Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:56

Hallo ,

es kommt drauf an , wie alt sie sind .
Bei Welpen und jüngeren Hunden schon (zwischen Trainingseinheiten zum Auflockern oder zum Schluss )

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Lady_BlackTears

unregistriert

12

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:04

Hi

Ja bei uns wird gespielt.

davor, dazwischen bei ner kleinen Pause und danach.

sowohl bei den junghunden als auch bei den althunden wird das so gehandhabt.
Probleme hatten wir so nie und auch keine Konzentrationsschwäche oder sonst was. von daher würd ich es jederzeit wieder so machen :)

Lg
Lis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:25

Hallo Gisela,

ob vor dem Training gespielt wird, hängt sehr vom jeweiligen Hund ab. Es gibt welche, bei denen das überhaupt nicht geht, weil sie entweder total aufdrehen und sich dann nicht mehr konzentrieren können, oder so kaputt sind vom wilden Spiel, dass nix mehr geht. Es gibt aber auch welche, die man mit einem Spiel vorher erst mal wach bekommt.
Zwischen den Übungen spielen gibt es bei uns überhaupt nicht. Erstens halten wir die Trainingseinheiten relativ kurz, weil die Hunde sich nicht mehr konzentrieren können, wenn das Üben zu lange dauert, und zweitens gebe ICH meine Hunde danach ins Auto, damit sich das Erlernte festigt. Das passiert nur in Ruhe, da bilden sich die Synapsen im Gehirn.
Komme gleich wieder, muss eben abbrechen.

Grüße von
Rita

Da bin ich wieder :D
Das "Spiel" mit dem Hundeführer ist da natürlich etwas anderes. Das geht kontrolliert ab und ist eher als Bestätigung für gutes Arbeiten oder als Motivation zu sehen. Aber auch da muss richtig dosiert werden, was aber auch wieder vom jeweiligen Hund abhängt.
Nach dem Training spielen haben wir früher immer gemacht. Mittlerweile sind die meisten Hunden nicht mehr so jung, dass sie daran noch großen Spaß hätten. Bei gestandenen Hunden ist das Rumtoben nicht mehr so wichtig, sie haben andere Interessen. Bei der Spielrunde der Junghunde hatten wir immer auch einen erfahrenen Althund dabei, der für "Ordnung" sorgte. In seiner Gegenwart haben sich die Jungspunde nicht soviel Frechheiten heraus genommen.
Die Meinung, dass auf dem Platz, auf dem gearbeitet wird, nicht gespielt werden darf, teile ich nicht. Alle unsere Hunde wussten immer, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Sie konnten Arbeitszeit und Spielzeit sehr gut auseinander halten. Das sind auch zwei paar Stiefel. Da gibt es für die Hunde schon rein optisch eine klare Unterscheidung. Beim Spiel rennen sie ohne Leine alle zusammen auf den Platz. Bei der Arbeit gehen sie angeleint an der Hand ihres Menschen, der eine ganz andere Sprache und Körperhaltung zeigt. Ich muss als Hundeführer meinem Hund vermitteln können, dass nun geübt und nicht gekaspert wird.
Habe fertig :D

Grüße von
Rita

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riho« (29. Oktober 2010, 16:04)


baluese

unregistriert

14

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:33

Hallo Ihr,

ich kenne das mit dem Spielen davor, dazwischen und danach auch nur im Welpenkurs ( der findet noch im überschaubaren Garten der Trainerin statt).
Sowie es auf den großen Platz geht( 18. Woche oder so? vlt. auch früher) gibts nix mehr mit Spielen, sondern gerade nach dem Arbeiten wird das Warten im Auto "geübt"( während die menschl. Schüler bei Tee und Keksen Fragen stellen).

Unsere Trainerin sah es auch nicht gern, wenn sich die Gruppe vor dem Training zum kurzen Gang traf. Sie erklärte uns, dass sich manchmal Konstellationen aus dieser Vorhersituation ergeben, die dazu führen, dass der einzelne Hund in seiner Konzentration massiv gestört ist, etwa wenn vorher "gemobbt" wurde.
Mir leuchtete es ein, es geht ja auch irgendwann ohne Spielen - dazu muss man sich eben extra treffen.


