ausnahmefällen spielt und rennt er auch mal mit einem anderen Hund auf
dem Platz, das ist aber dann nicht zwischen der Arbeit sondern höchstens danach,
oder wenn wir wegen Arbeitsdienst den ganzen Tag auf dem Platz sind.

Liebe Grüße Monika und X-Man

iris judith

unregistriert

22

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:45

Hallo Gisela,
bei uns wird es so gehalten, dass wir zuerst immer Gruppenarbeit machen, dann Einzelarbeit . Die Hunde die dann nicht arbeiten, liegen in Boxen, im Auto, oder aber auch bei uns unter dem Tisch.
Wenn niemand mehr arbeiten will, sprechen sich die Hundler ab und es werden verschiedene Gruppen zum Toben auf den Platz gelassen.
Dann sind die Besitzer mit auf dem Platz.
Andere gehen zusammen eine Runde in den Wald und die Hunde toben dort alleine, oder miteinander.
Direkt nach der Arbeit gibt es oft kurze Spiel- Sequenzen zwischen Hundeführer und eigenem Hund.

Früher war unsere Gruppe sehr überschaubar und fast alle Hunde befanden sich außerhalb des Trainings frei im Aufenthaltsbereich neben dem Platz!
Man kannte sich sehr gut und es war sehr stressfrei!
Zur Zeit haben wir großen Zulauf und handhaben es nicht mehr so flockig locker!
Mir ist nicht bekannt, dass einer der Hunde Spass und Arbeit auf dem Platz nicht unterscheiden konnte :whistling:

Das es gut für die Hunde ist, wenn sie nach dem Training alleine in der Box sind, war mir lange nicht bekannt.
Früher dachte ich immer, es sei die Ausrede der Hundeführer auf einem anderen Platz, die 2-3 Minuten ihren Hund auf dem Platz anbrüllten , ihn dann sofort wegsperrten, um
im Vereinsheim beim Bierchen Karten zu spielen.....stundenlang 8) ;) :D
Naja, das war in einem anderen Leben ;)

LG Iris

bluecarrie

unregistriert

23

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:06

Hallo,

also ich kann nur von meinem Xerces berichten, und bei dem war es so, dass er in der Zeit als ich ihn nach AUF dem Platz mit anderen Hunden spielen ließ, er deutlich unkonzentrierter war!
Mittlerweile hat er gelernt, dass er auf dem Platz Spaß nur in Verbindung mit MIR hat! Er wird belohnt, darf toben, Spaß haben aber nicht mit anderen Hunden.
Vor der Stunde habe ich kein Problem ihn Kontakt aufnehmen zu lassen, mal kurz zu begrüßen, aber danach sollte auch Schluß sein. Und generell lasse ich Kontakt an der Leine nur bei Hunden zu, die er schon lange kennt!
Danach gehen wir ja meist mit Hundekumpel Luca und Antje an die Amper, da können die beiden dann (fast alles) treiben wozu sie lustig sind.

@Chica: Lass mich raten, es geht um Eyla und Fenya?

LG Carrie

24

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:27

Hallo Carrie ,

Nein, meine Fragen bzw. die Idee zu meinem thread war mehr ALLGEMEIN gedacht ;)

Ich wollte einfach mal verschiedene Meinungen und Erfahrungen zum Thema hören.

LG Gisela

Social Bookmarks