Mann, ist das lange her und was war das für eine schöne Zeit als man so "zusammenwuchs"......

LG Barbara

Treulieb

unregistriert

15

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:11

Hallo,

vor der Arbeit gehen wir spazieren, da können die Hunde (meine Hunde) miteinander spielen. Dann ist ausgespielt.

Bei der Arbeit kann der einzelne Hund zur Bestätigung mit mir spielen, danach ist Ruhe ohne Spiel.

Wenn alle Hunde gearbeitet haben und ihre Pause hatten, sich die Zeit noch für einen Spaziergang findet, so machen wir das auch und auch da können sie miteinander spielen, das reicht vollkommen aus.

Spielen der Hunde zwischendurch lenkt nur ab, die Arbeit sollte schon beendet sein.

Liebe Grüße

Manuela

Schlucaluca

unregistriert

16

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:31

Hallo Gisela,

ich habe Luca im alten Verein immer vorher auf dem Trainingsplatz mit den anderen toben lassen... IHM hat es nicht gut getan! :(
Es hat ewig gedauert, bis er endlich kapiert hat, dass man auf dem Platz aufmerksam sein sollte und sich auf Frauchen konzentrieren und nicht ständig nach anderen Hunden schielen muss... das ist ja jetzt auch immernoch unser Hauptproblem bei der Ablage (er hat auf dem alten Platz nie verstanden, warum er eben noch mit den anderen toben durfte und jetzt still neben seiner angebeteten liegen soll und sich nicht mehr rühren darf).
Also ich denke, man muss differenzieren zwischen "auf dem Platz spielen" und "draußen nochmal gassi gehen und spielen". Ich denke bei letzterem hättest du keine all zu großen Probleme, außer, dass du aufpassen müsstest, dass deine Mädels nach dem Spielen nicht so k.o. sind, dass sie sich nicht mehr konzentrieren können. Vor dem Training auf dem Platz spielen lassen würd ich aus meiner Erfahrung heraus nie wieder machen.

LG, Antje

17

Freitag, 29. Oktober 2010, 21:35

Hallo Gisela ;)

Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

In der Huschu "A", wo ich mit Fritz & Gorky Welpen-/ und Erziehungskurse gemacht habe, durften die Hunde vor dem offenen Training kurz "hallo" sagen. Nach dem Training hat der Trainer gesagt, wer raus muss und wer bleiben darf. Im Anschluss war offener Hundetreff, wo kontrolliert "gespielt" wurde. Es wurden Hundebegegnungen geübt, Abrufen unter Ablenkung, Abrufen eines Hundes, der z.B. zu zweien hin wollte, die grad mal diskutieren mussten (hat mir mit Gorky viel gebracht).

Im fortgeschrittenen Kurs war "spielen" tabu. Das war eine feste kleine Gruppe, wo intensiv gearbeitet wurde - Hund kam nachher direkt ins Auto, um gelerntes zu verarbeiten.

Der Welpenkurs war ein totales Durcheinanderlaufen - das war mit der Grund, warum ich mit Bilbo woanders gelandet bin: Huschu "B" hatte ein sehr nettes Welpentraining: Übungseinheiten und toben im Wechsel. Aber leider hatte die Trainerin ziemlich wenig Ahnung von Hunden....

In Huschu "C" war ich mit Bilbo zum Erziehungskurs - "spielen" und toben tabu, was ich gut fand, allerdings hat mich hier die Trainerin so sehr ausgeschimpft, weil ich russische Befehle nehme, dass ich da wieder weg bin.

In Huschu "D" mache ich nun mit Bilbo agility, was ich total gut finde: ist "just for fun", kleine feste Gruppe. Die Hunde können vor dem Training kurz "hallo" sagen, dann wird trainiert, zwischendurch kann jeder alleine mit seinem Hund "spielen", um ihn, wenn nötig, zu entspannen (Bilbo braucht das auf jeden Fall). Nach dem Training ab ins Auto.

Hier bleibe ich erst mal, weil mir und Bilbo dieses Konzept liegt ;)

Achja: auf einem PSK-Platz war ich mit Gorky auch: Gorky wurde direkt von 2 RS-Rüden bedrängt und auf meine Bitte, diese doch abzurufen, bekam ich die Antwort: das ist hier so üblich, alle laufen frei rum, keiner tut was, wo denn mein Problem sei - ok. Das ist wohl das Problem: alle Hunde im Freilauf und dann trainieren :gr?:

LG
Barbara

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:13

Hallo,

spielen ist ein fester Bestandteil unserer Junghundegruppe!!!!!! :thumbsup:
Wir haben zwei feste "Freilaufsequenzen" bzw. Spielen für die Hunde. Allerdings wird vom Trainer und auch von uns darauf geschaut, wie die Hunden sich verhalten. Mobbing und Hetzerei wir unterbunden. Auch kommen unsicher Hunde in ein extra Freilaufgelände. Und bekommen dort auch einen verträgliche Hundepartner, damit sie auch soziale Kontakte pflegen können.

Diese Freilaufsequenzen gehörten auch schon zum Welpenkurs und wird auch die alle weiterführenden Kurse in unserer Hundeschule angeboten.

Ich persönlich finde das ganz toll. Wann haben Hunde schon die Möglichkeit, in so einem Umfeld soziales Verhalten zu anderen Hunde erlernen und zu erleben. :: Ich denke, das es ganz wichtig ist, das Hunde in einer "geschützten" Umgang diesen Umgang miteinander erlernen können. Aber ganz, ganz WICHTIG: NIE nach dem Motto: Die Hunde erledigen das untereinander. :gr?: Mobbing und Hetzerei werden nicht geduldet und unterbunden!!!!

Hundeschule die nicht so verfahren, solltest du meiden.

Wie oft kamen uns Hunde entgegen, die völlig gestört auf andere Hunde reagieren. Da hat man das Gefühl, die sind nie von der Leine gekommen. Und haben dadurch überhaupt kein Sozialverhalten mehr.

Und für die Hunde ist der Freilauf ist es eine prima Gelegenheit, die Anspannung der Trainingseinheiten zu kompensieren.

Zu einer Hundeschule, wo es keinen Freilauf gibt, wäre ich nicht hingegangen.

Und Patchy ist dadurch absolut entspannt, wenn wir unterwegs anderen Hunde begegnen. Wenn alle so wären wie er, hätten wir eine bessere Welt. :D

LG
Iris

Valimusmaximus

unregistriert

19

Samstag, 30. Oktober 2010, 06:37

Welpen unter einem Jahr koennen schon mal spielen wenn Sie von den Erwachsenen Hunden getrennt werden. Die Gefahr ist immer das dein Welpe mal von einem Hund angegriffen wird und dann wird er mit Sicherheit fuer den Rest seines Lebens aggressive gegen Hunde sein. Also Vorsicht das aus dem Spiel kein Ernst wird. Generel sollten Hunde aber arbeiten und dazwischen ruhen wenn Sie auf dem Hupla sind.

Gruss Juergen und Gandalf

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 30. Oktober 2010, 08:34

Ich kann bislang nur von der Welpen"schule" berichten - heute Nachmittag gibts die erste Junghundeschulstunde ;)
Bei uns wird VORHER komplett nackig (also ohne Halsband und Leine) gespielt - wobei Kafka immer Außenseiter ist :huh: Er versucht sich zu integrieren, die Hunde schnuppern auch mal kurz, aber er ist offenbar recht uninteressant - es wird getrennt zwischen großen und kleinen Hunden. Und unter den Kleinen ist er der Riese und bei den Großen ists ihm zu unübersichtlich und da wird er schissig und verkriecht sich... er legt sich dann nach ein paar Minuten irgendwohin und spielt mit dem Gras ;) - auch wenn ich Easy auf den Platz hole, wird nicht groß gespielt, obwohl die beiden sehr gerne miteinander tollen.

Insofern machts für ihn keinen Unterschied ob gespielt wird oder nicht ;) beide lassen sich aber hervorragend aus dem Tollen abrufen und dann wird auch nicht mehr gekaddelt.
Kafka, wenn er denn mal einen Kameraden gefunden hat, ist nach dem Spiel schnellstens konzentriert und arbeitet. Ich würds also jederzeit wieder so handhaben.

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks